tiggru

Outlook im Netzwerk (SBS2003) und von unerwegs nutzen

Postfach konfiguration

Guten Morgen erstmal,

Im Netzwerk läuft ein Exchange SBS2003 mit fester IP (von aussen) und gesetztem MX-Record. Von aussen ist auch das OWA erreichbar, intern sind alle mit Outlook 2003 an den Exchange angebunden.

mein Problem ist folgendes:

Da mit Laptop auch oft von unterwegs gearbeitet wird (Wlan Punkte/ GSM/ UMTS) wird das OWA abgelehnt. Im ICE z.B. bricht ja oft die Verbindung ab, da wäre POP eigendlich das richtige.
Wie rufe ich die E-Mail ab ohne Dupletten zu bekommen und ohne die User aus dem Exchange entfernen?
Wenn ich die Mails separat über ein 2. Konto (pop) abrufe dann habe ich wenn ich im lokalen Netz bin alle Nachrichten doppelt.
Ich habe auch keinen 2. Exchange Server den ich als Frontend konfigurieren könnte.
Kann ich HTTP über RPC auch mit nur einem SBS2003 sicher realisieren?

Wäre super wenn jemand da ne Idee hätte und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon im Voraus

Andre

Member: tiggru
tiggru Jan 11, 2006 at 12:10:20 (UTC)
Hallo face-wink

hat keiner eine Idee?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn noch Angaben gebraucht werden dann gebe ich die natürlich gerne.

Vielen Dank schonmal

Andre
Member: tiggru
tiggru Jan 17, 2006 at 19:58:19 (UTC)
Abend allerseits,

das ganze hat sich jetzt erledigt face-wink
Member: ronnydd
ronnydd Mar 07, 2006 at 11:02:44 (UTC)
wie ist denn deine Lösung jetzt?
Member: tiggru
tiggru Mar 07, 2006 at 16:14:27 (UTC)
hai ronnydd,

der sbs2003 kann auch ohne frontend und backend architektur (meine ohne 2 Exchangeserver) http über rpc. und das tut ganz gut.
der user nutzt einfach outlook2003 und der einzige Unterschied ist das er ausserhalb vom netzwerke sein Kennwort eingeben muss
und bei schwachen verbindungen läd er rest die header runter.

brauchst du noch mehr infos?

andre