Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mittels Outlook personalisierte e-Mail verschicken

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2006, aktualisiert 27.01.2006, 22935 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo und guten Abend!

Ich habe mal eine Frage (s. Titel):
ist es möglich, allein mit Outlook eine personalisierte Serienmail zu verschicken?

Ich habe bspw. 5 Kontakte, in denen die vollständigen Daten enthalten sind.
Nun möchte ich, dass ich eine Mail schreiben kann, in der dann "Sehr geehrter Herr XY Z" oder auch "Sehr geehrte Frau AB C" steht, je nach dem, was in den Kontakten enthalten ist. Geht das mit "reinem" Outlook? Bisher habe ich leider nur Add-Ons oder Programme - quasi Erweiterungen - gesehen, die dann auch meist Shareware o.ä. sind.

Wie gesagt, kann man das auch ohne diesen Zusätzen realisieren?

Für Tips und Hilfe wäre ich sehr verbunden,
mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Enclave
26.01.2006 um 20:50 Uhr
Also ich weiss nicht genau ob das mit Outlook geht. Mit Word kannst du dies aber problemlos machen. Wenn du mit Exel ein bisschen rumbastelst kannst du mit der "Wenn" Funktion auch die Funktion anrede sprich "Herr" oder "Frau" erstellen.


Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
26.01.2006 um 20:53 Uhr
"Mit Word..."
Denkst du an einen Serienbrief? Hmm....okay, dann habe ich quasi den Inhalt, den ich ja schreiben möchte, aber wie sag ich ihm denn dann in Word, dass er beispielsweise einen Brief, welcher die Anrede "Sehr geehrter Herr Max Muster" auch an "max@muster.de" schickt und den Brief mit der Anrede "Sehr geehrte Frau Maxime Musterfrau" an die e-mail "maxime@musterfrau.de" ??

Das geht doch wohl nicht, oder täusche ich mich da?
Hmm, aber wie ich das in Outlook realisieren kann, weißt du nicht zufällig? ;))

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
26.01.2006 um 21:03 Uhr
Wie schon gesagt ich kann dir leider nicht sagen wie das mit Outlook geht. Ich wüsst noch ne Möglichkeit doch das was komplizierter und erfordert nen bisschen mehr Aufwand. Dafür kannst du es immer weider benutzen.

Ich weiss nicht ob das direkte verschicken mit Word geht. Mit Excel könnte dies Wohlmöglich klappen. Könnte aber auch sein das du dafür wieder Makros brauchst.




Enclave



PS: Müsstest dafür aber PHP und die Einbindung in Mysql können (Newsletterähnlich)
Vielleicht könnt ich so ein Script mal für die Öffentlichkeit erstellen.
Hmmm....
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
26.01.2006 um 21:06 Uhr
Hmmmm, da geb ich dir Recht, mit PHP und MySQL klappt das wohl schon. Das "Problem" ist nur, das die betreffenden Personen (also die, die das dann nutzen sollen), sehr geringe Kenntnis (also keine ) darüber haben und man das "aufwendig" programmieren müsste.

Mensch, da sind die Programme so mächtig, aber sowas schaffen sie wohl anscheinend nicht (oder nur unzureichend). Ich habe gerade mittels Word eine Serien e-Mail erstellt und angeblich auch verschickt, nur bis jetzt ist noch nichts angekommen *grml*


So ein M_ _ _ _ :-P
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
26.01.2006 um 21:36 Uhr
Hmmm......hätte ich diese Seite mal früher gefunden. Hier ist des Rätsels Lösung.
Mit Outlook in Verbindung mit Word ist es möglich, personalisierte Serienmails zu verschicken.

http://www.docoutlook.de/outlook/ol2002/artikel/serienmail.htm

Wer noch Fragen hat, der kann sie mir gern per Mail stellen.

Schönen Abend noch
und danke an jede Hilfe!
Gruß Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
26.01.2006 um 21:42 Uhr
Werd trotzdem mal sonnen Script erstellen. Hab erstens nicht zutuen und zweitens hab ich das Script fast schon. Habe schon ein Newsletter Sript geschreiben. Muss nurnoch die Anrede und das Layout nen bisschen verbessern. Dann werd ich es, so langhe das nicht unter "Werbung" fällt, hier veröffentlichen.



Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.01.2006 um 21:42 Uhr
Moin chefkochbln,

ich würde es, sollte es sich wirklich um eine überschaubare Anzahl Adressaten handeln, mit reinen Outlook-Mitteln und sogar ohne Tabellen/Datenbanken machen.

- einen eigenen Menüpunkt reinhängen oder ein neues Menü "Spezial-Mail"
- dort ein Abfrage-Formular hochpoppen lassen (Alle oder einige der x Adressaten auswählen lassen; Angabe oder Eingabe des Textes der Mail...)
- Versand über einen kleinen Outlook-VBA-Makro

-oder- (Variante davon)
das oben genannte Formular unter "Gemeinsam nutzbare Formulare" allen sendenden Usern bereitstellen.

Macht aber so nur Sinn (ohne Datenbank/Tabellenunterstützung), wenn die Zahl der Adressaten perspektivisch unter 15 bleibt und sich selten ändert.

Gruß Biber
[Edit] Upps, da sind wohl neuere Diskussionen während meiner Tipp-Zeit an mir vorbeigelaufen.... über Kreuz gepostet, sorry.
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
27.01.2006 um 07:42 Uhr
Das ist ja echt nett von dir. Sowas hilft echt weiter!!!!
Postest du das hier in dem Thread oder woanders?
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
27.01.2006 um 19:21 Uhr
Ich denk mal das ich das im bereich PHP poste. Sag dir aber bescheid. Bin vorrausichtlich so in 2 Wochen fertig. Hab noch viel anderes zu tun.



Enclave
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...