deacon

Outlook.pst automatisch beim Systemstart sichern?

Hallo zusammen,

weiß jemand eine möglichkeit die Outlook.pst automatisch auf den Server sichern zu lassen. Ich habs schon mit einem Script versucht, aber dann kann Outlook die Verzeichnisse nicht wiederherstellen. Is übrigens Outlook 2000.

Kann auch eine Software sein, wenn sie nicht gerade ein Vermögen kostet.

Mfg

Jens

Mitglied: 11078
11078 Apr 14, 2005 at 13:30:39 (UTC)
Hi!

weiß jemand eine möglichkeit die
Outlook.pst automatisch auf den Server
sichern zu lassen. Ich habs schon mit einem
Script versucht, aber dann kann Outlook die
Verzeichnisse nicht wiederherstellen. Is
übrigens Outlook 2000.

Sowas müsste auch mit Bordmitteln gehen, zumindest win xp (aber auch 2000 müsste es haben) hat in Programme > Zubehör > Systemprogramme
das Programm "Sicherungen", mit dem man meines Wissens nach auch Zeitgesteuert einzelne Dateien irgednwo hin sichern kann.

Mit dem selben Programm geht es auch "rückwärts".

Bevor Du was kaufst, würde ich es damit mal probieren.

TIM
Member: deacon
deacon Apr 14, 2005 at 13:41:42 (UTC)
Die idee is gut aber leider gleiches Problem die pst lässt sich nicht wieder herrstellen. Habs gerade versucht. Aber trotzdem Danke
Member: yumper
yumper Apr 14, 2005 at 17:29:50 (UTC)
leg halt beim restore eine leere PST an und importiere dann die PST Datei vom Backup

schau auch mal bei Export in eine PST Datei was dabei so raus kommt
kann ja auch sein das die PST kaputt ist.
Member: deacon
deacon Apr 18, 2005 at 13:14:33 (UTC)
Ich habs noch mal mit dem Batch Script versucht is mir aber zu heikel, das geht nicht immer. Hab jetzt ein Tool gefungen das den User dran erinnert die Pst zu sichern. Der User muß dann nur noch sagen. Sichern und gut. Wenn aber jemand noch ne bessere Lösung hat immer her damit. Schon mal lieben dank für eure antworten.

MfG
Jens
Member: SaarAdmin
SaarAdmin Jun 08, 2005 at 11:50:17 (UTC)
Hallo Jens ! Hab so ein ähnliches Problem ... will halt auch mit wenig Aufwand regelmäßig eine Sicherung der PST-Dateien im Netz machen.

Kannst du mir bitte den Namen von dem Tool sagen ? und woher ich es bekommen kann?

Danke vorab schon mal.
Member: deacon
deacon Jun 08, 2005 at 15:32:50 (UTC)
Das Tool hißt PST Sicherung ist von Microsoft. Funktioniert leider nicht immer deshalt bin ich immer noch dabei ein Batch Script zu schreiben. Aber es ist besser als keine Sicherung einfach mal ne runde googeln, wenn du es nicht findest schreib mir noch mal.

MfG
jens
Member: ABC
ABC Jan 12, 2006 at 15:07:58 (UTC)
@echo off

:JOBS
rem: Set destinations for backup
SET DESTROOT=d:\outlook_backup\

rem: Personal Folders
SET OUTLOOK_ROOT=%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\

rem: Archive
SET WIN_ROOT=C:\Windows\

:BACKUP
mkdir %DESTROOT%%date%
cls
echo Creating new Outlook backup ...
copy "%OUTLOOK_ROOT%"*.* %DESTROOT%\%date%

cls
echo Copying Outlook archive file from %WIN_ROOT% ...

copy %WIN_ROOT%*.pst %DESTROOT%%date%

:TERMINATE
rem: Unset variables
SET OUTLOOK_ROOT=
SET PAB_ROOT=
SET WIN_ROOT=
SET DESTROOT=

pause
exit

hir das klapt. du brauchst nur noch die mkdir.exe
Member: tradelingua
tradelingua Nov 22, 2006 at 09:55:31 (UTC)
kannt du mir bitte erläutern wie dies genau geht. Mit Batches habe ich nie gearbeitet.

Danke und Gruß

Tradelingua
Member: Enabra-Tain
Enabra-Tain Nov 05, 2007 at 16:09:27 (UTC)
ABC:
MKDir (makeDir) gibts keine Datei...!
Der Befehl MD bzw. MkDir ist automatisch in der "cmd.exe" drin. Kommt noch vom alten DOS!

TradeLingua:
Erstelle eine Text-Datei (z.B. auf dem Desktop). Öffne sie und kopiere den Text von ABC hinein. Dann benenne sie um in .CMD oder .BAT (ist gehuppt wie gesprungen - zumindest beim Ausführen).
Wenn Du die Endung .TXT nicht siehst, dann:
- Arbeitsplatz öffnen
- Im Menü auf "Extras" -> "Ordneroptionen"
- Im Fenster auf den Kartenreiter "Ansicht"
-> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren (Haken raus) -> OK

Enabra-Tain
Member: ABC
ABC Nov 05, 2007 at 22:22:10 (UTC)
Ja danke...

weis es schon... das habe ich ja auch vor Jahren geschrieben...
Member: InfoSeeker
InfoSeeker Nov 07, 2007 at 14:28:21 (UTC)
Hallo zusammen

hab genau das gleich Problem... möchte die pst Datei irgendwohin sichern
Batch-Datei ist tll, versteh nur den letzten der 3 Pfade nicht?
rem: Archive
SET WIN_ROOT=C:\Windows\

Am liebsten wäre es mir wenn ich die ganze Batch-Cod genaustens erklärt kriegen würde. Hab so was noch nie gemacht. Danke im Voraus
Member: ABC
ABC Nov 07, 2007 at 14:35:37 (UTC)
so habe es korigiert

habe es ausprobiert, aber es sollte gehen

@echo off

:JOBS
rem: Set destinations for backup
SET DESTROOT=d:\outlook_backup\

rem: Personal Folders
SET OUTLOOK_ROOT="%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\*.*"

:BACKUP
md %DESTROOT%%date%
cls
echo Creating new Outlook backup ...
copy %OUTLOOK_ROOT% %DESTROOT%\%date%

:TERMINATE
rem: Unset variables
SET OUTLOOK_ROOT=
SET DESTROOT=

pause
exit
Member: InfoSeeker
InfoSeeker Nov 07, 2007 at 14:49:19 (UTC)
Ging ja schnell... Danke!

aber könntest du mir ne "Blaupause" für ein vorgefertigten Batch aufschreiben mit nem festen Verzeichnis für die kopierte pst-Datei. Könnte den Batch dann in geplante Tasks aufnehmen...

zu dem vorher: kommt das:
Creating new Outlook backup ...
C:\Dokumente und Einstellungen\beadmin\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Micr
osoft\Outlook\archive.pst
Das Gerät ist nicht bereit.
0 Datei(en) kopiert.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .