Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook ressourcen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: wiesi222

wiesi222 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010 um 14:55 Uhr, 3108 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallöchen Kolleginnen und Kollegen,

wir sollen/müssen für unsere Besprechungsräume eine Planung/Verwaltung realisieren, damit sich unsere Mitarbeiter die Besprechnungsräume selber buchen können und auch sehen ob und welcher Besprechungsraum frei oder eben auch vergeben ist.

Ich hätte mir die realisierung gerne so vorgestellt, dass sich der Mitarbeiter A den Besprechungsraum B in der Zeit von 8 - 16 uhr buchen kann. Weiters hätte ich gerne dass wenn er eben diesen Termin erstellt er automatisch vom Besprechnungsraum eine Mail bekommt, ob dies in dem von Ihm gewünschten zeitruam möglich ist. Entweder mit einer Zusage oder einer Ablehnung.

Ich will das ganze insofern automatisch lösen, damit ich im Vorfeld schon Kollisionen vermeiden kann/will.

Wir verwenden an den Clients Outlook2003 mit Exchange2003. Ist so etwas mit Boardmitteln machbar oder brauche ich hier wieder ein Extra (schweineteures) Tool ??

Ich hab da mal was von Outlook Ressourcen usw gehört aber leider noch nie mit sowas gearbeitet. Habt ihr bitte einen Link oder eine Doku drüber wie man das lösen könnte ??

Bitte um HILFE !!

Danke
Mitglied: kingkong
10.11.2010 um 15:50 Uhr
Das ist scheinbar mit Exchange 2003 möglich. Ich habe es bisher zwar auch noch nicht verwendet, aber es klingt sehr gut.

Hier sind 2 Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe - vermutlich kennst Du die aber schon...

http://www.vnr.de/b2b/computer/office/ms-outlook-so-legen-sie-einen-res ...
http://www.msxfaq.de/konzepte/ressourcen.htm
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
10.11.2010 um 15:50 Uhr
Öhm Kalender freigeben für solche Termine und wenn bereits jemand den Raum "gebucht" hat indem er einen Termin eingetragen hat schauen die anderen in die Röhre nach dem Motto: Wer zuerst kommt bekommt den Raum.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
10.11.2010 um 20:17 Uhr
Moin Moin,

im Exchange stehen dir die Öffentlichen Ordner zur Verfügung.

Dort legst du einen Ordner an, darin pro Raum einen Kalender. Zugriff haben alle Mitarbeiter die für das Buchen notwendig sind.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi222
11.11.2010 um 08:55 Uhr
und wie kann ich das lösen, dass die Mitarbeiter die einen Raum gebucht haben, automatisch eine Bestätigung bekommen ?? Dass da für jeden Raum ein eigener User angelegt sein muss ist mir klar.

Aber ich bezweifle dass das System dies dann von selber macht
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
11.11.2010 um 16:56 Uhr
Hast Du Dir den zweiten Link, den ich gepostet habe, angeschaut? Da gibt es einen Link zu http://www.outlook-net.de/MSX_Ressource.htm ... Hilft das? (Ist zwar Exchange 2000, aber vor 2007 ist das ja alles ziemlich ähnlich...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam (2)

Frage von Timm67 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 - Ressourcen Kalender - Termine nur in Ressource möglich?

Frage von bigtbigt zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Wo im Ressourcen Kalender das Beschreibungsfeld editieren?!

Frage von Hellvis zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (8)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...