Outlook via Satellit und ISDN

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:
Bei einer Installation mit SkyDSL hab´ ich als Uploadlösung einen ISDN-Zugang, der zwar zeitlich unlimitiert ist aber der Traffic kostet. Daher will ich so wenig wie möglich über ISDN downloaden.
Beim Outlook 2000 hab´ ich aber das Problem, daß er die Mails nicht nur über ISDN uploaded (was auch klar ist), sondern auch den Download über ISDN macht...
Weiß jemand, wie man die Einstellungen so treffen kann, daß er den Download über Satellit und NUR den Upload über ISDN fährt?

Danke schon mal ganz herzlich im voraus!
Roman

Mitglied: 2548
2548 Apr 02, 2005 at 10:59:25 (UTC)
Hallo Roman, meines wissens geht das nicht. Download über Satelliet schaltet sich automatisch zu wenn die Bandbreite über ISDN zu gering wird.

MfG Manfred
Mitglied: 2444
2444 Apr 07, 2005 at 15:00:39 (UTC)
Hallo Manfred!

Danke Dir für die Antwort, aber es ist bei mir wie folgt:
Wenn ich Outlook nicht benutze, dann wird der komplette Download über den Satellitenzugang und der komplette Upload über den ISDN-Account erledigt. Soweit so gut, ich hab´ im Monat dadurch normalerweise nie mehr als 400MB Upload.
Wenn da nicht das Problemchen Outlook wäre.
Outlook macht nämlich als einzige Software auf meinem PC sämtliche Jobs über die ISDN-Verbindung, ganz egal ob Up- oder Download.
Und da ich im Monat allein schon 200MB und mehr an eMails bekomme, rutsche ich in den Bereich, wo ich für meinen ISDN-Account nachzahlen darf, da der Traffic überstiegen wird. Will ich aber nicht. Also sollte Outlook den Download so wie alle anderen Applikationen über den Satelliten machen, tut es aber nicht...

Und auch wenn´s schon a bissl lange her ist, bei uns gibt´s noch immer kein ADSL - und wird es auch nicht geben - und mit dem ständigen Nachzahlen habe ich mich noch immer nicht angefreundet.
Upload über Satellit kommt für mich auch nicht wirklich in Frage, über ein Funknetz genauso wenig...

Leider, leider...

Aber danke Dir!
best wishes,
Roman
Mitglied: 2548
2548 Apr 08, 2005 at 18:02:25 (UTC)
Hallo Roman,
kann mich jetzt täuschen, hab aber in Erinnerung das man bei Outlook einen Proxy eintragen muß, zumindest war das bei TDSL via Satellit (Astra) der Fall.

Vielleicht hilft dir das Weiter.
Ein sehr gutes Forum zu deinem Problem gibt es unter
http://www.ipviasky.net/

MfG Manfred
Member: petrus
petrus Apr 19, 2006 at 15:37:32 (UTC)
Hi Roman,

bei Deinem Provider gibt es garantiert eine Anleitung dazu. Schau mal in den FAQs nach.
Habe vor einem Jahr mal eine solche Konfig für Outlook durchgeführt, dazu gab es eine Anleitung bei Astranet.

Das geht aber auf jedem Fall.

Viele Virenscanner können mit dem getrennten Up- Downstream auch nicht um.
Bei denen gilt es dann einen passiven FTP Dowload zu konfigurieren.

Wenn ich mich recht erinnere war das mit Outlook eine Port Konfiguration auf dem Sat Router.

Viel Spaß
Petrus
Member: Mitschel76
Mitschel76 Jun 12, 2006 at 13:11:01 (UTC)
Hallo Roman

Ist schon etwas länger her, dass ich mit Sky DSL zu tun hatte aber ich habe trozdem eine Lösung für dich.
Lade dir aussem Netzt das Programm SocksCap herunter. Damit kannst du sämtliche Programme so konfigurieren, dass sie über den Satelliten downloaden.
Die Ports habe ich leider nicht mehr im Kopf aber ich kann sie , wenn du interesse hast nachlesen und dir mitteilen.
MfG
Mitschel76