Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook Standardschriftart (normal.dot)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: GoekhanOezer

GoekhanOezer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2009, aktualisiert 12:29 Uhr, 12728 Aufrufe, 13 Kommentare

Ich möchte die Standardschriftart und -größe bei allen Mitarbeitern gleich haben.
Unter Word habe ich das schon erreicht, aber Outlook klappt irgendwie nicht...

Hallo,

Ich habe die %Application Data%\Microsoft\Vorlagen\normal.dot angepasst.
(Dh. erst eine neue *.dot angelegt, dann Word geschlossen, und dann die Dateien umgeschrieben - hatte ich ergoogelt)

Wenn ich nun Word starte, wird die neue Formatierung angenommen. (Verdana statt Calibri)!
Outlook mach aber probleme. Da wird weiterhin Calibri (Die alte Schriftart) verwendet.
Dabei war gerade der Hauptgrund für mein Vorgehen, die gleiche Schriftart in Outlook zu erreichen.

Ich verteile die normal.dot, mittels loginskript auf die jeweiligen Clients.

Clients = Outlook 2007 und Outlook 2003 (Wir haben beide Version)
Emaileditor = Word




Kennt sich damit jemand aus ?


Grüße und vielen Dank,
Gökhan
Mitglied: 45877
30.09.2009 um 12:11 Uhr
Hallo,

du nutzt auch sicher Word als Email Editor in outlook.?
Bitte warten ..
Mitglied: GoekhanOezer
30.09.2009 um 12:16 Uhr
Hallo,

ja ich verwende Word als Email Editor.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
30.09.2009 um 12:17 Uhr
In Outlook (2003) kannst Du die Schriftart unter Extras > Optionen > E-Mailformat einstellen, mit der Normal.dot hat das imho nichts zu tun.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: GoekhanOezer
30.09.2009 um 12:23 Uhr
Hallo Andreas,


Vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber ich möchte das wie o.g. bei über 150 Mitarbeitern durchführen.
Daher möchte ich nicht jedem Mitarbeiter bei allen unseren Standorten erklären müssen, wie sie unsere CI einhalten.

Ergo möchte ich das ZENTRAL steuern... ;)

Ausserdem wird doch mit Sicherheit, das Ergebnis (Die Vorlage) deiner oben genannte "Klickreihenfolge" irgendwo gespeichert?
Genau diesen Ort möchte ich gerne Wissen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Skafield
30.09.2009 um 12:55 Uhr
Folgender Link sollte weiterhelfen. Ich stand vor dem gleichen Problem.

http://www.outlook-user.de/blog/index.php/benutzen-sie-doch-in-ihren-e- ...

Anschließend musst Du den Reg-Key im Anmeldescript durch regedit -s \\SERVER\netlogon\keys\schriftartoutlook.reg einbinden.


Gruß
Skafield
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
30.09.2009 um 12:56 Uhr
Das wirst Du wohl am besten mit einer Gruppenrichtlinie hinkriegen.

Näheres unter www.gruppenrichtlinien.de, ADM-Template für Office 2007 findest Du unter

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=92D8519A-E143- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
30.09.2009 um 13:22 Uhr
@GoekhanOezer
hätt ich mir denken sollen *schäm*

Entgegen der Aussage "nur für 2007" im Link von Skafield scheinen gewisse Einträge auch für 2003 zu existieren, zumindest finde ich die Einträge beim Mitschneiden mit regmon.
Getestet habe ich die aber nicht. Wir verwenden outlooksignature (auch CI) und das biegt scheinbar auch die Schriftart für alle gleich.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: GoekhanOezer
30.09.2009 um 13:58 Uhr
Hi Kirschi,

ich verwende auch outlooksignature.
Damit habe ich nun sämtliche Signaturen angepasst.

ABER: Bei der Erfassung einer Mail,. schreibt bei uns jeder wie er "Lust und Laune" hat. Schriftgrad, Schriftart, usw... Das ist Grundsätzlich kein Problem, aber nun wollen Sie alle von mir, dass ich in die Signatur, oberhalb des Logos, ein "Mit freundlichen Grüßen" einfügen soll......

Da scheitere ich dann an der Schriftart und Größe...
Ist ja blöd, wenn der Text anders Formatiert ist, als "Mit freundlichen Grüßen," am Ende


---> Thats the Reason
Bitte warten ..
Mitglied: GoekhanOezer
30.09.2009 um 14:08 Uhr
Hallo Skafield,

Vielen Dank für den supi Tipp,
Aber: Wie bekomme ich die benötigten Reg-Einträge in eine "schriftartoutlook.reg" ?

was noch viel wichtiger ist: Ich habe 95% Outlook 2003 User

Grüße,
Gökhan
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
30.09.2009 um 14:58 Uhr
Zitat von GoekhanOezer:
Hallo Skafield,

Vielen Dank für den supi Tipp,
Aber: Wie bekomme ich die benötigten Reg-Einträge in eine
"schriftartoutlook.reg" ?

was noch viel wichtiger ist: Ich habe 95% Outlook 2003 User

Grüße,
Gökhan


Stell alles bei dir so ein wie es sein soll und exportier den registry zweig,
statt office 12 halt office 11.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
30.09.2009 um 16:02 Uhr
Hi GoekhanOezer,

das Mit freundlichen Grüßen ist bei uns auch Bestandteil der Signatur (Vorlage ist eine html-Datei).
Bei uns ist es so, daß wir Arial 10 (Standard vom Setup) verwenden.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
@FULLNAME@
@SIGNTITLE@
Tel.: @PHONE@
Fax: @FAX@
e-mail: @EMAIL@
Bitte warten ..
Mitglied: GoekhanOezer
30.09.2009 um 16:17 Uhr
Hi Skafield,

vielen Dank für die Hilfe.
Hat funktioniert ;)


Beste Grüße,
Gökhan
Bitte warten ..
Mitglied: Skafield
01.10.2009 um 10:30 Uhr
Die Umsetzung mit einer Gruppenrichtlinie halte ich auch für die schönere Lösung.

Was mir nur nicht klar ist, wie man den Reg-Key in eine Gruppenrichtlinie umwandelt/importiert.

Die Internetseite ist mir natürlich auch bekannt. Allerdings konnte ich es damit nicht umsetzen.

Hat dazu vielleicht noch jemand einen Tipps / Anleitung?


Gruß
Skafield
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch, Aufgabe mit höchsten Previlegien soll Outlook "normal" starten (6)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Office 2016 Probleme mit Outlook (5)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Outlook Ablage - habt ihr eine Idee? (6)

Frage von MegaGiga zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...