Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook stellt Exchange von extern (dyndns) Adresse auf lokal um

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Magicfind

Magicfind (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 22:19 Uhr, 6781 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Notebook wählt sich im Firmennetzwerk in unseren Exchange Server ein. Über eine dyndns-Adresse ist der Exchange Server von extern erreichbar.

Das Problem: Über UMTS ist keine Verbindung mit dem Exchangeserver möglich; der Rechner stellt automatisch (sobald ich im internen Netz bin) aus der dyndns-Adresse, die ich in Outlook eingebe, den lokalen Namen ein. Das ist sehr blöd, weil ich dann von extern natürlich nicht draufkomme.

Hat jemand eine Idee? Wo lieft der Fehler?

Danke!
Mitglied: StefanKittel
17.02.2011 um 07:54 Uhr
Moin

Zitat von Magicfind:
ich habe folgendes Problem: Mein Notebook wählt sich im Firmennetzwerk in unseren Exchange Server ein.
wie? VPN? OWA? HTTPS via RPC?<

Über eine dyndns-Adresse ist der Exchange Server von extern erreichbar.
Nicht optimal, scheint aber nicht das Problem zu sein

Das Problem: Über UMTS ist keine Verbindung mit dem Exchangeserver möglich;
? Wie stellst Du die Verbindung her?

(sobald ich im internen Netz bin)
VPN?

der Rechner stellt automatisch (..) aus der dyndns-Adresse, die ich in Outlook eingebe, den lokalen Namen ein.
Das ist sehr blöd, weil ich dann von extern natürlich nicht draufkomme.
??? Ich dachte Du bist drin? Oder wolltest drin sein. Warum dann wieder extern.

Hat jemand eine Idee? Wo lieft der Fehler?
Bitte mal mehr Infos...

Allgemein gibt es aber das Problem, dass in vielen UMTS Netzen (besonders consumer) VPNs nicht stabil oder gar nicht funktionieren.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
17.02.2011 um 09:58 Uhr
Nee, der Rechner soll ohne VPN/Remote o.ä. direkt auf den Exchange Server drauf. Also über Outlook; Outlook kennt ja die dyndns-Adresse des Excange Servers, stellt den nur leider selber auf die lokale Adresse des Exchangeservers um

Es läuft alles ohne VPN.

UMTS-Verbindung erfolgt über E-Plus/Base.

Danke,
Hendrik
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.02.2011 um 19:47 Uhr
Hallo Hendrik,

dafür brauchst Du dann RPC via HTTPS.
Einen Exchangeserver komplett ins Internet zu stellen wäre "ungünstig".

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
18.02.2011 um 02:12 Uhr
Ohh. Und wie aktiviere ich das?

Das kann doch nicht so schwer sein, einen Exchange Server von extern zugängig zu machen, oder?! Das brauchen doch bestimmt viele... Ich habe bisher einfach dem Server eine Dyndns-Adresse gegeben; von Handy ging es auch kurz, dann aber von jetzt-auf-gleich nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.02.2011 um 07:19 Uhr
Moin,
schau mal hier: http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm
Je nach Smartphone möchte ich Dir empfehlen ein öffentliches Zertifikat zu kaufen. Die sparen, je nach Smartphone, Stunden von Arbeit wegen der Zertifikate.
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Outlook stellt keine Verbindung zum Exchange her (2)

Frage von ketanest112 zum Thema E-Mail ...

Microsoft Office
Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start (1)

Frage von survial555 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke (3)

Frage von bafo zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (28)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...