Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Termin Serie x-ter Arbeitstag

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: katzenm

katzenm (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 11:37 Uhr, 15138 Aufrufe, 5 Kommentare

Monatliche Terminserie für fünften, sechsten usw. Arbeitstag anlegen.

Hallo,
leider bietet Outlook nur die Auswahl den ersten bis vierten oder letzten Arbeitstag im Monat für eine Terminserie auszuwählen. Wie kann ich dies auf den fünften, sechsten usw. erweitern? -- Anfrage besteht für den sechsten Arbeitstag.
Kzm
Mitglied: 4mB3r197
22.12.2009 um 15:06 Uhr
Eine Lösung zu dieser Frage - wenn auch recht umständlich - findet sich hier:

http://www.outlook-user.de/blog/index.php/hier-wird-ihnen-geholfen/2008 ...
Bitte warten ..
Mitglied: katzenm
14.01.2010 um 14:40 Uhr
Danke 4mB3r197.

Umständlich, aber wenigstens ein Weg. Inzwischen habe ich mich durch VBA gekämpft und es ist folgender Code entstanden:
(Er erzeugt an den entsprechenden Terminen Einzeltermine. Eine Lösung wie ich das nun als Serientermin bastel steht prizipiell auch schon, mangels Zeit noch nicht umgesetzt. Hierzu verschiebt man die Termine einer Serie nachträglich.)

Option Explicit

' Variablen die evtl. in Sub angepasst werden müssen:
Dim sSubject As String
Dim sLocation As String
Dim iDuration As Integer
Dim iXth As Integer
Dim iAmount As Integer

Sub te_Arbeitstag()
xteWorkd_singledates
End Sub

' berechne x-ten Arbeitstag beginnend beim jetztigen Monat für iAmount Monate
Private Sub xteWorkd_singledates()
Dim oDate As Date
Dim oDateTmp As Date
Dim iMonth As Integer
Dim iDay As Integer
Dim iYear As Integer

' Initialisierung - 1. des derzeitigen Monats
iDay = 1
iMonth = Month(Now)
iYear = Year(Now)
oDate = CDate("1." & iMonth & "." & iYear)

' nachfolgende Variablen anpassen:
sSubject = "Auswertung Emails"
sLocation = "Mein Büro"
iDuration = 90
iXth = 6
iAmount = 2 ' 12 ' Anzahl der Monate für die ein Termin erstellt wird

' Variablen-Ini
Dim i As Integer
Dim myItem As AppointmentItem
Dim myOlApp As Outlook.Application
Dim objRecPatt As RecurrencePattern

Set myOlApp = GetObject(, "Outlook.Application")

For i = 0 To iAmount - 1
Set myItem = myOlApp.CreateItem(olAppointmentItem)
myItem.MeetingStatus = olMeeting
myItem.Subject = sSubject
myItem.Location = sLocation

oDateTmp = DateAdd("m", i, oDate) ' 1. des jeweiligen Monats
getXthWorkingDay oDateTmp, iXth

myItem.Start = CStr(oDateTmp) & " 10:30:00 AM"
myItem.Duration = iDuration
myItem.Send
Next i

End Sub

Private Sub getXthWorkingDay(oDate, iX)
Dim a
Dim oDateTmp
Dim oDayOfWeek

For a = 1 To iX
oDateTmp = oDate
oDayOfWeek = Format(oDateTmp, "dddd")
'MsgBox (oDayOfWeek & " " & oDateTmp)
If a = 1 Then
Select Case oDayOfWeek
Case "Samstag"
oDateTmp = oDateTmp + 2 'Springt auf den Montag
Case "Sonntag"
oDateTmp = oDateTmp + 1 'Springt auf den Montag
Case Else
' oDateTmp = oDateTmp ' Bleibt
End Select
Else
Select Case oDayOfWeek
Case "Freitag"
oDateTmp = oDateTmp + 3 'Springt auf den Montag
Case "Samstag"
oDateTmp = oDateTmp + 2 'Springt auf den Montag
Case Else
oDateTmp = oDateTmp + 1 'Springt auf Mo, Do, Mi, Do oder Freitag
End Select
End If
oDate = oDateTmp
'Wochentagist2 = Format(Datumist2, "dddd")
'MsgBox (Wochentagist1 & " " & Datumist1 & Chr(13) & Wochentagist2 & " " & Datumist2)
Next a
End Sub

' Wird für die Aufgabe nicht benötigt. Generiert das Datum für den 6. Tag des Monats
Private Sub create6thDayDate()
Dim myItem
Dim myOlApp As Outlook.Application
Dim objRecPatt As RecurrencePattern

Set myOlApp = GetObject(, "Outlook.Application")
Set myItem = myOlApp.CreateItem(olAppointmentItem)
myItem.MeetingStatus = olMeeting
myItem.Subject = "Strategy Meeting"
myItem.Location = "Conference Room B"
myItem.Start = #9/24/2009 1:30:00 PM#
myItem.Duration = 90

' objAppt can be solitary, an originator, or a recurrence
Set objRecPatt = myItem.GetRecurrencePattern
With objRecPatt
' set recurrence pattern properties as desired
.RecurrenceType = 2 ' CdoRecurTypeMonthlyNth
.PatternStartDate = Now
.PatternEndDate = DateAdd("m", 1, .PatternStartDate)
.DayOfMonth = 6
End With
Set myItem = objRecPatt.Parent
With myItem
.Subject = "New subject for entire recurring series"
End With
myItem.Send
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: cuwie.de
04.03.2015 um 13:30 Uhr
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ist es für mich aktuell gerade sehr interessant geworden.
Offensichtlich (aktuelle Recherche in diversen Foren zum Thema) gibt es auch heute noch keine einfache Möglichkeit in Outlook (2013) einen Serientermin pro Monat an einem festen Tag einzurichten, der sich automatisch auf den davorliegenden Arbeitstag verschiebt, wenn die Serie in einem Monat mal auf einen Wochenend- oder Feiertag fällt.
Hintergrund: Ich muss bis zum 5. Tag eines Monats einen Bericht abgeben. Wenn der 5. aber ein Wochenende ist, muss ich den Bericht natürlich schon früher abgeben.

Das muss ich jetzt leider noch bringen: Ich bin erst seit kurzem in der Outlook-Welt unterwegs, bisher seit ca. 17 Jahren ausschließlich mit Lotus Notes in verschiedenen Versionen und auch in einigen voneinander unabhängigen Unternehmen unterwegs. Und LN kann DAS schon seit vielen Jahren standardmäßig...

In der Zwischenzeit schaue ich mir mal das VBA ein bisschen genauer an, vielleicht gibt es da ja was her für den Anfang.

Viele Grüße

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: cuwie.de
04.03.2015 um 13:48 Uhr
So, mal kurz getestet. Das VBA geht eindeutig in die richtige Richtung, danke dafür! Allerdings ist es nicht sonderlich komfortabel zu bedienen, da man direkt im Code die Eckdaten des Serientermins eingeben muss.
Ich kann den Code zwar einigermaßen lesen, aber leider nicht selbst programmieren. Eine Dialogbox wäre nett...
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
08.03.2015 um 20:06 Uhr
Und ich bin inzwischen von Outlook zu Notes und kratzte mir bereits wegen vieler Dinge den Kopf, die Notes nicht oder nur irgendwie kann. Aber in Deinem Fall scheint's mal umgekehrt zu sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...