Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook versucht Daten vom Microsoft Exchange-Server abzurufen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MCPole

MCPole (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2013, aktualisiert 10:19 Uhr, 7011 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,
habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit Microsoft Exchange Server 2010 und Outlook 2010.

Bei einigen Usern tritt das Problem auf, dass die Meldung unten Rechts auftaucht:

Microsoft Outlook
Outlook versucht, Daten vom Microsoft Exchange-Server abzurufen.

9a7952b134bdf18be6052c828fb6b45c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

in dieser Zeit reagiert das Programm nicht.

Folgende Info zur Umgebung.
Exchange 2003 auf Exchange 2010 Migration


Microsoft Exchange 2010 Standard mit allen Microsoft Updates ( Virtualisiert auf VMWare )
Office 2010 Professional mit allen Microsoft Updates

Leitungsproblem, DNS Problem kann ich ausschließen, da diese überprüft worden sind. User hängt nun an einem CoreSwitch mit 100GBit Backbone ..

selbst beim starten von Outlook kommt das Problem dass er bei "Profil wird geladen" stehen bleibt ( durch das obige Problem ).

Weiß leider nicht mehr weiter, da weder der Computer noch der Exchange irgendwelche LOGS ausspruckt.. nix gefunden..

Hoffe ihr könnt helfen.
Grüße und Danke
Mitglied: Bitboy
04.10.2013 um 10:24 Uhr
Hi,

Dass Outlook beim Start (mal) hängenbleibt könnte an einem fehlerhaften Plugin liegen. Das kannst du überprüfen wenn du Outlook mal im Safemode startest und guckst ob es dann auch noch da ist.

Sind immer dieselben User betroffen oder immer mal wieder zufällige? Sinds dieselben könnte ein neues Outlookprofil helfen.

Tritt das Problem bei bestimmten Aktionen auf oder ohne erkennbaren Grund?

Ist ein Loadbalancer im Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
04.10.2013 um 10:37 Uhr
Hi,
die Plugins wurden bereits schon entfernt. Mittlerweile sind nur 2 Addins Aktiv
- Kasperksy Outlook Antivirus Addin
- Microsoft Exchange-Add-In

diese sind aber bei jedem User aktiv

Outlook.exe /safe wurde ebenso mal ausprobiert..

Ja es sind immer die selben User betroffen.. Outlook profil habe ich vergessen hinzuzuschreiben / wurde auch desöfteren gelöscht, dann gings mal kurz aber dann hats wieder angefangen..
Ebenso wurden die Sicherheitseinstellung zurückgesetzt


Das Problem taucht sporadisch auf.. kann man nicht genau sagen wann ..
Loadbalancer ist nicht im Einsatz!


===

Haben 4 Datenbanken
- Erweitert
- Normal
- Öffentlich
- Archiv

habe den User jetzt mal von Erweitert auf Normal verschoben. Jetzt prüfe ich das mal..

Dazu muss ich noch was sagen
Postfachgröße 200 MB
Online Archiv 22 GB



Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
04.10.2013 um 10:58 Uhr
Hi,

wenn immer dieselben Benutzer betroffen sind würde ich in dieser Richtung weiter forschen. Was haben die Benutzer, was die anderen nicht haben?

Sind diese vllt vor der Migration angelegt worden, und bei denen die danach angelegt worden sind gehts, oder umgekehrt?
Ist bei den betroffenen vllt der Cache Mode aktiv?

Habt ihrs schonmal mit einem komplett frischen Userprofil versucht? Oder mal von einem anderen Client aus getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
04.10.2013 um 11:09 Uhr
Hi
das habe ich mir auch schon gedacht..

von den 2 wo ich das kenne, haben die gemeinsam, dass sie auf der Erweitert Datenbank sind.. aber es gibt mehrere leute die auch auf der Erweitert Datenbank sind, jedoch keine Probleme haben..

Nach der Migration wurde wenige Leute angelegt.. Die Problemuser sind davor angelegt worden..

Cache Modus ist bei deaktiviert, da die Rechner im LAN sind.. brauchen sie bei uns nicht..

Ja bin in Systemsteuerung - Mail - Profil löschen.. dann wieder Hinzufügen gegangen.. trotzdem ist das Problem noch da..

Bin gespannt auf die Rückmeldung vom User.. hab den ja von der Erweitert Datenbank in Normal Datenbank verschoben.. wobei das theoretisch auch nicht sein kann ..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...