Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Outlook versucht Daten vom Microsoft Exchange-Server abzurufen

Mitglied: MCPole

MCPole (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2013, aktualisiert 10:19 Uhr, 8559 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,
habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit Microsoft Exchange Server 2010 und Outlook 2010.

Bei einigen Usern tritt das Problem auf, dass die Meldung unten Rechts auftaucht:

Microsoft Outlook
Outlook versucht, Daten vom Microsoft Exchange-Server abzurufen.

9a7952b134bdf18be6052c828fb6b45c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

in dieser Zeit reagiert das Programm nicht.

Folgende Info zur Umgebung.
Exchange 2003 auf Exchange 2010 Migration


Microsoft Exchange 2010 Standard mit allen Microsoft Updates ( Virtualisiert auf VMWare )
Office 2010 Professional mit allen Microsoft Updates

Leitungsproblem, DNS Problem kann ich ausschließen, da diese überprüft worden sind. User hängt nun an einem CoreSwitch mit 100GBit Backbone ..

selbst beim starten von Outlook kommt das Problem dass er bei "Profil wird geladen" stehen bleibt ( durch das obige Problem ).

Weiß leider nicht mehr weiter, da weder der Computer noch der Exchange irgendwelche LOGS ausspruckt.. nix gefunden..

Hoffe ihr könnt helfen.
Grüße und Danke
Mitglied: Bitboy
04.10.2013 um 10:24 Uhr
Hi,

Dass Outlook beim Start (mal) hängenbleibt könnte an einem fehlerhaften Plugin liegen. Das kannst du überprüfen wenn du Outlook mal im Safemode startest und guckst ob es dann auch noch da ist.

Sind immer dieselben User betroffen oder immer mal wieder zufällige? Sinds dieselben könnte ein neues Outlookprofil helfen.

Tritt das Problem bei bestimmten Aktionen auf oder ohne erkennbaren Grund?

Ist ein Loadbalancer im Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
04.10.2013 um 10:37 Uhr
Hi,
die Plugins wurden bereits schon entfernt. Mittlerweile sind nur 2 Addins Aktiv
- Kasperksy Outlook Antivirus Addin
- Microsoft Exchange-Add-In

diese sind aber bei jedem User aktiv

Outlook.exe /safe wurde ebenso mal ausprobiert..

Ja es sind immer die selben User betroffen.. Outlook profil habe ich vergessen hinzuzuschreiben / wurde auch desöfteren gelöscht, dann gings mal kurz aber dann hats wieder angefangen..
Ebenso wurden die Sicherheitseinstellung zurückgesetzt


Das Problem taucht sporadisch auf.. kann man nicht genau sagen wann ..
Loadbalancer ist nicht im Einsatz!


===

Haben 4 Datenbanken
- Erweitert
- Normal
- Öffentlich
- Archiv

habe den User jetzt mal von Erweitert auf Normal verschoben. Jetzt prüfe ich das mal..

Dazu muss ich noch was sagen
Postfachgröße 200 MB
Online Archiv 22 GB



Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
04.10.2013 um 10:58 Uhr
Hi,

wenn immer dieselben Benutzer betroffen sind würde ich in dieser Richtung weiter forschen. Was haben die Benutzer, was die anderen nicht haben?

Sind diese vllt vor der Migration angelegt worden, und bei denen die danach angelegt worden sind gehts, oder umgekehrt?
Ist bei den betroffenen vllt der Cache Mode aktiv?

Habt ihrs schonmal mit einem komplett frischen Userprofil versucht? Oder mal von einem anderen Client aus getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
04.10.2013 um 11:09 Uhr
Hi
das habe ich mir auch schon gedacht..

von den 2 wo ich das kenne, haben die gemeinsam, dass sie auf der Erweitert Datenbank sind.. aber es gibt mehrere leute die auch auf der Erweitert Datenbank sind, jedoch keine Probleme haben..

Nach der Migration wurde wenige Leute angelegt.. Die Problemuser sind davor angelegt worden..

Cache Modus ist bei deaktiviert, da die Rechner im LAN sind.. brauchen sie bei uns nicht..

Ja bin in Systemsteuerung - Mail - Profil löschen.. dann wieder Hinzufügen gegangen.. trotzdem ist das Problem noch da..

Bin gespannt auf die Rückmeldung vom User.. hab den ja von der Erweitert Datenbank in Normal Datenbank verschoben.. wobei das theoretisch auch nicht sein kann ..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Weiterbildung - Microsoft Exchange Server
gelöst Frage von Stefan007Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine ungewöhnliche Frage. Das Thema Exchange interessiert mich schon sehr und ich möchte in ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Server Fehler
Frage von MaximWolfExchange Server9 Kommentare

Guten Tag, ich habe seid paar Tagen einen Fehler mit einem neu erstellten Postfach in Exchange! Wenn ich eine ...

Datenschutz
Microsoft: Welche Daten werden eigentlich gesammelt?
Information von FrankDatenschutz21 Kommentare

Da ich in einigen Diskussionen auf unserer Seite feststellen musste, dass die wenigsten Admins oder ITPros wirklich wissen, was ...

Microsoft Office
"Microsoft Excel kann die Daten nicht einfügen"
Frage von arik12Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Excel (2010) in zwei dateien auf zwei bilschirmen offen. Wenn ich jetzt von eine Excel ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...