Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Outlook Web Access funktioniert nicht - certsrv nicht vorhanden

Mitglied: Nati1003

Nati1003 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2012 um 11:02 Uhr, 6015 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier geade einen neuen Exchange aufgesetzt, bzw. auf einem neuen Microsoft Windows Server 2008 R2 mit Exchange 2010 von Microsoft Windows Server 2003 mit Exchange 2003 migriert.

Nun zum Problem:
Der Outlook Web Access, sowie der Abwesenheitsassistent funktionieren nicht. Nach einigen Recherchen soll das am fehlenden Zertifikat liegen. Jetzt wollte ich ein Zertifikat erstellen und dabei ist mir aufgefallen dass im IIS7-Manager überhaupt kein Webverzeichnis certserv aufgeführt ist und ich auch nicht über den Webbrowser auf irgendein Service des IIS zugriefen kann.

Woran kann das liegen? Nicht alles installiert?

MfG Nati1003
Mitglied: hajowe
05.06.2012 um 11:52 Uhr
Hallo Nati


Schau dir mal die Zertifikatserstellung in Exchange an:
zum Beispiel hier:
http://robertwilleswelt.wordpress.com/2010/03/10/zertifikat-erstellen-i ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
05.06.2012 um 11:59 Uhr
Hallo hajowe,

Danke für den Link, aber genau nach diesem Beispiel habe ich versucht ein Zertifikat zu erstellen. Bloß ich kam nicht weiter, als ich auf https://localhost/certserv zugreifen sollte, da kommt dann ein 404 Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
05.06.2012 um 12:02 Uhr
Hi Nati

Ich denke mal du musst erst mal schauen das du eine sauber CA (Zertifikatserstellung im AD) machen kannst
schaue doch nochmal hier:
http://www.msblog.eu/exchange-2010-serverzertifikat-erstellen/
vielleicht kommst du dann eher durch.

Hast du denn eine CA in deinerm AD?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
05.06.2012 um 12:10 Uhr
Nein, ich habe keine CA in meinem AD. Wie kann ich diese einrichten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
05.06.2012 um 12:46 Uhr
Ich empfehle dir mal unter google:
CA einrichten
suchen.

Es gibt einige Möglichkeiten
unter Windows 2003
unter Windows 2008
unter Linux

Möglicherweise benötigt ihr aber auch ein nicht selbstsigniertes Zertifikat.
Dann müßtest du eines beantragen.

So einfach in 3 Worten oder Sätzen ist es nicht beantwortet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
05.06.2012 um 16:47 Uhr
Hallo nochmal,

der Tipp mit dem CA war genau richtig. DANKE! Jetzt habe ich ein Zertifikat erstellt und der OWA funktioniert.

Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Active Sync. Und zwar bekomme ich folgende Fehlermeldung im Server-Manager angezeigt:

Der Windows-Prozessaktivierungsdienst konnte keine Anwendungspool-Konfigurationsdatei für den Anwendungspool "MSExchangeSyncAppPool" generieren. Der Fehlertyp ist "7". Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass die Datei "applicationhost.config" korrekt ist, und wiederholen Sie den Commit für die zuletzt durchgeführten Konfigurationsänderungen. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.


Gibt es irgendwie eine Möglickeit das Active Sync zurückzusetzten, bzw. neu zu installieren?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Nati1003
05.06.2012 um 18:13 Uhr
Also ich habe es jetzt hinbekommen eine Verbindung aufzubauen.
Allerdings nur mit neu angelegten Usern (Postfächern) mit Postfächern, welche vom Exchange 2003 übernommen wurde kommt immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Was kann das sein?
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
06.06.2012 um 08:09 Uhr
Hi Nati,

da muss ich leider passen.

Ich habe keine Migration von MS EX 2003 nach MS EX 2007 Postfächer.
Bei mir wurden neue Ex2010 installiert und die Daten kamen aus einer Migration von Lotus Notes Domino 8.5.1
Vielleicht checkst du nochmal die Postfachfuntionen. Sind bei diesen die Act Sync eingeschaltet sprich Aktiviert?


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Office Outlook Web App funktioniert nicht
Frage von bambammOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger bzw. habe mit Office Outlook bisher nichts am Hut gehabt. Ich habe als ...

Exchange Server
Win10 1709 und Outlook Web Access zickt
gelöst Frage von DerWoWussteExchange Server20 Kommentare

Moin Kollegen. Vielleicht hat jemand exakt die selbe Konstellation und kann dieses Problem zumindest bestätigen: Win10 v1709 frisch installiert ...

Outlook & Mail
Outlook Web Access - weitergeleitete Emails nicht unter Gesendete Objekte
gelöst Frage von d.fischerOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage zu Outlook Web Access (in Verbindung mit Exchange 2013): Wir haben diverse Funktionspostfächer, ...

Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken
Frage von touro411Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne das OWA (unter Exchange 2013) auf eine oder mehrere IP Adressen beschränken. So, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...