Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OWA Anmeldungen herausfinden.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: gookchannel

gookchannel (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 09:35 Uhr, 2788 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglich herauszufinden wie oft von wo und wann sich jemand mit einem Bestimmten OWa Account angemeldet hat?

Vielen Dank
Mitglied: Hakketas
03.07.2013 um 10:19 Uhr
IIS Logs überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: gookchannel
03.07.2013 um 12:01 Uhr
Hallo und danke schonmal. SInd die Standardmässig nicht deaktivier? Wo finde ich die im ISS bin jetzt mal unter "SBS WEB Applications" und dann auf Protokolieren hier ist aber leider kein Protokoll.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 12:36 Uhr
Hallo,

Zitat von gookchannel:
Wo finde ich die im ISS bin jetzt mal unter "SBS WEB
Dort wo Logfiles schon immer sind (%SystemRoot%\System32\LogFiles\) sofern du die Pfade nicht geändert hast. Aber mit den Suchbegriffen "IIS Logs SBS" in deinem Internet findust du noch mehr. Z.B. http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2005/11/14/414454.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gookchannel
03.07.2013 um 13:32 Uhr
Hallo und danke schonmal.

sind die Logs eigentlich nicht Standardmässig deaktiviert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 13:54 Uhr
Hallo,

Zitat von gookchannel:
sind die Logs eigentlich nicht Standardmässig deaktiviert?
Sind denn bei dir die Logs deaktiviert? Welches genaue Log meinst du denn? Hast du mal in dein %SystemRoot%\System32\LogFiles\ Ordner reingeschaut? Was vermisst du? Was ist nicht da?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gookchannel
03.07.2013 um 15:39 Uhr
Hallo,

naja ich habe da reingeschaut finde aber kein Log zu ISS. Also habe da mal alles Logs durchgeschaut aber nichts gefunden. Wie sollte die Datei den genau heisen bzw. in welchen Ordner sollte die Datei sein?

Es gibt da auch ein paar unterordner aber keiner mit ISS oder so.

Wo sehe ich den ob die protokollierung aktiviert ist? Sehe ich die anmeldungen den sonst noch irgendwo vieleicht im EventLog?

Vielen Dank schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 15:53 Uhr
Hallo,

Zitat von gookchannel:
naja ich habe da reingeschaut finde aber kein Log zu ISS
Warum nicht?

Also habe da mal alles Logs durchgeschaut aber nichts gefunden.
Wonach hast du denn gesucht oder geschaut?

Wie sollte die Datei den genau heisen
Da es tägliche Logs sind haben die sogar Datum und Uhrzeit im Namen.

bzw. in welchen Ordner sollte die Datei sein?
Da wo dein IIS diese ablegen soll.

Es gibt da auch ein paar unterordner aber
Und? Warum nennst du uns diese nicht?

keiner mit ISS oder so.
Hat ja auch keiner gesagt.

Muss dir jeder Tastendruck und Buchstabe hier vorgekaut werden? Du musst schon mal selbst etwas tun!

Nenne uns die Ordner die bei dir in %SystemRoot%\System32\Logfiles\ enthalten sind und auch deren Datum, dann sehen wir weiter.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gookchannel
03.07.2013 um 16:55 Uhr
Hallo Peter,

kein Problem.

Ordner: Änderungsdatum

Apache(Ist leer)
Firewall(ist leer)
HTTPERR 01.07.2013
Scm 11.06.2013
WMI 19.01.2008
WUDF 19.01.2008

mehr gibt es leider nicht. Habe leider keine Datei mit Datum und Uhrzeit im Namen der Datei gefunden. Wo sollte den mein ISS die Log standardmässig ablegen? Laut google ist das aufzeichen der Log wohl standardmässig deaktiviert.

Vielen Dank schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013, aktualisiert um 17:21 Uhr
Hallo,

Zitat von gookchannel:
Apache(Ist leer)
Gehört das zu einem IIS? Ich denke doch wohl eher nicht, oder? Wenn du kein IIS am laufen hast... aber auch das wissen wir hier nicht. Das kannst nur du wissen.

Wo sollte den mein ISS die Log standardmässig ablegen?
Das sagt dir dein IIS wo dort welche Webseiten wohin Protokollieren und wie die Ordner sich nennen sollen. Normal so etwas W3SVCXX\exyymmdd.log.

http://portal.smartertools.com/KB/a154/where-are-my-iis-log-files-store ...
http://www.iis.net/configreference/system.applicationhost/sites/sitedef ...
http://support.microsoft.com/kb/324279

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gookchannel
03.07.2013 um 20:52 Uhr
Hallo ,

also der IIS läuft schon weil das OWA und so ist ja bei dem SBS2008 Standardmässig aktiviert und verstellt habe ich auch nicht. Das heist dann wohl dass er dann schon in den oben aufgeführten Pfad schreiben muss. Von dem her gehen ich davon, dass die Protokollierung nicht aktiv ist.

Apache gehört nicht zum ISS.

Naja egal danke trotzdem.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 22:45 Uhr
Hallo,

Zitat von gookchannel:
ist ja bei dem SBS2008
Unwichtiges gehört hier nicht genannt oder erst am ende des Threads

Das heist dann wohl dass er dann schon in den oben aufgeführten Pfad schreiben muss.
Was immer bei dir Eingestellt ist. Das kannst aber nur du wissen. Da du wohl nur Malen nach Zahlen verstehst brauchst du nur die Zahlen 1 bis 5 folgen. Ich gehe davon aus das du die IIS Verwaltung auch ohne Hilfe findest

b8f9431b39c982e6ee9d2df2466afd92 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

die Protokollierung nicht aktiv ist.
Bei einem SBS ist diese nach dem Einrichten des SBS immer Aktiv.

Apache gehört nicht zum ISS.
Wär ich nicht von alleine drauf gekommen

Gru,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gookchannel
05.07.2013 um 11:59 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank schonmal für deine Anleitung und die schönen Bilder. Diese könnten ja in zukunft als SOP verwendet werden, wenn mal wieder so ein "idiot" wie ich die Lösung nicht auf Anhieb versteht.

Leider sieht mein Menü etwas anderst aus wie dein oben gezeigtes und ich finden die Web Site Properties nicht. Ich versuche mit einem Doppelklick auf die Webseite in das Menü zukommen funktioniert aber leider nicht.
Anbei ein Screen.

fca8edf80f05e37886d66447ab4c8ee3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Tut mir leid, dass du dich mit Anfänger wie mir rumörgen musst.

Mfg

fca8edf80f05e37886d66447ab4c8ee3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: gookchannel
05.07.2013 um 12:59 Uhr
Hat sich erledigt hab lauter Bäumen und Bilder den Wald nicht gesehen unten Links ist ja der Punkt Protokollierung.

Dank Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: gookchannel
05.07.2013 um 13:01 Uhr
kann ich die Logs auch unproblematisch bereinigen also alle Ordner löschen? Denke mal die werden dann neu erstellt oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.07.2013, aktualisiert um 13:31 Uhr
Hallo,

Zitat von gookchannel:
>Diese könnten ja in zukunft als SOP verwendet
Naja, als Start of Production würde ich die nicht ansehen

wenn mal wieder so ein "idiot" wie ich die Lösung nicht auf Anhieb versteht.
Kein Kommentar

Leider sieht mein Menü etwas anderst aus wie dein oben gezeigtes
Ach so, das habe ich ganz vergessen. Sorry das ich es erst jetzt Erwähne Das sind Bilder eines SBS 2003

Tut mir leid, dass du dich mit Anfänger wie mir rumörgen musst.
Muss ich doch gar nicht. Ich darf

also alle Ordner löschen
Ich würde wenn, dann den Inhalt der Ordner löschen oder Archivieren wenn mal wieder nachträglich nach "deine Spuren im Sand" (von Howard Carpendale) gesucht werden muss.

Gruß,
Peter

PS. Die Frabe Grün steht diesem Thread auch noch zu. Machst du bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32 dran?
Bitte warten ..
Mitglied: gookchannel
06.07.2013 um 00:38 Uhr
Hallo,

Ja ich markiere den thread als abgeschlossen. Sop bedeutet übrigens Standard Operating Procedure(Arbeitsanweisung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Operating_Procedure

Ich wusste doch, dass du nicht alles weist


MfG und noch ein schönes we
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Betriebssystem herausfinden
Frage von UliSchlesingerFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem bekommen. Keiner weiß welches BS drauf ist. Wenn ich die HDD in ...

Suse
MySQL - mysqladmin-Pfad herausfinden?
gelöst Frage von McLionSuse2 Kommentare

Hallo, ich möchte den Pfad für mysqladmin gerausfinden, wie geht das? Mit "find / -name mysqladmin -type f" finde ...

Server-Hardware
Netzteil Watt Power herausfinden
gelöst Frage von M.MarzServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, um demnächst die passende USV bestellen zu können, müssen wir wissen wie stark die Netzteile von unseren ...

Windows Server
Teamviewer auf Terminalserver: IDs herausfinden
gelöst Frage von BirdyBWindows Server13 Kommentare

Hallo miteinander, da Windows Server 2012 ja leider nicht mehr das Spiegeln von Terminalserversitzungen erlaubt, habe ich bei uns ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.