schneerunzel

Owncloud Fileshare einbinden

Hallo,

ich habe mehre Server die sich in einem Netzwerk befinden.
Auf dem einem Server (Ubuntu 14.04) läuft ein Apache der eine Owncloud bereitstellt.
Der 2 Server ist ein Windows 2008 der als PDC und als Fileserver arbeitet. Ich würde gerne die Freigaben des Windowsservers mit in die Owncloud einbinden, so das ich von extern über die Cloud auf die internen Freigaben zugreifen kann.

Nach Möglichkeit soll es so sein das User sich die Freigaben selbst in der Oberfläche der Cloud einbinden können. Der Fileserver soll keine direkte Freigabe ins Internet bekommen.

Ich habe läuten gehört das das mit der aktuellen Owncloud Version Möglich sein soll.

Ich setzte die Owncloud 7.0.0 ein.

Gibt es evtl. ein Plug-In mit dem man Beispielweise ein smbShare mounten kann?

Printed on: May 10, 2024 at 21:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 02, 2014 at 10:30:45 (UTC)
Hallo,

du kannst prinzipiell nativ ein SMB Share in Ubuntu einbinden und das freigeben. Ob das die feine Englishe ist...Die nächste Frage wäre, kennst du dich aus oder spielst du nur herum, was natürlich dann auch die Frage nach der Sicherheit aufwirft.

Grüße
Member: schneerunzel
schneerunzel Aug 02, 2014 at 16:55:34 (UTC)
Hallo,
mit Owncloud hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich was zutun und kann da auch nicht wirklich viel zu sagen. Momentan ist die Owncloud nur eine kleine Spielerei die ausschließlich für Test gedacht ist.

Ich habe aber für mich festgestellt das es immer mehr wird das man schnell mal von extern an die Daten muss und leider nicht immer einen VPN Client zur Hand hat > daher Cloud.

Normaler weise bewege ich mich im berech Netzwerk und Serveradministration im Internen Netzwerk und hatte bis jetzt noch nicht das Problem das eine Cloud nötig wurde, es zeichnet sich aber ab das es sich ändert.

Kann man das auch anders lösen (außer Serverseitig den Share mounten), so das die User das über das Webinterface machen können? Evt durch ein Plugin?
Member: schneerunzel
schneerunzel Aug 02, 2014 at 17:14:28 (UTC)
Hallo ich hab noch mal einwenig gekucht und Owncloud bietet so ein Plugin
http://doc.owncloud.org/server/6.0/admin_manual/apps/files_external/ind ...
Member: aqui
aqui Aug 03, 2014 at 16:07:45 (UTC)
Wie geht den kuchen ???