masterth

P5K-E onboard RAID inkl. Zusätzlichem Raid-Controller

Hallo Leute,

folgendes Problem:

ASUS P5K-E Mainboard mit onboard RAID
RAID ist mit zwei Platten konfiguriert als RAID1

Windows 2003 Server installiert läuft alles wunderbar.

Nun kommt ein zusätzlicher RAID-Controller dazu und schon gibts Probleme.
Beim Booten kommt eine Abfrage "Press "Space" to abort, or any Key to Continue". Wenn ich Space drücke läuft Windows einwandfrei hoch (die Erkennung der Festplatten des onboard RAID-Controllers erscheint kurz), wenn ich aber Any Key drücke (oder einfach nur Warte) kommt die Erkennung des zusätzlichen RAID-Controllers.

Kann ich das irgendwie abschalten? Will den Rechner auch mal neustarten lassen, ohne dass ich vor Ort bin.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Member: cykes
cykes Sep 08, 2007 at 17:38:35 (UTC)
Hi,

es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du den Typ des neuen Controllers angeben würdest.
Eventuell kann es helfen, den neuen Controller mal in einen anderen Slot zu stecken.

Gruß

cykes
Member: MasterTH
MasterTH Sep 09, 2007 at 06:19:30 (UTC)
Das ist ein Promise FastTrak 4310
Member: cykes
cykes Sep 09, 2007 at 06:26:15 (UTC)
Schau mal ins BIOS des Mainboards, ob Du da irgendwo in der Bootreihenfolge "SCSI Device/Controller" einstellen kannst und schieb den mal ganz ans Ende der Bootliste.
Member: MasterTH
MasterTH Sep 09, 2007 at 07:26:57 (UTC)
Hmm.....

da steht mal RAID: Intel (denke das ist der vom Mainboard)
und wenn ich kein "SPACE" gedrückt habe dann steht dort der Promise drin.

kann es sein das er ein Problem damit hat das zwei Controller drin sind? und der eine den anderen abwürgt? Weil wie gesagt wenn ich nicht Space drücke dann kommt die Erkennung des Onboard Raids gar nicht.

Gruß
Member: cykes
cykes Sep 09, 2007 at 07:41:22 (UTC)
Zwei RAID Controller können (müssen nicht) Probleme machen, hast Du im BIOS des Mainboards
keine Liste mit der Bootreihenfolge, die Du bearbeiten kannst?
Member: MasterTH
MasterTH Sep 09, 2007 at 10:26:32 (UTC)
Doch die habe ich,

aber entweder steht dort der RAID: Intel drin oder der Promise.

Dann gibts da noch mein CD-Laufwerk und einen wechseldatenträger, obwohl kein USB-Gerät angeschlossen ist.

Sonst habe ich keine Auswahlmöglichkeit
Member: cykes
cykes Sep 09, 2007 at 10:32:11 (UTC)
Ich sehe gerade, dass der Promise ein Software RAID Controller ist, das wird schwierig, diesen
parallel zu einem onbaord Software RAID zu betreiben.
Member: MasterTH
MasterTH Sep 09, 2007 at 16:09:10 (UTC)
Hmm...

ich kann im Bios den Modus auf AHCI stellen, wollte das mal ausprobieren.

Meint ihr das könnte die Lösung meines Problems sein?

Übrigens wenn Windows hochgefahren ist dann läuft der Controller einwandfrei.
und für den Bootvorgang abschalten kann ich den Promise ja auch nicht einfach so
Member: cykes
cykes Sep 09, 2007 at 17:41:31 (UTC)
AHCI hat nichts mit dem booten zu tun bzw. der Reihenfolge in der Geräte angepsrochen werden.
Das ist nur ein einheitliches Treibermodell bzw. eine einheitliche Schnittstelle für SATA Controller.
Member: MasterTH
MasterTH Sep 12, 2007 at 10:47:08 (UTC)
Ist zum Glück ein Server an den niemand sonst dranmuss ausser ich als Admin.

Gibt dann halt ne Doku in der steht was bei dem Start zu beachten ist.

Andere Problemlösung habe ich nicht gefunden.

Auch das wechseln des PCI-Slots hat nichts gebracht.

Trotzdem herzlichen Dank