Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Parallelbetrieb Terminalserver 2000 2008 Lizenzserverproblem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: marbjo

marbjo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2010 um 11:35 Uhr, 5800 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Und zwar hatte ich bis jetzt einen W2000 Terminalserver mit installiertem Lizenzserver in meiner Domäne. Nun ist ein W2k8 Terminalserver hinzugekommen. Ich habe die Rollen "Terminalserver" und "Terminaldienstlizensierung" installiert.
Alles ist aktiviert und im Terminaldienstlizensierungs-Manager werden auch beide Server mit dem grünen Haken aufgeführt.

Jedoch wenn ich nun meine Lizenzen installieren möchte (auf w2k8 TS) bekomme ich die Meldung
"Die Lizenznummer wurde nicht erkannt"

In der Lizenzdiagnose bekomme ich zwei Warnungen angezeigt.

1. Der Terminalserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Benutzer", aber auf dem Lizenzserver "W2k8" sind keine Windows Server® 2008 Pro Benutzer TS CALs installiert. (logisch, geht ja nicht; s.o.)

2. Der Lizenzserver "w2k-ts" kann aufgrund eines Versionskonflikts keine TS CALs für den Terminalserver ausstellen.

Der 2000er Terminalserver wird demnächst abgeschaltet.


So wie ich das sehe, akzeptiert er ja beide Lizenzserver, aber was läuft hier schief?

Hat jemand eine Idee

Danke und Gruß
Mitglied: xm-bit
28.05.2010 um 12:00 Uhr
Hi,


wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du noch keine Zugriffslizenzen auf dem W2K8 Lizenzserver installiert.

Du solltest erst einmal die Lizenzen auf dem neuen Lizenzserver installieren, dann klappt es auch mit dem Zugriff.
Der grüne Haken sagt m. E. nur aus, das der Lizenzserver läuft...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: marbjo
28.05.2010 um 12:03 Uhr
Hallo Sascha,

das ist ja das Problem.
Wenn ich versuche die Lizenzen zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung

"Die Lizenznummer wurde nicht erkannt"



Es handelt sich um einen "Vollprodukterwerb".

MfG


[EDIT]
Hat jetzt mit einer Webaktivierung funktioniert.
Habe aber immernoch die Warnung:

Der Lizenzserver "w2k" kann aufgrund eines Versionskonflikts keine TS CALs für den Terminalserver ausstellen.

Kann ich die ignorieren, bis der w2kTS abgeschaltet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.05.2010 um 12:48 Uhr
Hi,

wenn du alle Lizenzen auf dem neuen Server hast, deaktivier doch mal die Lizenzdienste auf dem w2k.

Dann kannst du schauen, wie es aussieht.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: marbjo
28.05.2010 um 13:14 Uhr
Mache ich.
Dank Dir schonmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Postfix - redundantes Routing für Parallelbetrieb (2)

Frage von CriBer zum Thema E-Mail ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Terminalserver (Remotedesktopserver) silend Installation (4)

Frage von schicksal zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (24)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...