Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Parameter Login Script AD

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2007, aktualisiert 14:08 Uhr, 7260 Aufrufe, 2 Kommentare

moin !

ich hab zwar schon ein wenig gesucht, aber so richtig alles zusammen habe ich leider nicht...

ich versuche mich gerade an einem loginskript für unsere domain. da wir egentlich nicht viele sachen haben, bin ich bisher mit den einfachen sachen auch zurecht gekommen. nen net use befehl ist ja auch nicht so kompliziert. ich habe auch ein paar variable zuordnungen der netzlaufwerke abhängig vom usernamen hinbekommen. nun habe ich den plan netzlaufwerke abhängig von der zugehörigkeit zu einer bestimmer usergruppe im ad zuzuordnen. für usernamen gibts den parameter %username%, den ich mit if ... then... abfragen. gibts hier auch ne möglichkeit ?

ich hätte gern auch ein liste mit parametern, die es überhaupt gibt, die ich mit einem loginscript verarbeiten kann (%userprofile%; %username%, usw)

danke schon mal....
Mitglied: Biber
12.07.2007 um 09:23 Uhr
Moin frogger13,

ich vermute, Dein Logonskript soll als Batch laufen, jedenfalls deuten die Umgebungsvariablen %username% und %userprofile% darauf hin.

In diesem Fall gibt es keine Umgebungsvariable %groupname% oder ähnliches - logischerweise, da die Zuordnung Benutzer<->Gruppe natürlich keine Eins-zu-Eins-Beziehung ist.

Aber in Batch/CMD-Scripten kannst Du hierfür die Tools IfMember.exe (M$-ResKit) oder MemberOf.exe (joeware.net) benutzen.
Zu beiden erhältst Du zahlreiche Beispiele über die Forumssuche.

Die zweite Teilfrage ("Liste aller Parameter für LogonScript") halte ich für irrelevant.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
12.07.2007 um 14:08 Uhr
super danke... hat mir geholfen... somit hat sich das thema erstmal erledigt für mich...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 10 und Windows SSB 2008 - Login Script greift nicht (21)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Script zum verschachteln von AD Gruppen Domain Übergreifend (1)

Frage von Lukas4580 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...