Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partition einer Windows 2003 Server Festplatte

Frage Hardware

Mitglied: 57477

57477 (Level 1)

26.11.2007, aktualisiert 27.11.2007, 5875 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Windows 2003 Server. Ich habe 3 x 73GB Festplatten drinn, welche sich gegenseitig wiederspiegeln. Die Festplatte ist in sich in Laufwerk C,D,E unterteilt.
Leider ist es so, dass mein Laufwerk C fast voll ist und auf meinem Laufwerk E überhaupt nichts drauf ist. Gibt es eine Möglichkeit Laufwerk E kleiner zu machen und den frei gewordenen Platz auf C zu schieben ohne die Festplatten zu formatieren oder das System kaputt zu machen?
Mitglied: 51705
26.11.2007 um 21:30 Uhr
Hallo,

geht mit Partition Magic. Alternativ kannst du aber auch Daten auf E: auslagern.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 5242
27.11.2007 um 09:50 Uhr
Hallo,

geht mit Partition Magic. Alternativ kannst
du aber auch Daten auf E: auslagern.

Grüße, Steffen

Das ist so leider nicht ganz zutreffend.
Ja, man kann einzelne Festplatten mit Partition-Magic umpartitionieren, allerdings ist dieses Festplattenübergreifend damit so nicht möglich.

Das mit dem Auslagern der Daten währe eine Variante, allerdings ist dieses in einer Serverumgebung ja oft nicht ganz so einfach zu realisieren.

Ich persönlich würde Dir glaube ich eine neue größere Festplatte empfehlen, die alte spiegelst Du dann auf die neue.

Allerdings musst Du dabei dann natürlich auch beachten, die anderen beiden Laufwerke auch auszutauschen, damit eine Spiegelung noch funktioniert.

In welchem Raid hast Du denn die Festplatten genau laufen, Raid1 oder 5?

Grüße aus HH,
FiC
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
27.11.2007 um 15:45 Uhr
Hallo,
die Festplatten werde mir Raid 1 gespiegelt also immer gegenseitig so dass auf jeder Platte der selbe stand ist.
Also kann ich ein bestehendes Laufwerk nicht umpartitionieren ohne die Dateien zu löschen richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: 5242
27.11.2007 um 15:59 Uhr
Wenn Du eine Festplatte! (nicht ein Laufwerk, dieses könnte ja aus mehreren Festplatten bestehen) umpartitionierst, gehen keine Daten verloren, wenn Du ein entsprechendes Programm dafür verwendest (als Beispiel PartitionMagic)

Ich kenne allerdings atm kein Programm welches ein Laufwerk, welches aus verschiedenen Festplatten besteht, umpartitionieren kann.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es ein solches gibt, es muss ja nur den Raid-Controller erkennen und entsprechend damit umgehen.

Versuche es doch mal mit der aktuellsten Version von PartitionMagic - diese gibt es auch als Testversionen - dann siehst Du ja in der Programmübersicht, ob er Deine Laufwerke händeln kann, oder nicht.

Wenn er das Laufwerk korrekt anzeigt, sollte dem Umpartionieren nichts mehr im Wege stehen, die Daten werden entsprechend verschoben.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.11.2007 um 16:05 Uhr
Hallo,
die Festplatten werde mir Raid 1 gespiegelt
also immer gegenseitig so dass auf jeder
Platte der selbe stand ist.

Und das mit 3 Platten @ 73 GByte? Platte A wird nach Platte B gespiegelt, und dann auf Platte C nochmals gespiegelt, oder was meinst du?


Also kann ich ein bestehendes Laufwerk nicht
umpartitionieren ohne die Dateien zu
löschen richtig?

Jein. Erläutere deine Plattenkonfiguration genauer. RAID Level, Volumes, Grössenangaben.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
27.11.2007 um 16:32 Uhr
ja die Platten spiegeln sich so, dass ich z. B. im laufendem Betrieb 2 rausnehmen könnte.

Um die Festplatte um die es hier geht ist die Hauptfestplatte/Partition C mit 12 GB es gibt noch 2 andere Partitionen D und E wobei D für Programme etc. bestehen bleiben muss. Es kann aber Partition D aufgelöst werden um an C angeknüpft zu werden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...