Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partitionen nacheinander synchronisieren bei Software-Raid?

Frage Microsoft

Mitglied: Killuminati

Killuminati (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2009 um 13:40 Uhr, 6045 Aufrufe, 7 Kommentare

Durch einen Windows-Absturz ist mir gestern Abend mein Software-Raid (RAID 1) zusammen gebrochen.
Nun werden die beiden beteiligten Festplatten seit fast zwei Stunden synchronisiert - was aber ziemlich lange dauert.
Betriebssystem: Windows XP Professional
Software-Raid aus der c't

Bei den besagten Festplatten handelt es sich um 2 x Western Digital Raid-Edition 160GB SATA.
Die angelegten Partition sind Daten (D) und Fotos (F), wobei "D" jetzt zu 66% und "F" zu 15% synchronisiert wurde.
Die gleichzeitige Synchronisierung der Partitionen auf der Platte bremst das gesamt System aus, da der S/L-Kopf die ganze Zeit hin und her fahren muss.

Gibt es eine Möglichkeit dem System beizubringen das er die Synchronisierung der Partitionen nacheinander abarbeiten soll, damit der ganze Vorgang schneller abläuft?
Oder besteht die einzige Möglichkeit im Verzicht auf mehrere Paritionen pro Platte die gespiegelt werden sollen? Sprich: Eine Festplatte mit einer Partition im Software-Raid 1.

Greetinx,
Alex
Mitglied: H41mSh1C0R
14.10.2009 um 14:06 Uhr
Dann doch lieber gleich mit Acronis oder anderen Tools das Laufwerk 1:1 spiegeln, das geht schneller. Er fängt vorn an und hört hinten auf. =)
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
14.10.2009 um 14:33 Uhr
hö? wie soll er mit Acronis ein Raid1 spiegeln?

@Killuminati
meine Empfehlung: lass die Synchronisation einfach laufen, egal wie lange es noch dauert
ggfs. Rechner vom Inet trennen und Virenscanner ausschalten
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.10.2009 um 15:39 Uhr
Na Raid 1 --> Mirror also die eine Platte ist ne Kopie von der anderen und das bis aufs letzte Byte genau oder nicht?

Dem Controller muss dann nur noch gesagt werden welche Platten welches Array bilden oder?

Also nehm ich platte 1 sag Acronis, leg mir mal ne komplettkopie auf Platte 2 an und *freu* oder ist das zu einfach gedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: Killuminati
14.10.2009 um 15:50 Uhr
Wie nicht anders zu erwarten ist die Spiegelung wieder erfolgreich aufgebaut worden.
Bei Gelegenheit werde ich die beiden Partitionen wieder zusammenfügen und testen ob das Synchronisieren schneller geht.

Zitat von H41mSh1C0R:
Na Raid 1 --> Mirror also die eine Platte ist ne Kopie von der
anderen und das bis aufs letzte Byte genau oder nicht?

Korrekt, aber das ganze geschieht in Echtzeit Also bspw. du veränderst eine Datei und auf der "Kopie" findet die Veränderung ebenfalls statt.

Bei Acronis True Image war es doch bisweilen nur möglich eine Kopie (sprich Backup) einer Festplatte zu erstellen, oder hat sich das geändert?

Greetinx,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.10.2009 um 17:25 Uhr
nene acronis is schon ein backup tool, aber wenn man schnell "synchronieren" will, gehts linear mit acronis doch schneller, als wenn das Softwareraid alle Partitionen durcheinander/gleichzeitig in "Echtzeit" versucht zu synchen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
15.10.2009 um 08:54 Uhr
entweder
du weisst, was ein Raid1 ist und wie es funktioniert
oder
du hast keine Ahnung von Raid-Systemen

ich tippe auf letzteres....

schönen Tag noch
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
15.10.2009 um 11:36 Uhr
Ich selbst setze ein Hardwareraid ein nur kam ich bis jetzt noch nicht in die Situation eine Platte tauschen zu müssen. Da hab ich nur meine Gedanken etwas kreisen lassen. Selbst wenn ich eine Tauschen müsste würde ich den Rebuildprozess dem Controller überlassen und nicht selber was frickeln.

Wenn ein Spiegel ein 1:1 abgleich macht und bei dem SoftRaid des TE dies aber jede Partition zur gleichen Zeit anwirft und nicht nacheinander, müsste es doch schneller gehen, wenn man ein Clone erstellt und DANACH dem Raidcontroller oder dem Programm was diesen in Software abbildet er soll diese beiden Platten an Mirror Array benutzen.

Oder lieg ich da so falsch?

Wie oben schon geschrieben, die Gedanken sind frei und kreisen. xD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Raid 6 Software Raid RAM?
Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Festplatten, SSD, Raid
Hardware- oder Software RAID?
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich hab mir für zu Hause einen kleinen HP ProLian Micro Server (NL40) gekauft. Dieser ist zwar nicht ...

SAN, NAS, DAS
Raid 5 System - zwei Partitionen weg
gelöst Frage von gn3wbi3SAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo, leider sind bei einem Raid 5 System von uns mitten im Betrieb die Partitionen verloren gegangen. Es war ...

Festplatten, SSD, Raid
Software Raid als alternative zu RocketRaid?!
Frage von 106561Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Mahlzeit Leute Mein "RAID" Controller Rocket Raid 2680SL macht mir momentan Ärger. Die Windows Fehlermeldung: ~das Gerät rr2680 hat ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...