Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partitionen nacheinander synchronisieren bei Software-Raid?

Frage Microsoft

Mitglied: Killuminati

Killuminati (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2009 um 13:40 Uhr, 6012 Aufrufe, 7 Kommentare

Durch einen Windows-Absturz ist mir gestern Abend mein Software-Raid (RAID 1) zusammen gebrochen.
Nun werden die beiden beteiligten Festplatten seit fast zwei Stunden synchronisiert - was aber ziemlich lange dauert.
Betriebssystem: Windows XP Professional
Software-Raid aus der c't

Bei den besagten Festplatten handelt es sich um 2 x Western Digital Raid-Edition 160GB SATA.
Die angelegten Partition sind Daten (D) und Fotos (F), wobei "D" jetzt zu 66% und "F" zu 15% synchronisiert wurde.
Die gleichzeitige Synchronisierung der Partitionen auf der Platte bremst das gesamt System aus, da der S/L-Kopf die ganze Zeit hin und her fahren muss.

Gibt es eine Möglichkeit dem System beizubringen das er die Synchronisierung der Partitionen nacheinander abarbeiten soll, damit der ganze Vorgang schneller abläuft?
Oder besteht die einzige Möglichkeit im Verzicht auf mehrere Paritionen pro Platte die gespiegelt werden sollen? Sprich: Eine Festplatte mit einer Partition im Software-Raid 1.

Greetinx,
Alex
Mitglied: H41mSh1C0R
14.10.2009 um 14:06 Uhr
Dann doch lieber gleich mit Acronis oder anderen Tools das Laufwerk 1:1 spiegeln, das geht schneller. Er fängt vorn an und hört hinten auf. =)
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
14.10.2009 um 14:33 Uhr
hö? wie soll er mit Acronis ein Raid1 spiegeln?

@Killuminati
meine Empfehlung: lass die Synchronisation einfach laufen, egal wie lange es noch dauert
ggfs. Rechner vom Inet trennen und Virenscanner ausschalten
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.10.2009 um 15:39 Uhr
Na Raid 1 --> Mirror also die eine Platte ist ne Kopie von der anderen und das bis aufs letzte Byte genau oder nicht?

Dem Controller muss dann nur noch gesagt werden welche Platten welches Array bilden oder?

Also nehm ich platte 1 sag Acronis, leg mir mal ne komplettkopie auf Platte 2 an und *freu* oder ist das zu einfach gedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: Killuminati
14.10.2009 um 15:50 Uhr
Wie nicht anders zu erwarten ist die Spiegelung wieder erfolgreich aufgebaut worden.
Bei Gelegenheit werde ich die beiden Partitionen wieder zusammenfügen und testen ob das Synchronisieren schneller geht.

Zitat von H41mSh1C0R:
Na Raid 1 --> Mirror also die eine Platte ist ne Kopie von der
anderen und das bis aufs letzte Byte genau oder nicht?

Korrekt, aber das ganze geschieht in Echtzeit Also bspw. du veränderst eine Datei und auf der "Kopie" findet die Veränderung ebenfalls statt.

Bei Acronis True Image war es doch bisweilen nur möglich eine Kopie (sprich Backup) einer Festplatte zu erstellen, oder hat sich das geändert?

Greetinx,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
14.10.2009 um 17:25 Uhr
nene acronis is schon ein backup tool, aber wenn man schnell "synchronieren" will, gehts linear mit acronis doch schneller, als wenn das Softwareraid alle Partitionen durcheinander/gleichzeitig in "Echtzeit" versucht zu synchen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
15.10.2009 um 08:54 Uhr
entweder
du weisst, was ein Raid1 ist und wie es funktioniert
oder
du hast keine Ahnung von Raid-Systemen

ich tippe auf letzteres....

schönen Tag noch
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
15.10.2009 um 11:36 Uhr
Ich selbst setze ein Hardwareraid ein nur kam ich bis jetzt noch nicht in die Situation eine Platte tauschen zu müssen. Da hab ich nur meine Gedanken etwas kreisen lassen. Selbst wenn ich eine Tauschen müsste würde ich den Rebuildprozess dem Controller überlassen und nicht selber was frickeln.

Wenn ein Spiegel ein 1:1 abgleich macht und bei dem SoftRaid des TE dies aber jede Partition zur gleichen Zeit anwirft und nicht nacheinander, müsste es doch schneller gehen, wenn man ein Clone erstellt und DANACH dem Raidcontroller oder dem Programm was diesen in Software abbildet er soll diese beiden Platten an Mirror Array benutzen.

Oder lieg ich da so falsch?

Wie oben schon geschrieben, die Gedanken sind frei und kreisen. xD
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Partitionen auf RAID-System ändern (im laufenden Betrieb) (15)

Frage von donnyS73lb zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...