Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partitionsempfehlung für SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FunkyMonkey

FunkyMonkey (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2007, aktualisiert 08.03.2007, 3273 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein neuer Server (SBS 2003) soll installiert werden.

Das Gerät verfügt über ein Raid 5 uns hat so eine verfügbare Gesamtkapazität von 450GB.

Der SBS soll alle klassichen Funktionen (exchange etc. bereitstellen)

Wie sollte ich das System partionieren?

Würde C:\ 25GB geben (Systempartition), D:\ soll für den Exchange sein (hatte so an 30 GB gedacht) und der Rest als Partition für den Fileserver.

Sind die Größen der Laufwerke so OK?

THX4help!!
Mitglied: alpha-centauri
08.03.2007 um 00:25 Uhr
das langt nicht.

30 GB für die Systempartition. d:\für exchanage, wo die datenbank an sich drauf liegt, auch bitte mehr als 30 GB. ich persönlich würd die minstens so gross wählen, wie der maximale platz an datenbakgrösse. iirc was mit 75 GB.
Bitte warten ..
Mitglied: FunkyMonkey
08.03.2007 um 08:55 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Da der SBS keine Quad Core CPU s unterstützt geht die Überlegung dahin einen normalen Windows 2003 Server + Exchange zu wählen.

Sollte dann die Partitionsgröße genau so sein??? Weiß nicht ob die SBS Variante irgendwie platzsparender ist daher meine Frage...
Bitte warten ..
Mitglied: Black-Scorpion
08.03.2007 um 09:11 Uhr
Moin,
also der Standard Exchange hat eine Datenbankkapazität
ohne SP2 von 16 GB
mit SP2 75 GB (nach registryeintrag ändern)

Der Enterprice Exchange kann Datenbank bis hin zu 16 TB verwalten.

Ist schwierig zusagen wie gross die Partition sein sollte. Je nach Firmen Größe sollte genügend Platz eingerechnet werden.

mfg Markus
Bitte warten ..
Mitglied: alpha-centauri
08.03.2007 um 10:01 Uhr
bitte. TU DAS! lass den SBS weg!

und mach bitte NICHT den fehler, den DC auf dem exchange laufen zu lassen.

und wenn du dir 2x 500 euro billig server mit 2 DCS holst, ist das immer noch stabiler als den DC+Exchange auf einem dickeren server.

Selbst wenn es vom finanziellen her für Harware nicht langt, würd ich lieber nen XP Host + Vmware Server nehmen, und entsprechende VMware Umgebungen einrichten.

Meine Erfahrung: Jehr mehr auf einer Box läuft, desto mehr Fehler hast du. Und desto mehr User jammern, wenn du mal nen Server down nehmen musst. Da ist die Partitionierungsgrösse das geringste Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: FunkyMonkey
08.03.2007 um 16:52 Uhr
Hm? Wie gehts jetzt weiter?

Fakt ist ich hab nur einen Server zur Verfügung. Ist eigentlich ganz potent das Ding.

Das Unternehmen für das der Server gedacht ist beschäftigt knapp 30 Leute, also 30 Clients.

Neben den DC, DNS und DHCP brauch ich Exchange mit OWA, VPN & RAS sowie Fileserver Dienste. Also eigentlich all das was der SBS erfüllt.

Wenn ich jetzt nur n "normalen Server 2003 nehme + Exchange läßt das Vorhaben sich doch auch realisieren, oder? Klar ist das nicht so stressfrei als wenn DC und Exchange auf getrennten Systemen laufen würden...

Oder würdet Ihr mir zum SBS raten, ist ja eigentlich genau dessen Einsatzgebiet. Was hat der SBS denn für Nachteile...

THX4help
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Backup Lösung für SBS 2003
Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Windows Server
Migration aus SBS 2003
gelöst Frage von karlhaeberleWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen derzeit noch einen SBS 2003 ein. Nun soll auf Windows Server 2012 inkl. Exchange 2013 ...

Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...