keine-ahnung

Password PostgreSQL passt nicht?

Moin miteinand,
ich habe mal wieder keine Ahnung face-sad ...

Situation:
Auf einem Windows 2008R2 habe ich atlassian confluence in eine postgre-DB installiert. Passt soweit ...
Jetzt wollte ich den Kyocera Netadmin in eine weitere Instanz des pstgreSQL installieren. In der Installationsroutine habe ich IMHO dasselbe password eingehackt wie für den ursprünglich angelegten superuser. Die Installation von Kyocera läuft auch problemlos durch - danach kann sich der netadmin nicht mehr gegen die Datenbank authorisieren.
Im pgAdmin habe ich den selben Superuser wie in der confluence-DB, nur das password nimmt er nicht an. Der Versuch, die DB zu löschen schlägt (vermutlich aufgrund der fehlenden Authentifizierung fehl --> sieht erst mal schick aus, beim nächsten Anstarten von pgAdmin ist das Teil wie ein Zombie wieder da und Kyocera will sich unbedingt in diese Instanz installieren.

Kann jemand einem DAU wie mir auf die Sprünge helfen?

LG, Thomas

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2015 at 20:13:29 (UTC)
Moin Thomas,

ich weiss nicht, wie das unter Win ist - unter Debian su postgres ;) gibts da eine Shell für in der das ausgeführt werden muss?

Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 05, 2015 updated at 05:10:31 (UTC)
Moin Christian,
gibts da eine Shell für in der das ausgeführt werden muss?
Shell? Kenne ich nur vom Tanken ... face-smile
s. mein nick. Mit diesen Datenbanken stehe ich auf Kriegsfuss --> installieren, Anwendung davor schrauben, gucken, dass ich das Teil vernünftig gesichert bekomme, nicht mehr anfassen und Daumen drücken ... Ich schau mir das am WE nochmal an, eventuell finde ich ja was zum wilden Buchstaben einhacken --> muss ich mich halt auch mal durch's manual hangeln. Oder ich lass des toten Mannes DB einfach mittuckern und installiere den netadmin auf einer anderen Kiste face-wink.

LG, Thomas
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 05, 2015 at 10:57:13 (UTC)
Hallo,

ich vermute mal das Kyocera eher unkooperativ an der Datenbank rumschraubt, bei Confluence weiß ich das man eine bestehende verwenden kann. Was eventuell machbar ist:

- den Kyocera Kram + PostgreSQL zuerst installieren
- per PGAdmin oder ähnlichem eine zweite Datenbank + Benutzer in der selben Instanz für Confluence anlegen
- Confluence dazu überreden diese Datenbank mit dem passenden Benutzer zu verwenden

Wir machen das an Stellen wo es passt auch so mit ~5 (Prod) DB Instanzen und etwa 15 Anwendungen.

Gruß

Andi