73329

Passwort Cache der Netzwerkverbindungen löschen

Moin,

Folgendes Problem:
Ich versuche mich auf einen Netzwerkshare zu verbinden (Start > Ausführen > \\server\c$) und kriege ohne anmeldefenster die Meldung "Das angesprochene Konto ist momentan gesperrt und kann nicht für die Anmeldung verwendet werden.". Ich vermute nun, dass mein Computer versucht sich mit dem Gastkonto anzumelden da alle anderen Account auf dem Server aktiviert sind. Wenn ich das ganze über "Netzlaufwerk verbinden" erstelle und explizit Benutzername und Passwort mitgebe funktioniert dies einwandfrei...

Kann man Windows nun wieder dazu bringen die Anmeldung anzuzeigen oder einen Passwort Cache löschen?

PS: net use und netstat zeigen keine Verbindungen zu dem Server...

MERCI

Mitglied: 73329
73329 Apr 09, 2009 at 08:06:43 (UTC)
Kleiner Nachtrag....
Server: W2K3
Client: Vista

Die Eingabe von:
rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr
Brachte auch nichts (keine Passwörter sind darin aufgelisted)
Member: zaggler
zaggler Apr 09, 2009 at 08:16:05 (UTC)
weiß jetzt nicht genau wo das bei vista einzustellen ist, bei xp wars auf jedenfall bei den benuzterkonten reiter erweitert. dort gibts "Kennwörter verwalten" und da konnte man dann gespeicherte kennwörter löschen. vielleicht gehts ja bei vista so ähnlich, würd mal bei den benutzerkonten nachsehen....
Mitglied: 73329
73329 Apr 09, 2009 at 08:28:22 (UTC)
Hab ich bereits...
(ist dasselbe wie das aufrufen von "rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr")

Trotzdem Merci für den Input.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 10, 2009 at 11:43:51 (UTC)
Räum doch die Vermutungen aus. Wenn Du die Meldung richtig wiedergibst, ist auf dem Server ein Konto gesperrt (und nicht deaktiviert) - dies sollte schnell gefunden sein und somit weißt Du, was Vista da macht. Normalerweise solte Vista das angemeldete Konto nutzen.
Gespeicherte Netzwerkkenwörter findest Du bei Vista wie bei xp unter Systemsteuerung - Benutzer und Kennwörter - linke Aufgabenleiste - Netzwerkkennwörter.
Mitglied: 73329
73329 Apr 14, 2009 at 10:41:33 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Gespeicherte Netzwerkkenwörter findest Du bei Vista wie bei xp
unter Systemsteuerung - Benutzer und Kennwörter - linke
Aufgabenleiste - Netzwerkkennwörter.

Ist dasselbe wie das aufrufen von "rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr".

Zu den Vermutungen:
Ich habe beides geprüft - sowohl gesperrte als auch deaktivierte Konten existieren nicht.

Das Problem besteht nach wie vor...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2009 at 12:24:51 (UTC)
Geht es um Domänenkonten? Denn nur diese können den Zustand "gesperrt" annehmen. Lokale Konten kann man ja nur deaktivieren - ebenso das Gastkonto. Wenn Gastkonto, wäre die Meldung anders, demnach ist das nicht das Problem.
Prüf nochmal die möglichen Domänenkonten auf Sperrung.
Mitglied: 73329
73329 Apr 14, 2009 at 13:12:43 (UTC)
Hab ich. Alle Konnten Funktionieren, sind entsperrt und ja, es handelt sich um Domänenkonten.

Aber auch wenn ein Konto spinnt, sollte man ja trotzdem manuell die Anmeldeinformationen mitgeben können... Desshalb vermute ich, dass die Informationen irgendwo lokal auf meiner Arbeitsstation gespeichert wurden.

MERCI für die schnelle Antwort.