Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwortablage für Admin-Team - Software

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2009, aktualisiert 10:07 Uhr, 4131 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

da ich langsam vom Firmenadmin zum Firmenadmin-Teamleiter werde, stellt sich für mich das Problem der Passwortablage:

Kennt ihr eine Software oder andere Lösung, die möglichst einfach Passworte verwaltet und nach einer ACL den Zugriff darauf vergibt?

Im Klartext will ich einem Lehrling die Zugangsdaten für ein Projekt zugänglich machen, jedoch nicht für alle Kennworte.

Perfekt wäre eine Art webbasiertes Keepass mit ACL.

Wie löst ihr das?

Danke für euere Hilfe

Gruß
Phil
Mitglied: cphowdy
28.04.2009 um 16:19 Uhr
Also wir haben in unserer Firma Passwort Safe im Einsatz: http://www.chip.de/downloads/Password-Safe_17477253.html

Das ist Recht bequem, da da PW per Doppelklick in die Zwischenablage kopiert wird. Man kann sich auch neue PW's generieren lassen und dort gleich speichern.
Als ich vor 2 Jahren in der Firma als Lehrling angefangen habe, habe ich nach und nach die PW's bekommen und dort eingetragen und seit kurzem habe ich alle
Über ACL läuft das allerdings nicht.

Hoffe konnte trotzdem helfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
28.04.2009 um 17:17 Uhr
Und wie habt ihr das ohne ACL geregelt? Hast Du dann einfach vom damaligen Admin ein PW nach dem anderen in Deinen Container bekommen?

Ich suche einfach eine saubere, zentrale Lösung.

Derzeit überlege ich mir, ein Wiki dazu zu misbrauchen... Da gibts ACLs.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
28.04.2009 um 20:39 Uhr
Hallo Phil,

der Ansatz mit Password Safe ist eigentlich ok, die ACL's lassen sich über mehrere Safes erreichen. Also erstmal entscheiden, wieviel verschiedene Sicherheitsebenen notwendig sind, und dann die entsprechenden Safes anlegen. So ist auch eine Unterscheidung bzgl. nur lesend oder auch schreibend möglich.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.04.2009 um 08:22 Uhr
Moin Moin

Sowas suche ich auch noch. Setze zur Zeit auch Keepass ein.

Aufs webbasiert könnte ich zwar verzichten aber mit mit eigener Rechteverwaltung wäre super.

Die "Mehrere Safes" Lösung hat den Nachteil das 1 PWD für unter schiedliche Gruppen zugänglich sein soll bei einer Änderung gleich mehrere Safes geändert werden müssten.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: cphowdy
29.04.2009 um 08:40 Uhr
Ja, ich habe die PW's nach und nach je nach Bedarf erhalten.
Ist auch eine sichere Methode dem Azubi oder wem auch immer nicht gleich Leserechte auf alle PW's zu erteilen.

Wenn euer Server auf dem das Wiki läuft ausreichende gesichert wird kannst du das auch machen. Ansonsten würde ich da die Finger davon lassen.
Die Artikel im Wiki werden auf dem Server in Plaintext gespeichert. Ist man erst mal auf dem Server kann man alle PW's auslesen.
Wir haben auch PW's im Wiki hinterlegt, die sind allerdings nicht wirklich sicherheitsrelevant.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
29.04.2009 um 10:27 Uhr
Hallo Logan,

im Kopf habe ich nur das PW von meinem privaten Safe. Dort liegen dann die der anderen Safes.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst IT-Admin Software zur Verwaltung (6)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerke ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst Scanner Software pls schnelle Hilfe (5)

Frage von TheScanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...