Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PATINDEX (oder auch LIKE) mit Platzhaltern in gespeicherter Prozedur verwenden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: PCFJKG

PCFJKG (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2008, aktualisiert 08.06.2012, 4556 Aufrufe, 2 Kommentare

Es geht wieder einmal mehr um die Syntax bei MS-Access und SQL ...

Ein MS-Access Projekt, verbunden mit einem MS SQL-2000 SERVER, verwendet eine gespeicherte Prozedur, welche beim Aufruf z.B. einen Wert für eine Variable übergeben bekommt. Dieser wird in dieser Prozedur bei einer Select-Anweisung auf Vorhandensein in einer Tabellenspalte geprüft und die entsprechenden Zeilen der Tabelle ausgegeben. In einem zweiten Fall soll diese Prüfung entfallen und alle Zeilen der Tabelle sollen ausgegeben werden (neben anderen Kriterien).

Um die SELECT-Anweisung mit verschiedenen Variablen ausführen zu können, wird diese in eine Zeichenkette geschrieben und dann mit EXEC(Zeichenkette) ausgeführt. Soweit so gut. Z.B.
01.
Alter Procedure P_Test 
02.
(	 
03.
	@Param varchar(9) 
04.
05.
As 
06.
 
07.
DECLARE @CmdStr varchar(3000) 
08.
 
09.
SET @CmdStr = 'SELECT DISTINCT TOP 100 PERCENT <TABLE>  ... 
10.
INTO 
11.
FROM 
12.
INNER JOIN 
13.
WHERE 
14.
GROUP BY 
15.
HAVING (TABLE.Spalte LIKE ' + @Param + ') 
16.
ORDER BY' 
17.
 
18.
EXEC (@Cmdstr)
An Stelle von LIKE habe ich auch ---> PATINDEX('% .. ' + @Param + ' ... %', Spalte) > 0 <--- in HAVING mit mehreren Syntaxvarianten versucht.

Aber:
@Param mit '?' oder '*' bringt Fehler, PATINDEX ebenso bei Übergabe von '%' oder '%%' , Alle möglichen Kombinationen von
PATINDEX ''%' + ' + @Param + ' + '%'' erkennen % als Modulo Datentyp oder bringen in anderen Varianten Syntaxfehler.
Wenn ich dann endlich eine Variante habe, bei welcher "händig" die Ausführung der Prozedur funktioniert, kann ich dies aus VBA nicht ausführen, weil die Stringübergabe Fehler bringt.
01.
Call Application.CurrentProject.Connection.Execute("Exec P_Test '' ") 
02.
Call Application.CurrentProject.Connection.Execute("Exec P_Test ' ' ") 
03.
Call Application.CurrentProject.Connection.Execute("Exec P_Test '%' ") 
04.
Call Application.CurrentProject.Connection.Execute("Exec P_Test '?' ") 
05.
Call Application.CurrentProject.Connection.Execute("Exec P_Test '*' ")... usw. bis irgendwann die Geduld zu Ende ist.
What can I do ?

(Um Mißverständnissen vorzubeugen: Um alle Zeilen der Tabelle auszuwählen, kann natürlich auch @Param mit einem Standardwert belegt werden, welcher dann bei LIKE mit einer OR - Ergänzung abgefragt wird, wenn keine Wertauswahl erfolgen soll. Es geht mir vielmehr prinzipiell darum, wie z.B. das
Beispiel der MS-Server 2000 Hilfe: ....... LIKE @au_lname + '%' ....... so in den @CmdStr eingefügt werden kann, dass % nicht als Modulo interpretiert wird oder Syntaxfehler beim Aufruf der Prozedur aus VBA gemeldet werden, wenn EXEC(@CmdStr) ausgeführt wird.)

PCFJKG
Mitglied: Biber
29.08.2008 um 09:14 Uhr
Moin PCFJKG,

das Problem ist eigentlich nur das Verpacken des einfachen Anführungszeichens, das ja Bestandteil des von LIKE verwendeten Parameters sein muss.

Ich würde dieses Detail aber schon aus Wartbarkeitsgründen bei der Erzeugung Deines CMDStr's angehen:
SET @CmdStr = 'SELECT DISTINCT TOP 100 PERCENT <TABLE> ... 
INTO 
FROM 
INNER JOIN 
WHERE 
GROUP BY 
HAVING (TABLE.Spalte LIKE '+char(39) + @Param + char(39)+ ') 
ORDER BY'...
Im erzeugten Call-Aufruf wäre die Mimik entsprechend
Call Application.CurrentProject.Connection.Execute("Exec P_Test chr(39)+'bla%' +chr(39) ")
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PCFJKG
29.08.2008 um 21:05 Uhr
Hallo Biber,

ich habe mich eben erst einloggen können und konnte die Lösung noch nicht probieren. Da sie aber sehr einleuchtend aussieht denke ich, dass es wohl funktionieren wird. Soweit ich trotzdem noch Probleme habe, würde ich mich gern noch einmal melden; aber: auf jeden Fall erst einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende vom nun wieder optimistischen und dankbaren

PCFJKG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix Laufwerk ohne Sitzung verwenden? (2)

Frage von dodo-r zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10 (1)

Frage von Bluebrain zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (32)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...