Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC als Admin ohne abmeldung entsperren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lord-obi

lord-obi (Level 2) - Jetzt verbinden

08.07.2006, aktualisiert 10.07.2006, 10050 Aufrufe, 10 Kommentare

hallo admins,

wollte mal fragen, ob es eine moeglichkeit giebt, dass wenn ein pc gesperrt ist, dass man diesen als administrator entsperren kann, ohne dass er sich anmeldet und man sich dann neu anmelden muss.

danke im vorraus

mfg
lord-obi
Mitglied: 7656
08.07.2006 um 09:36 Uhr
Hallo lord-obi

Es wäre noch von Vorteil, wenn du uns noch schnell das gemeinte OS angibst, bei welchem es gehen sollte...

Bei Windows ist es meines Wissen nicht möglich (wäre ja auch eine grobe Verletzung der Privatsphäre eines Users, wenn sich der Admin einfach so anmelden kann und zum Beispiel die Mails oder ähnliches lesen kann!).

Falls du Linux einsetzt, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss argon
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
08.07.2006 um 10:36 Uhr
ich glaube nicht, daß Linux/UNIX gemeint ist, trotzdem:
man kann sich zusätzlich anmelden (auf weiteren virtuellen Konsolen), wenn (selten so konfiguriert) mehrere grafische Konsolen laufen, auch eine solche nutzen, wenn dann der Benutzer den Zugriff auf seine grafischen Programme allgemein freigeben hat (unüblich: z.B. mit xhost +) wäre dann der Zugriff auf diese dem root möglich - das könnte man auch alles per Skript automatisch einrichten
- also auch bei Linux keine Sicherheitslücke aber absichtlich mit einigem Aufwand möglich - nur für Bequemlichkeit würde wohl keiner (s.o. Privatsphäre) das machen.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
08.07.2006 um 13:41 Uhr
die frage bezog sich auf windows.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
09.07.2006 um 10:24 Uhr
ok, dann denk mal scharf nach...
der sinn und zweck einer solchen anmeldung ist, das nicht jeder an dem system rumspielen kann, wenn er nicht die berechtigung dazu hat. wenn man durch durch irgendeine (simple) backdoor wie z.b. a-s-d-f + f12 drücken die sich als admin einloggen könnte, wäre die ganze anmeldeprozedur überflüssig weil jeder wüsste wie man es umgehen kann.

mit etwas aufwand ist es möglich, nach dem booten von entsprechenden cds das admin passwort zurückzusetzen oder anhand der hashes mit etwas glück das pw in erfahrung zu bringen. aber halt erst nach re-boot/neustart.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
09.07.2006 um 16:23 Uhr
des sollten ja auch nur admins koennen. es geht ja darum dass wenn irgendein user angemeldet ist und den pc gesperrt hat weiss man ja nicht was fuer anwendungen dateien etc geoeffnet sind.
geht man jetzt hin und braucht aber den pc kann man die arbeitsstation entsperren. dass geht logischerweise nur als admin. dann aber wird der eingeloggte user abgemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
09.07.2006 um 17:54 Uhr
Wenn du nur ein wenig Kenntnisse von Windows hast, kannst du, wenn du die entsprechenden Berechtigungen hast, nachschauen welche Dateien gerade geöffnet sind.

Computerverwaltung->Freigegebene Ordner->Geöffnete Dateien und schon siehst du die geöffneten Dateien...und die Anwendungen im TaskManager des entsprechenden Computers.

Das es nur Admins können ist auch sinnlos! Siehe Beitrag von Supaman! Jeder kann PW von Admin änder!

Gruss argon
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
09.07.2006 um 18:16 Uhr
wenn man als admin den pc entsperren will, kommt die meldung:
"der gegenwaertige benutzer wird hiermit abgemeldet. ungesicherte arbeit geht damit verloren"
des find ich halt schon irgendwie dumm. entweder sollte es eine moeglichkeit geben, dass diese dann gespeichert werden oder die funktion dass man als admin gesperrte arbeitsstationen entsperren kann weglassen
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.07.2006 um 11:17 Uhr
ich fasse mal das scenario zusammen aus den o.g. posts zusammen:

user xy hat sich angemeldet, führt irgendwelche programme aus und lässt diese offen. arbeitsstation ist nun gesperrt.

der admin möchte sich nun einloggen um ev. offene programme zu beenden.

lösung: vergeb eine neues user-passwort und setz es auf "nicht änderbar". dann kannst du dich in zukunft selber als user einloggen und ev. offene programme beenden.
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
10.07.2006 um 12:20 Uhr
Dieser Vorgang ist aber Datenschutzrechtlich in keiner Weise vertretbar!!

Diese Option ist gut so wie sie ist und von Microsoft auch so gedacht, dass genau die überall so hoch geachtete Privatsphäre nicht verletzt wird!

Vergiss einfach dein Vorhaben und finde dich mit der gegebenen Situation ab.

Hättest denn du gerne, das jeder Admin in deiner Firma deine persönlichen Daten einsehen könnte und dies ohne vorzuweisenden Grund?! Ich denke eher nicht.

Gruss argon
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
10.07.2006 um 12:26 Uhr
jo
dank euch allen. werd mich damit abfinden. mir gings ja nur darum dass wenn ich nen rechner entsperre und dann da irgendwelche daten weg sind ich keinen aerger krieg.

aber mir wird nichts anderes uebrig bleiben als mich damit abzufinden.

thx
mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...