Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC bootet nur im abgesicherten Modus

Frage Hardware

Mitglied: shark35

shark35 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2009, aktualisiert 23:19 Uhr, 5640 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,ich habe in den vorhandenen Beiträgen nichts vergleichbares gefunden,deshalb versuche ich es mit einem neuen Beitrag.

Hallo,ich habe einen PC der ca.1,5 Jahre alt ist.
Intel Core Duo
CPU E4500 @2,2GHz
2GB Ram
NVIDEA GeForce 8400 GS AS Rock Con Roe 1333-eSata2

Nun habe ich in letzter Zeit häufiger das Problem das der PC während des Betriebs einfriert, beim Spielen aber auch beim normalen surfen im Internet.Ich muß den PC dann per Resetknopf ausmachen.
Wenn der PC dann neu startet hangt er sich beim Windows XP Zeichen auf und ich habe schwarze Vertikale Streifen auf dem Bildschirm,die aber nur im Bereich des Win XP zeichens und der Ladeanzeige zu sehen sind,dann friert er wieder ein.Im abgesicherten Modus lässt er sich ganz normal starten. Wenn ich dann einige Zeit warte,startet er wieder ganz normal,weshalb ich denke das es ein Temperaturproblem ist.Lüfter sind alle frei ,sauber und laufen ganz normal,da ich sie regelmässig reinige.Und die vertikalen Streifen verwirren mich ein wenig.Hat jemand ne Ahnung woran mein Problem liegen könnte?Eventuell die Grafikkarte defekt?
Mitglied: SamvanRatt
10.08.2009 um 07:22 Uhr
Hi
das klingt eher nach VGA treiber (sog BlackScreen). Wenn du die Treiber Serie 16x-18x im Einsatz hast habe ich dies schon bei mehreren Rechnern hier beobachten/fixen dürfen. Ältere (0xy) und neuere V19x gehen wieder. Klar kann auch der Chip einen Hau haben aber die Treiber sind buggy wie hier mehrfach vorgekommen (hauptsächlich bei Notebooks und NUR beim ersten booten....)
Gruß
Sam

P.S: Du kannst ja mal die Beschleunigerfunktionen komplett deaktivieren, dann wird nur ein dummer Modus genutzt; der sollte immer funken
Bitte warten ..
Mitglied: shark35
10.08.2009 um 11:29 Uhr
ich bin ja nicht so ein Experte,deshalb frage ich lieber noch einmal nach bevor ich etwas falsch mache.Ich habe es so verstanden,das ich die Grafiktreiber aktualisieren soll oder das ggf. der Grafikchip eine Macke hat.Ist das so richtig?
heute morgen habe ich den PC normal hochgefahren um auf den Beitrag zu antworten,doch nach ca. 5 Minuten ging der Bildschirm aus,der PC hat neu gestartet und war wieder in dem Modus wo er einfriert.Jetzt habe ich noch die PC´s meiner Kids zum lesen und antworten,aber ich denke doch eher das da ein schwerwiegender Defekt an meinem PC ist.Falls es wirklich nur die Grafikkarte ist,wäre das nicht so schlimm da ich eh nächsten Monat aufrüsten wollte,aber kann es noch andere Ursachen haben?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
10.08.2009 um 15:58 Uhr
Hi
grundsätzlich: der beschriebene Fehler ist ein reines init problem, sprich BSODs/Freezes/BS später sind ein ganz anderes Thema. Das die Karte einen Freeze auslöst halte ich für unwahrscheinlich; du kannst ja mal auf VGA Modus zurückschalten (Booten-F8-VGA Modus) dann kommt ein dummer anderer Teil der Karte zum tragen der so dumm und stupide ist das er sowas nicht auslösen kann; grundsätzlich ist die VGA eine reine Ausgabefunktion (dank CUDA und Co ändert sich das aber derzeit), sprich Rechner mag dunkel sein; er reagiert aber noch auf Tastatur oder Netz (VNC z.B.). In deinem Fall würde ich die üblichen Schritte durchgehen (oft hier am Board beschrieben): CPU Temp mal nachsehen, RAM kannst du ausschließen da er traps verursachen würde, Chipsatz ist mein erster Verdacht, wenn Software (mal so ein schickes Ubuntu Live CD für einen Tag probieren) ausgeschlossen ist. Trotz aller Tips: jeder PC Fehler ist ein Unikat und jeder klemmt an einer anderen Stelle; bei mir hilft da mein großer Hardware Park (+Erfahrung). Wenn du eine Ersatz HD hast, klemm die andere (als Fall Back) ab und die dafür an und installiere neu; Ubuntu/Knoppix & Co sind aber einfacher und immer einen Blick wert!
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: shark35
10.08.2009 um 19:01 Uhr
ich bedanke mich erst mal für die Antworten,ich habe den PC zur Reparatur gebracht,bevor ich irgendetwas falsch mache.Dort wurde mir gesgat die Grafikkarte wäre schuld,aber sie überprüfen alles.So viel Erfahrung habe ich da nicht,um es selbst zu regeln.Trotzdem vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht (12)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 bootet nur noch in den Recovery-Modus (6)

Frage von sprinter zum Thema Windows Server ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Router & Routing
Bridging Modus des Zyxel Speedlink 5501 (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...