Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet nicht mehr, wenn Festplatte angeschlossen ist

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: SchoSeb

SchoSeb (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8937 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Beim PC meiner Schwester wird seit einigen Tagen die Festplatte nicht mehr erkannt.
Der PC bootet normal, aber sobald der XP BootScreen kommen sollte, kommt einfach gar nichts, nur schwarzer Bildschirm.
Hab die Festplatte bereits mit dem Herstellertool (Western Digital) überprüft, aber es wurden keine Fehler gefunden.

Wenn ich sie an meinen PC anklemme fährt auch dieser nicht mehr hoch.
Wenn ich sie aber erst anstecke wenn XP bereits läuft und dann nach neuer Hardware suche, wird sie erkannt und ich kann auch darauf zugreifen.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, oder wird es auf Datensicherung und Neukauf rauslaufen?

Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
Mitglied: aqui
23.01.2010 um 17:32 Uhr
Wäre schon wenn du uns gnädigerweise nochmal mitteilen würdest welche Art von Festplatte denn dort zum Einsatz kommt ??
SATA ?
PATA ?
oder SCSI ?

Falls PATA...: hast du sie richtig gejumpert mit Master und Slave ??? Falls SATA: Hast du die entsprechenden SATA Treiber bei XP eingespielt ?? XP hat keine SATA Treiber an Bord und erkennt SATA Platten im AHCI Modus (BIOS) nicht !!
Ohne weitere hilfreiche Infos bleibt für uns dann nur übrig hier mal nachzusehen für eine hilfreiche Antwort !!
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
23.01.2010 um 17:37 Uhr
Hallo aqui,

Ich hab gewusst ich iwas vergessen, dass ich so ne antwort bekomme, aber ich seh das mal gelassen :P

Is ne ganz normale SATA Platte. Das Orakel hat mir leider nicht geholfen^^
SATA-Treiber sind installiert, es hat ja auch die ganze Zeit problemlos funktioniert.
Ich kann nicht mal mehr von CD booten (Wiederherstellungskonsole), da er einfach stoppt und nichts mehr macht.
Am Bios hatte ich nichts geändert, und ich denke mal meine Schwester weiß nicht ma was ein BIOS ist

Es wird, denk ich mal sowieso auf ne neue Festplatte rauslaufen, aber das Verhalten ist schon seltsam.
Vllt gibt es hier ja jemanden der sowas schon mal beobachtet hat und weiß woran es liegt.

Gruß Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2010 um 18:07 Uhr
Das ist dann mit Sicherheit ein Fall für den Umtausch...in der Tat !

http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: predatorjaeger
23.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
naja ... eine defekte festplatte würde ich mal nicht unbedingt sagen. wenn sie an deinem pc läuft und du auf die daten zugreifen kannst und das testprogramm keine fehler findet, dann würde ich eher auf ein konfigurationsproblem, bzw bios-problem tippen.
wenn du willst, kannst du ja mal in mein tut reinsehen, evtl findest du da etwas, mit dem du den fehler weiter einkreisen kannst. hier der link: http://www.administrator.de/wissen/hardwareanalyse-hardwaretests-f%c3%b ...
Bitte warten ..
Mitglied: hybadd
23.01.2010 um 21:35 Uhr
Hast du den PC deiner Schwester mal im BIOS gestartet? Wird die Platte dort erkannt?
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
24.01.2010 um 21:24 Uhr
Also bei mit im Bios wird sie richtig erkannt, ändert aber nichts daran, dass der PC einfach einfriert, sobald das Windows Logo kommen sollte.
AHCI ist bei mir im Bios disabled.
Bei meiner Schwester wurde die Platte soweit ich mich erinnern kann nicht mehr richtig erkannt, beim booten stand nur noch
"0WD000" oder so ähnlich.
Hab zur Zeit leider wenig Zeit um weiter zu testen, wegen Prüfungszeit an der FH.
Zum Glück kann ich wenigstens im laufenden Betrieb noch auf die Daten zugreifen, also werde ich die Platte wohl nach Backup tauschen.
Sie hat ja jetzt auch schon ein paar Jahre Laufzeit hinter sich, da ist der Plattentod zu verkraften ;)

Bei Gelegenheit werde ich aber nochmal weitere Tests machen, vllt findet sich ja noch die Ursache für das Problem.
Bis dahin schon mal vielen Dank.

Gruß Sebastian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht (12)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Google Android
Android 6.0.1: Zugriff auf PC, wenn mit USB angeschlossen (8)

Frage von lordzwieback zum Thema Google Android ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (7)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...