Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC College MySQL Schulungen brauchbar

Frage Weiterbildung Schulung & Training

Mitglied: TheQL107

TheQL107 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010 um 15:24 Uhr, 5187 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich werde dieses Jahr noch eine Schulung besuchen und liebäugle mit dem Thema MySQL Administration.

Ich habe hier: http://mysql.pc-college.de/seminar/mysql/mysql-seminar-schulung-my4.php diverse Schulungsangebote gefunden mit recht vielen Orten, was mir entgegenkommt, z.B. als Standort in Dortmund.
Da das aber nicht wenig Geld ist und ich die Firma schnell via Google fand, sonst aber nichts darüber weiß, wollte ich mal nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt oder alternativ andere gute Schulungsanbieter empfehlen kann, für die man nicht zwingend eine Weltreise unternehmen muß.

Danke und Gruß,

Dennis
Mitglied: maretz
05.05.2010 um 22:06 Uhr
Moin,

sorry, deine Einleitung hört sich etwas so an wie "egal was, ich mache noch eine Schulung". Daher die erste Frage: Hast du dich schon für MySQL entschieden - oder ist das nur nen erster Ansatz? Was machst du beruflich? Weil ich sag mal so - wenn du den ganzen Tag beim Schrauber um die Ecke nur PCs zusammenschraubst ist sicher eine andere Schulung sinnvoll als wenn du bei einem internationalen Unternehmen die EDV machst...
Bitte warten ..
Mitglied: TheQL107
06.05.2010 um 12:08 Uhr
Ja und nein. "Ich mache noch eine Schulung" ist quasi Aussage meines Vorgesetzten. Jeder der Abteilung macht noch eine, wir haben aber im Moment nur einen, der jemals in MySQL Administration geschult wurde und da wäre ein 2. nicht schlecht, dann wüßte ich mehr von dem, was ich sowieso schon öfter mache.

Mache ansonsten viel Monitoring via Nagios (inkl. Scripting), da ist das Schulungsangebot aber knapp und im Prinzip läuft das halbwegs rund. Man kann nie genug wissen, aber es ist ja auch nicht zwingend sinnvoll, sein "Nischenwissen" noch zu vertiefen, Diversität schadet nicht. MySQL stand da vor Jahren schon mal im Raum, wollte mich in die Richtung zumindest mal orientieren, da bei uns doch viele Server mit Datenbanken im Einsatz sind. Ist in Urlaubssituation auch immer blöd für "den einen".

Alternativ fiele mir außer einem RHCE nichts ein, das sinnvoll für unseren Betrieb wäre, ein Stück Papier, das bescheinigt, daß man etwas weiß, ist auch nicht verkehrt, aber viel gelernt hätte ich danach auch nicht. Insofern also wohl MySQL, bleibt die Frage bei wem und wo.

Gruß,

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: MShyperV
03.06.2010 um 13:22 Uhr
Hallo,

hat dein Unternehmen denn ein festen Schulungsanbieter?
Ich kann nur von meinen Ausgehen, wenn ich was hab ruf ich an oder schreib ne mail und es wirklich egal was ich suche - mein Ansprechpartner bei mein schulungsanbieter findet immer ein Lösung für mich. So muss man sich keine gedanken machen und selber suchen sondern gitb die Aufgabe einfach ab.
Bei interesse kann ich dir gern die Kontaktdaten zukommen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tstark
06.07.2010 um 10:20 Uhr
Hallo Dennis!

Du hast da einen der großen Schulungsanbieter gefunden. Kann den Dir den weder empfehlen, noch davon abraten (wenn er schlecht wäre, würde er sich allerdings auch nicht am Markt behaupten können). Ich habe LPIC-1 und 2 bei Egilia in Düsseldorf gemacht und war sehr zufrieden (fähiger Trainer, der wirklich auf die Teilnehmer einging und auch danach bei der Prüfungsvorbereitung half). Daher kann ich Dir nur empfehlen, mal http://www.egilia.de/sqlserver2008-zertifikat anzuschauen. Den RHCE könntest Du da auch machen.
Ist vielleicht eine Möglichkeit...

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TheQL107
06.07.2010 um 11:20 Uhr
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Tendenz geht in die Richtung, daß mein Chef favorisiert, direkt bei MySQL oder direkt bei Red Hat schulen zu lassen, was mir allerdings wegen der meist involvierten Reisen nicht so sehr liegt. Reicht ja, wenn man verreisen muß, wenn es nicht anders geht. Nun denn, ich merke mir Deinen Tipp einfach mal vor, vllt. geht da ja noch was!

Danke,

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: tstark
13.07.2010 um 09:48 Uhr
Hallo Dennis,
hab von Kollegen sowie von Trainern bisher wenig Gutes über Schulungen direkt von Herstellern gehört (geben nur produktrelevante Informationen...)
Falls die Entscheidung dafür ausfällt, gib bitte mal ein Feedback, wäre ja hilfreich da mal eine positive Empfehlung zu haben.
Liegt ja (eigentlich) nahe sich dort direkt schulen zu lassen und vielleicht wird das im OpenSource-Umfeld ja transparenter vermittelt.
Schönen Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

CPU, RAM, Mainboards
PC-Konfigurator gesucht (8)

Frage von rudeboy zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...