Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC im Dauerzugriff auf die Festplatte

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: NeoCortex

NeoCortex (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2005, aktualisiert 14.06.2005, 5589 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe seit kurzem ein seltsames Problem mit einem unserer Arbeitsplatzpc. Betriebssystem NT 4.0 SP 6:

Nach einem Neustart rödelt der Rechner ewig auf der Festplatte rum. Jeder Zugriff dauert quälend lang und er hört
überhaupt nicht mehr damit auf.
Ich vermute zwar einen Virus oder Trojaner der den Rechner in diesen Dauerzustand versetzt, habe aber mittlerweile zwei Virenscanner und Adaware drüber laufen lassen und nichts gefunden.
Und er bringt sporadisch eine Fehlermeldung die ungefähr so lautet: ".... nicht genügend Quoten vorhanden... "
Sorry für den Ausdruck aber was zum Henker sind Quoten (also auf Windows bezogen)??
Das ist auch nicht die einzige Fehlermeldung. Es kommen immer wieder andere Fehlermeldung.

Was könnte das sein??
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
NeoCortex
Mitglied: 12597
13.06.2005 um 16:22 Uhr
Hi!

Das müsste sich auf die Plattenquote beziehen. Man kann Usern auf eine bestimmte Plattengrösse beschränken. Versuch er mehr Platz als ihm zusteht zu benutzen gibts Fehlermeldungen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
14.06.2005 um 08:11 Uhr
Hi,

schonmal die Festplatte defragmentiert? Würde ich empfehlen, wenn die Einrichtung schon lange her ist. Kann sich doch schon einiges an Daten fragmentieren.
Entweder du nimmst das in Windows integrierte Defragprogramm oder eins von z.B. 0&0 (kann ich empfehlen, da es bis zu 80 % mehr aus dem System rausholt).

Auf jedenfall würde ich die Platte mal auf Fehler prüfen, führe mal folgendes aus:

Start>Ausführen>chkdsk /f /r

Er wird dir zuerst eine Fehlermeldung ausgeben, weil er dies im Windowsbetrieb nicht durchführen kann. System neu booten und gut ist, brauch aber Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCortex
14.06.2005 um 10:26 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.
@sule:
Ich glaube nicht das es damit zu tun hat, wir haben zwar den Usern nur begrenzten Plattenplatz zugeteilt, aber nicht für diesen User. Dennoch ist diese Meldung sehr seltsam.

@Mitchell:
Ich habe diesen Rechner schon mal komplett formatiert und "ganz frisch" wieder installiert. Auch neu Partitioniert etc.
Aber ich werde das dennoch mal versuchen. Daran habe ich gar nicht gedacht Danke


Mit freundlichen Grüßen
NeoCortex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...