Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC Drucker in AS400 einbinden

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: lostinedv

lostinedv (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 17.01.2008, 14416 Aufrufe, 4 Kommentare

Mit der AS400 eine Verbindung zu einem PC Drucker herstellen

Hallo!

Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Hat jemand Erfahrung hinsichtlich PC Drucker auf der AS400 zu installieren bzw. eine Verbindung von der AS400 zu einem PC Drucker herzustellen?

Wie gehe ich hierbei vor? Dass ich den Operations Navigator verwenden soll, weiß ich. Aber wie vergebe ich eine Datenstations ID und woher weiß die AS400, welchen Drucker ich meine.

Ich möchte auf unserem Multifunktionsdrucker (feste IP) drucken.

Im Voraus besten Dank für die Hilfe.

Gruß Erik
Mitglied: EndeDerVernunft
16.01.2008 um 16:17 Uhr
Hi Erik,
um einen an einen PC angeschlossenen Drucker einzubinden musst du eine neue Emulation erstellen. Bei V5R2 von Client Access findest du im Startmenü unter "IBM iSeries Access für Windows / Emulation / Sitzung starten oder konfigurieren". In diesem Dialog kannst du oben als Workstation ID den Druckernamen eingeben und unten den Emulationstyp von "Anzeige" auf "Drucker" umstellen. Jetzt verbindet sich die Emulation mit dem Server. Nun musst du nur noch unter Datei / Druckerkonfiguration den gewünschten Drucker angeben.

Eine Warnung sei hier noch ausgesprochen. Bei uns im Unternehmen haben wir lange rumprobiert bis wir einen Druckertyp gefunden haben, der auch sauber mit der AS/400 läuft. HP zum Beispiel macht viel Probleme. Ich kann dir auf jeden Fall Lexmark empfehlen, als Ex-IBM-Tochter sind die vollkompatibel zur AS/400.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: lostinedv
17.01.2008 um 10:31 Uhr
Hallo EndeDerVernunft!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe.

Mein Problem ist jetzt noch folgendes:
Wie bringe ich der AS400 bei, dass der PC Drucker XY (mit fester IP) angesteuert werden soll.
Ich habe z.B. als Datenstations ID "DEV450" (= unser Develop Drucker 450) angegeben. Diese ID wurde automatisch erstellt aufgrund meiner Eingabe bei "Sitzung starten oder konfigurieren" wie oben von Dir beschrieben (ich habe nachgeschaut under WRKDEVD, da war die Drucker ID DEV450 zu sehen).

Aber irgendwo fehlt noch eine Information, dass sich hinter dieser Drucker ID DEV450 unser Develop 450 verbirgt. Ein Druck auf diese Drucker ID lief quasi ins Leere (kein Ausdruck).

Kann man irgendwo noch eine IP hinterlegen oder einen Anschluss zuweisen?

Oder liegt es daran, dass ich nicht den geeigneten Druckertreiber eingestellt habe (IBM 4039LaserPrinter 10D - HP Mode)?

Sorry für die vielen Fragen.

Für die Hilfe im Voraus besten Dank!!

Gruß Erik
Bitte warten ..
Mitglied: EndeDerVernunft
17.01.2008 um 11:08 Uhr
Hi nochmals,
du hattest ursprünglich geschrieben, dass es sich um einen PC Drucker handelt, daher war ich davon ausgegangen, dass der Drucker an einen PC angeschlossen ist. Aber so wie ich dich jetzt verstehe handelt es sich um einen Drucker mit Netzwerkkarte, der direkt über das Netz unabhängig von einem PC angesteuert werden soll oder?

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: lostinedv
17.01.2008 um 11:13 Uhr
Hallo!

Ja, es handelt sich hierbei um einen Drucker mit Netzwerkkarte und fester IP. Ich dachte es wäre wohl leichter einen solchen Drucker anzusteueren als einen lokal installierten Drucker.
Wenn es leichter ist einen lokalen Drucker anzusteuern wäre ich aber auch total glücklich.

Vielen Dank.

Gruß Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
AS400 Drucker
Frage von rocco61Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, wer kennt denn IBM AS 400 von euch? Haben seit paar Tagen das Problem, das der Druck ...

Netzwerkmanagement
Pc über wlan in lan einbinden
gelöst Frage von marcel-aNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit WinServer2003 laufen. Daran sind diverse Pc mit festen IPs ...

Netzwerkgrundlagen
Entfernten PC in meine Domäne einbinden
Frage von braesidentNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe für Testzwecke im Rahmen meiner Ausbildung zu Hause Win Server 2008 r2 x83 aufgesetzt. Sobald ...

Windows Netzwerk
PC in Produktionsumgebung in Domäne einbinden
gelöst Frage von timmerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, zwecks einfacherer Verwaltung möchte ich gerne einen Windows 7 PC der sich in unseren Produktionsräumen befindet (Bereitstellung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 6 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...