Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC Drucker in AS400 einbinden

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: lostinedv

lostinedv (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 17.01.2008, 13537 Aufrufe, 4 Kommentare

Mit der AS400 eine Verbindung zu einem PC Drucker herstellen

Hallo!

Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Hat jemand Erfahrung hinsichtlich PC Drucker auf der AS400 zu installieren bzw. eine Verbindung von der AS400 zu einem PC Drucker herzustellen?

Wie gehe ich hierbei vor? Dass ich den Operations Navigator verwenden soll, weiß ich. Aber wie vergebe ich eine Datenstations ID und woher weiß die AS400, welchen Drucker ich meine.

Ich möchte auf unserem Multifunktionsdrucker (feste IP) drucken.

Im Voraus besten Dank für die Hilfe.

Gruß Erik
Mitglied: EndeDerVernunft
16.01.2008 um 16:17 Uhr
Hi Erik,
um einen an einen PC angeschlossenen Drucker einzubinden musst du eine neue Emulation erstellen. Bei V5R2 von Client Access findest du im Startmenü unter "IBM iSeries Access für Windows / Emulation / Sitzung starten oder konfigurieren". In diesem Dialog kannst du oben als Workstation ID den Druckernamen eingeben und unten den Emulationstyp von "Anzeige" auf "Drucker" umstellen. Jetzt verbindet sich die Emulation mit dem Server. Nun musst du nur noch unter Datei / Druckerkonfiguration den gewünschten Drucker angeben.

Eine Warnung sei hier noch ausgesprochen. Bei uns im Unternehmen haben wir lange rumprobiert bis wir einen Druckertyp gefunden haben, der auch sauber mit der AS/400 läuft. HP zum Beispiel macht viel Probleme. Ich kann dir auf jeden Fall Lexmark empfehlen, als Ex-IBM-Tochter sind die vollkompatibel zur AS/400.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: lostinedv
17.01.2008 um 10:31 Uhr
Hallo EndeDerVernunft!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe.

Mein Problem ist jetzt noch folgendes:
Wie bringe ich der AS400 bei, dass der PC Drucker XY (mit fester IP) angesteuert werden soll.
Ich habe z.B. als Datenstations ID "DEV450" (= unser Develop Drucker 450) angegeben. Diese ID wurde automatisch erstellt aufgrund meiner Eingabe bei "Sitzung starten oder konfigurieren" wie oben von Dir beschrieben (ich habe nachgeschaut under WRKDEVD, da war die Drucker ID DEV450 zu sehen).

Aber irgendwo fehlt noch eine Information, dass sich hinter dieser Drucker ID DEV450 unser Develop 450 verbirgt. Ein Druck auf diese Drucker ID lief quasi ins Leere (kein Ausdruck).

Kann man irgendwo noch eine IP hinterlegen oder einen Anschluss zuweisen?

Oder liegt es daran, dass ich nicht den geeigneten Druckertreiber eingestellt habe (IBM 4039LaserPrinter 10D - HP Mode)?

Sorry für die vielen Fragen.

Für die Hilfe im Voraus besten Dank!!

Gruß Erik
Bitte warten ..
Mitglied: EndeDerVernunft
17.01.2008 um 11:08 Uhr
Hi nochmals,
du hattest ursprünglich geschrieben, dass es sich um einen PC Drucker handelt, daher war ich davon ausgegangen, dass der Drucker an einen PC angeschlossen ist. Aber so wie ich dich jetzt verstehe handelt es sich um einen Drucker mit Netzwerkkarte, der direkt über das Netz unabhängig von einem PC angesteuert werden soll oder?

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: lostinedv
17.01.2008 um 11:13 Uhr
Hallo!

Ja, es handelt sich hierbei um einen Drucker mit Netzwerkkarte und fester IP. Ich dachte es wäre wohl leichter einen solchen Drucker anzusteueren als einen lokal installierten Drucker.
Wenn es leichter ist einen lokalen Drucker anzusteuern wäre ich aber auch total glücklich.

Vielen Dank.

Gruß Erik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden (6)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkgrundlagen
Entfernten PC in meine Domäne einbinden (5)

Frage von braesident zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (8)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...