Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

GELÖST

PC nachts (per Image) automatisch neu aufsetzen

Mitglied: MMAdmin

MMAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2007, aktualisiert 02.01.2009, 10130 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
auf die Gefahr das meine Frage hier fehl am Platz ist:
Ich möchte gerne einen öffentlichen Stand-Alone-PC aufstellender einen Internetzugang bekommen soll und so von Besuchern genutzt werden kann. Dabei soll auf aufwendige Sicherheitsmassnahmen verzichtet werden. Denn im schlimmsten Fall wird die Kiste einfach platt gemacht und per Image neu hochgezogen. Als einfach Lösung wäre nun denkbar, dafür zu sorgen, dass der PC immer Nachts automatisch mit einem Image wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt wird. Damit würden dann Downloads, temporärer Schrott und andere Schweinerein die auf der Platte liegen überschrieben. Natürlich bekommen die Nutzer keine Möglichkeit Daten
per USB, Diskette etc. zu speichern! Hat jemand einen ähnlichen Fall und eine gute Empfehlung mit der dieses Vorhaben einfach realisiert werden kann?
Vielen, vielen Dank im voraus und Grüße
Martin
Mitglied: gnarff
20.07.2007 um 01:18 Uhr
Hallo MM!

Ehrlich gesagt, macht Dein Konzept eines oeffentlichen Stand-Alone Rechners ueberhaupt keinen Sinn.
1. Wie kann es denn sein, dass die User die Festplatte zumuellen duerfen, aber keine Daten auf USB-Stick oder Diskette sichern? Das muesste doch eigentlich umgekehrt sein.

2. Ist es ein voellig ueberzogenes Unterfangen, jede Nacht den Rechner neu aufzusetzen.

Warum setzt Du nicht ein virtuelles Betriebssystem unter VMware [1] auf oder, wenn Dir das konfigurieren zu schwierig ist, laedst Du Dir Windows Steady State [2] runter und installierst es:

[1]:http://www.vmware.com/de/

[2]:http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/defaul ...

Nach jedem Neustart, ist das System wieder so, wie Du es urspruenglich aufgesetzt hattest.


saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
20.07.2007 um 01:52 Uhr
Eine weitere Alternative wäre noch die guten alten, oft in Schulen eingesetzten Wächter-Karten. Nach Neustart alles wieder so wie beim ersten Mal.

Edit: Hab mir gerade Windows Steady State angeguckt, scheint ja echt net zu sein. Leider ist der Download-Link tot, sonst würd ich es sofort testen.
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
20.07.2007 um 02:36 Uhr
Moin!

Wieso ist der Download-Link tot?
Ich habs mir gerade runtergeladen?

Gruss

Monte
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
20.07.2007 um 03:47 Uhr
Hier ist ein alternativer Downloadlink mit weiteren, detaillierten Informationen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D077A52D-93E9- ...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
20.07.2007 um 06:20 Uhr
http://www.administrator.de/Windows_XP_-_Idiotensicher.html

Yo - genau für den zweck gibt es tolle Tutorials und tolle Menschen die diese Tutorials schreiben.
Mit Images könnte man freilich auch arbeiten - doch es geht viel bequemer mit Windows Steady State und eingeschränkten Benutzerrechten.

Zusätzlich kann man noch vom fertigen System EIN Image machen, das man im sehr unwahrscheinlichen Fall dass man es braucht zurückspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.07.2007 um 07:41 Uhr
Alternativ könnte man auch eine BartPE CD erzeugen mit den nötigsten Tools, und einfach von der CD booten, ist zwar dann kein Performance Monster, aber zum Surfen sollte das auch ausreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rubens
20.07.2007 um 08:42 Uhr
Hallo Martin

Scheint mir auch etwas aufwändig, die Lösung mit dem Image einspielen.
Ich hatte einen Kunden (Bank-Filiale), der hatte ebenfalls einen öffentlichen PC gewünscht um den Filialkunden das Surfen im Internet zu ermöglichen.

Ich habe hierzu die Software SiteKiosk (http://www.sitekiosk.de/Default.aspx) benutzt. Die Lösung läuft mittlerweile seit rund 2,5 Jahren stabil. Kann ich empfehlen.

Gruss Rubens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange migrieren oder neu aufsetzen?
Frage von Z006Exchange Server7 Kommentare

Hallo, da wir unsere Technik erneuern, wollen wir in diesem Zuge gleich mal die unmögliche DC/Exchange-Kombination auflösen. Der DC ...

Windows 10
Windows 10 neu aufsetzen
gelöst Frage von gamerffWindows 107 Kommentare

Hallo Forum, ich habe anfang August das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 an meinem Notebook durchgeführt. Jetzt ...

Windows Netzwerk
Domäne neu aufsetzen
Frage von platinum-rxWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, kaum beigetreten gibt es schon die ersten Fragen. Das Szenario: Zur Zeit läuft im Unternehmen eine ...

Windows Installation
Windows neu aufsetzen über die Recovery-Datei
Frage von AmatuerWindows Installation2 Kommentare

Hallo zusammen, vorgestern habe ich erst ein Thread über dieses Thema bereits gestellt. Da ich glaube dass ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement23 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör12 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...