mohrsys

PC piept 1x lang, 1x kurz - kein Bild

Guten Abend,

ich habe einen Acer PC, welcher seit heute morgen folgendes Problem hat:

Der PC piet beim einschalten 1x lang und danach 1x kurz, es kommt kein Bild.

Ich habe alles vom Mainboard entnommen, was nicht unbedingt sein muss.
Es ist nur noch 1 Riegel Ram drin.
Keine opt. Laufwerke, keine gesteckte Grafikkarte, etc.

Netzteil habe ich schon getauscht -> kein Erfolg!
Je 1 Ram-Riegel nacheinander in alle Steckplätze eingesteckt -> kein Erfolg!
Bios-Batterie erneuert -> kein Erfolg!

Das Mainboard ist ein "Acer G45T/G43T-AM3 :V1.0"

Was könnte noch das Problem sein?
Mainboard defekt oder Prozessor hinüber?

Was mich am meisten ärgert: Die Garantie ist vor 3 Wochen abgelaufen face-sad

Wer kann mir weiterhelfen / Tips geben?

Vielen Dank schon im Voraus...

Viele Grüße,
Christian

Member: Nobody404
Nobody404 Dec 11, 2012 at 21:24:39 (UTC)
Hallo,

Schau mal unter http://www.elektroniklager.de/pc-sup/d_dta-pc-diag.htm

Ansonsten mal "Beep Codes Acer" googlen....

Viele Grüße
Member: Fenris14
Fenris14 Dec 12, 2012 at 06:20:19 (UTC)
Unter diesem Link findest du noch für andere Bios-Versionen die Diagnose:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Also 1x lang und 1x kurz ist laut Wiki: "Fehler auf dem Mainboard"

Schau dir mal das Mainboard an ob dort alles in Ordnung ist oder ob dort etwas abgeraucht ist. Ansonsten BIOS-Reset über CMOS-Jumper. Wenn danach immer noch derselbe Fehler vorhanden ist, sieht es glaube ich düster aus.
Member: rahbauke
rahbauke Dec 13, 2012 at 07:19:42 (UTC)
Guten Morgen,

wie schaut es denn mittlerweile aus?

Gruß
Member: MohrSys
MohrSys Dec 13, 2012 at 09:22:55 (UTC)
"Fehler auf dem Mainboard" habe ich auch schon herausgefunden.
Aber es ist "optisch" alles in Ordnung - nichts abgeraucht.

wie mache ich ein BIOS-Reset über CMOS-Jumper?
Welcher Jumper?
Wie genau funktioniert das?
(sorry, aber ich noch nie gemacht)

Viele Grüße,
Member: B-free
B-free Dec 13, 2012 updated at 18:34:22 (UTC)
Zitat von @MohrSys:
wie mache ich ein BIOS-Reset über CMOS-Jumper?

Hallo MohrSys

ich glaub ich habe die lösung deines Problems gefunden...
http://www.wikihow.com/Reset-Your-BIOS

Tschau und bis bald
B-Free
Member: MohrSys
MohrSys Dec 22, 2012 at 08:04:32 (UTC)
Nachdem ich einige Tage auf Dienstreise war und gestern abend erst heim gekommen bin, habe ich mich eben nochmal mit meinem Problem befaßt.

Ich finde nur einen Jumper mit 3 Pins (roter Jumper in der Nähe der SATA-Anschlüsse).

Diesen Jumper habe ich von Pin 1+2 auf Pin 2+3 gesteckt, den PC für eine Minute angeschaltet, wieder auf Pin 1+2 gesteckt.

Folge: Keine Änderung face-sad

Was kann ich noch tun?
Wer hätte noch einen Tipp?
Member: MohrSys
MohrSys Dec 22, 2012 at 08:19:08 (UTC)
PS: Ich habe noch einen 3-Pin Jumper gefunden - direkt neben der Bios Batterie.

-> gleiches getan - Problem immer noch...
Member: rahbauke
rahbauke Dec 22, 2012 at 12:12:50 (UTC)
Hallo,

vielleicht ist doch ratsam ein neues Mainboard einzusetzen. Es ist ja schon einiges erfolglos versucht worden.

Alternativ gibt es noch sogenannte Diagnose Karten welche eingebaut werden können, um so Fehler auf dem Board oder eingesteckten Karten evt. ausfindig zu machen.

Vielleicht hat jemand aus Deinem Umkreis welcher sich mit sowas befasst eine zu testen.