Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC über Port1 auf RB750GL - auf Webinterface von Switch hinter RB750GL zugreifen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Epigenese

Epigenese (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2014, aktualisiert 19:22 Uhr, 1995 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo werte User,

ich habe folgendes kleines Netzwerk.

6b1b29949063cc97713128a380adc421 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie beschrieben besteht das eigentliche Netz aus der Fritzbox und dem unmanaged Switch.

Daran habe ich den RB750GL angeschlossen und konfiguriere ihn von dem PC 192.168.2.2 mit winbox.

Im Verlauf hänge ich unterschiedliche Geräte an den SG3216 hinter dem RB750GL.

Den SG3216 konfiguriere ich dann immer von Rechner bzw. Laptop, die gerade dran hängen.

Jetzt würde ich gerne den SG3216 auch mit dem PC 192.168.2.2 übers Webinterface konfigurieren.
Ich komme aber nicht auf das Webinterface 192.168.100.254 des SG3216, hinter dem RB750GL.

Einziger Eintrag in der Firewall ist:
Flags: X - disabled, I - invalid, D - dynamic
0 chain=srcnat action=masquerade out-interface=ether1 log=no log-prefix=""


Der Aufbau mit den Adressen und der Konfiguration ist hier auch beschrieben.
http://www.administrator.de/link/vlan-mit-mikrotik-rb750gl-und-tp-link- ...

Ich dacht mir, dass es doch sein müsste, wie wenn ein Webserver dahinter freigegeben ist und habe mit Regeln wie hier beschrieben probiert:

http://wiki.mikrotik.com/wiki/Forwarding_a_port_to_an_internal_IP

mit z.B. angepasster Regel

/ip firewall nat add chain=dstnat dst-address=192,168,2,254 protocol=tcp dst-port=80 \
action=dst-nat to-addresses=192.168.100.254 to-ports=80

Rechner die am SG3216 hängen kommen überall hin, solange ich keine Firewallregel einsetze.
Ich kann aus dem Adressbereich 192.168.100.0/24 und aus den VLAN auf alle Webfrontends im Bereich 192.168.2.0/24 zugreifen.
Z.B. auf zwei Dreamboxen oder den Drucker oder das Internet.
Nur wie erwähnt anderst herum komme ich nicht auf 192.168.100.254.

Ich bitte hier um Hilfe, weil ich nicht weiter komme.

Danke und Grüße
Epi
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 28.09.2014, aktualisiert um 19:47 Uhr
Moin,
du machst ja laut deinen Angaben auf Port 2 des Mikrotik kein NAT deswegen ist deine Portforwarding-Regel Unsinn. In diesem Fall würde es genügen auf der Fritte eine
statische Route für das 192.168.100.x Netz mit dem Mikrotik als Gateway anzulegen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Epigenese
28.09.2014 um 19:22 Uhr
Hallo colinardo,

vielen dank, das hat funktioniert.
Die Route:
Netzwerk 192.168.100.0 Subnetzmaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.2.254
in der Fritzbox und es geht.

ich danke dir

Grüße
Epi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2014 um 08:34 Uhr
Steht auch in allen Forumstutorials hier die das Thema Routing behandeln !!
Man muss es nur mal lesen....
Grundlagen zu dem Thema mit statischen Routen und der NAT Thematik erklärt dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
HP1910-16G Switch Webinterface
Frage von Mr.PropperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen HP Switch ), welcher eigentlich über ein Webinterface verfügen sollte. Da der Switch keine ...

Router & Routing
Routerkonfiguration im Mikrotik RB750GL: aus LAN2 über https auf Exchange-Server in LAN1 zugreifen
gelöst Frage von coltseaversRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab aktuell ein kleines Problem, welches ich hoffe per Routerkonfiguration beheben zu können: 2 kleine Firmen ...

LAN, WAN, Wireless
Webinterface
Frage von dastinLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage. Ich habe ein LAN-Switch LANCOM GS-1224. Indirekt (mein PC ist mit Router verbunden LAN1, ...

Switche und Hubs
Aus Produktivnetz auf VLAN auf seperaten Switch zugreifen
Frage von LauneBaerSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bzw. stehe auf dem Schlauch da ich mit VLAN's noch quasi nichts ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...