Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC Reboot über MAC-Adresse

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: anraubern

anraubern (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 14:40 Uhr, 5846 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
vielleicht eine Frage, welche schon oft diskutiert wurde - habe allerdings nichts dazu gefunden...

Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder auch einen Tip, wie ich per Remote einen PC rebooten kann. Aber nicht über die IP-Adresse sondern über die MAC-Adresse (ähnlich Wake on Lan).

Hintergrund ist folgender: Manchmal kommt es vor das sich ein PC verabschiedet - einfach einfriert. über Ping ist er nicht mehr erreichbar. Traffic auf dem Netz von diesem PC ist aber noch vorhanden. Also hoffe ich, dass der LAN-Adapter über die WOL-Funktion vielleicht noch erreichbar ist. Nur mit welchem Tool kann ich nun den Reboot auslösen?

Besten Dank für Eure Tipps

Gruss
Andreas
Mitglied: Arch-Stanton
02.06.2008 um 13:01 Uhr
Moin,

dafür gibt es KVM (also Konsolenumschalter, in Deinem Fall mit IP, z.B. KVM over IP
http://www.minicom.com/kvm-gateways_ger.htm

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: anraubern
02.06.2008 um 13:36 Uhr
Hallo,
Besten Dank für die schnelle Antwort. Für mich würde eigentlich nur ein KVM over IP infrage kommen, da ich nicht immer vor Ort bin. Frage: Geht der KVM nur auf die IP? Denn auf dieser Ebene ist der PC ja dann nicht mehr erreichbar. Die Konsole ist eingefrohren (Maus / Tastatur geht nicht mehr) und über TCP/IP (sprich Ping) gibt es auch keine Antwort mehr. Meine Hoffnung ist jetzt, das der NIC vielleicht noch auf ein WOL-Packet reagieren könnte und einen reboot auslöst.

Gruss
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: derdemo
02.06.2008 um 13:45 Uhr
hi,
warum nutzt du nicht einfach eine "Watchdog-Karte" ?!
Die ist extra für diesen Zweck gedacht.

D.h. wenn dein PC (Server) nicht mehr mit seinem Life-Signal antwortet, wird ein Hardware Reset durchgeführt...

cu demo
Bitte warten ..
Mitglied: anraubern
02.06.2008 um 13:48 Uhr
Hallo,
Das ist der Beste Tipp!!! Super, Vielen Dank! Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt!

Beste Grüsse
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.06.2008 um 14:40 Uhr
Hallo,

der KVm ist mit USB, bzw. PS/2 an dem Rechner angeschlossen, Du kannst also von der Firma strg-alt-entf ausführen und so den Rechner neustarten. Eine watchdog-Karte wird in den PC eingebaut und ist somit etwas weniger flexibel. Mit der KVM-Lösung kannst Du auch im BIOS herumfuhrwerken. Ereeichbar über IP ist natürlich der KVM-Switch.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse (11)

Frage von mastersp zum Thema Netzwerkmanagement ...

Linux
Raspberry Pi bringt Pixel-Desktop auf PC und Mac

Link von runasservice zum Thema Linux ...

Netzwerkmanagement
gelöst MAC Adresse verändert sich? (35)

Frage von voidcount zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...