Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC Reboot über MAC-Adresse

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: anraubern

anraubern (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 14:40 Uhr, 5855 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
vielleicht eine Frage, welche schon oft diskutiert wurde - habe allerdings nichts dazu gefunden...

Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder auch einen Tip, wie ich per Remote einen PC rebooten kann. Aber nicht über die IP-Adresse sondern über die MAC-Adresse (ähnlich Wake on Lan).

Hintergrund ist folgender: Manchmal kommt es vor das sich ein PC verabschiedet - einfach einfriert. über Ping ist er nicht mehr erreichbar. Traffic auf dem Netz von diesem PC ist aber noch vorhanden. Also hoffe ich, dass der LAN-Adapter über die WOL-Funktion vielleicht noch erreichbar ist. Nur mit welchem Tool kann ich nun den Reboot auslösen?

Besten Dank für Eure Tipps

Gruss
Andreas
Mitglied: Arch-Stanton
02.06.2008 um 13:01 Uhr
Moin,

dafür gibt es KVM (also Konsolenumschalter, in Deinem Fall mit IP, z.B. KVM over IP
http://www.minicom.com/kvm-gateways_ger.htm

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: anraubern
02.06.2008 um 13:36 Uhr
Hallo,
Besten Dank für die schnelle Antwort. Für mich würde eigentlich nur ein KVM over IP infrage kommen, da ich nicht immer vor Ort bin. Frage: Geht der KVM nur auf die IP? Denn auf dieser Ebene ist der PC ja dann nicht mehr erreichbar. Die Konsole ist eingefrohren (Maus / Tastatur geht nicht mehr) und über TCP/IP (sprich Ping) gibt es auch keine Antwort mehr. Meine Hoffnung ist jetzt, das der NIC vielleicht noch auf ein WOL-Packet reagieren könnte und einen reboot auslöst.

Gruss
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: derdemo
02.06.2008 um 13:45 Uhr
hi,
warum nutzt du nicht einfach eine "Watchdog-Karte" ?!
Die ist extra für diesen Zweck gedacht.

D.h. wenn dein PC (Server) nicht mehr mit seinem Life-Signal antwortet, wird ein Hardware Reset durchgeführt...

cu demo
Bitte warten ..
Mitglied: anraubern
02.06.2008 um 13:48 Uhr
Hallo,
Das ist der Beste Tipp!!! Super, Vielen Dank! Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt!

Beste Grüsse
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.06.2008 um 14:40 Uhr
Hallo,

der KVm ist mit USB, bzw. PS/2 an dem Rechner angeschlossen, Du kannst also von der Firma strg-alt-entf ausführen und so den Rechner neustarten. Eine watchdog-Karte wird in den PC eingebaut und ist somit etwas weniger flexibel. Mit der KVM-Lösung kannst Du auch im BIOS herumfuhrwerken. Ereeichbar über IP ist natürlich der KVM-Switch.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Interneteinschränkung anhand MAC-Adresse der Clients (16)

Frage von Colisspo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse (1)

Frage von CBuechner zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse (11)

Frage von mastersp zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...