Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC-Richtlinien und Passwortrichtlinie

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: LordNicon79

LordNicon79 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2013, aktualisiert 08:36 Uhr, 2694 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich bin derzeit bei der Vorbereitung auf ein sogenanntes Audit für die ISO9001 in der auch der IT ein kleinwenig auf den Zahn gefühlt wird.

In meiner Frage geht es Primär um das Thema PC-Richtlinien und dazu noch Passwortrichtlinie.

Kennt jemand oder hat jemand eine Vorlage oder ähnliches für eben diese beiden Dokumente?

In der PC-Richtlinie sollte ja als Richtlinie und Regelwerk für die User sein und soetwas wie das hier drin stehen:
Arbeiten mit dem PC: Verantwortlichkeiten
Ansprechpartner rund um den PC
Zugriff auf Daten und Programme des PC
Berechtigter Zugriff anderer Benutzer auf fremde PC
Datenträgeraustausch und Datenaustausch im Netz
....
Vielleicht gibt es ja irgendwo (evtl. auch beim BSI??hab schon geschaut aber nichts gefunden) eine Anleitung oder eine Vorlage, was da so an Punkten aufgeführt werden muß ??

Der Punkt mit der Passwortrichtlinie ist ganz gut beim BSI abgefrühstückt, aber kennt jemand ein kleines Tool (keine Website) mit dem ich den Usern die Möglichkeit bieten kann Ihr Passwort selber mal auf die Sicherheit zu Prüfen?
Als Websiteversion gibt es das häufig, aber ich fütter ungerne auf irgend welchen Seiten die Passwortliste von Hackern.

Nun ich googel dann mal weiter und hoffe auf ein paar gute Tips

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
Mitglied: Bloody901
05.06.2013 um 08:58 Uhr
ich denke auf: https://www.microsoft.com/de-de/security/pc-security/password-checker.as ... kann man getrost sein passwort eingeben. wenn microsoft es wissen wollte - hätten sie es sicher schon
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
05.06.2013 um 09:00 Uhr
Moin,

was diese Dinge kannst Du Dich an Euren Datenschutzbeauftragten wenden (sofern Ihr einen haben müßt).
Der kann Dich bei diesen Fragestellungen unterstützen und sollte die meisten Dokumente bereits hierzu haben.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Webfuchs
05.06.2013 um 09:21 Uhr
Password Generator & Checker 2.0
http://www.softpedia.com/get/Security/Password-Managers-Generators/Pass ...

PassworG - Passwort Generator mit Password Check
http://www.drwindows.de/passwort-tools/41650-passworg-passwort-generato ...

Password Strength Checker
http://www.thewindowsclub.com/analyze-check-strength-password-password- ...

Aber auch Tools wie KeePass zeigen dir bei Eingabe die Stärke des PW an.


Freundliche Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: LordNicon79
05.06.2013 um 09:35 Uhr
Hi Looser27,

einen solchen Datenschutzbeauftragen haben wir leider noch nicht, dies scheint mir aber wieder ein Grund mehr zu sein!
Wir haben zum Glück nicht so viel mit Personenbezogenen Daten zu tun, daher wird das Thema leider immer wieder nach hinten geschoben.
.. auch wenn mir das als Admin ganz und garnicht recht ist.. dann hab ich das halt an der Backe!
Leider bringt es auch nichts wenn ich mich dazu Zertifizieren lasse, denn ich darf es ja leider nicht sein.. und so bleiben mir nur Bücher und dieses Forum.

Nun ja.. ich buddel mal weiter ..
Aber danke für den Hinweis!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 ProPlus auf einen normalen PC mit mehreren Benutzern (3)

Frage von horstvogel zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...