Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC selber zusammenstellen (alles OK?)

Frage Hardware

Mitglied: PeteSahad

PeteSahad (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2007, aktualisiert 04.10.2007, 4327 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen,
ich möchte mir einen kleinen Shuttle zusammenbasteln und hätt gern gewusst ob die Kiste so dann auch läuft mit den Komponenten die ich mir rausgesucht hab.

So, dann fang ich mal an.

Grundlage ist der hier: Shutlle SG33G5M http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcatego ...

RAM: 2x Infineon/Qimonda 240pin 1,8V PC5300, CL5 2GB http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E1352;GROUPID=3692;ARTICLE ...

OS: Windows Vista Ultimate 32bit oder 64bit.

Prozessor: PENTIUM Q 6600 :: Intel Core(TM)2Quad Q6600 2,4GHz 2x4MB http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E12;GROUPID=642;ARTICLE=72 ...

Festplatte: Festplatte SATA-II 750GB Western Digital http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E612;GROUPID=720;ARTICLE=7 ...

oder

Festplatte SATA 3.0 GB/s 1TB Hitachi http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=E612;GROUPID=720;ARTICLE=7 ...

DVD-Brenner: Samsung DVD-RW SH-S203B, S-ATA, sw. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E621;GROUPID=724;ARTICLE=7 ...

TV-Karte: Technisat SkyStar HD
http://www.comstern.de/Technisat-SkyStar-HD-1a12312078.htm

Würd gern wissen obs so funktioniert und was ich sonst noch alles zu brauche (Kabel etc). Hab mir sowas noch nie selber zusammengebaut.

Danke und Gruß
Pete
Mitglied: Supaman
13.09.2007 um 10:02 Uhr
Hab mir sowas noch nie selber zusammengebaut.

dann geb ein paar euro mehr aus und kauf die zusammenstellung als fertiges system beim lokalen kistenschieber deines vertrauens. spart ne menge nerven
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
13.09.2007 um 10:10 Uhr
Ja, aber so wie es jetzt ist könnt ichs auch selber zusammenbasteln oder wie "stressig" ist das? So paar Sachen hier und da hab ich schon mal ausgewechselt etc. Bin also in Sachen PC nicht ganz auf den Kopf gefallen. Ich weiß zumindest schonmal wo ich meinen Rechner anschalten kann

Gruß
Pete
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
13.09.2007 um 10:23 Uhr
Hmmmh,

da fehlt ja noch das Stromkabel, mußt aber drauf achten, daß dieses auch die richtige Spannung liefert und nich länger ist, als 69 cm. Außerdem fehlt in der Aufstellung noch der Shuttle-Kompensator, ohne diesen springt die Kiste erst gar nicht an. Zur System-Installation brauchst Du unbedingt den Shuttle-Spacewalker patch 1.073c, den kannst Du Dir von der Shuttle-Homepage herunterladen. Eingespielt wird dieser beim Systemstart durch die Tastenkombination "strg"- "h"-"a"-"l"-"f1" und einer vierstelligen Zahl, die mir jetzt aber nicht mehr einfällt. Wenn alles installiert ist, muß die Kiste zur Freischaltung nach Elmshorn geschickt werden, online läuft da nämlich nichts. Wenn Du alle Tips beherzigst, wirst Du sicherlich ein System erhalte, an dem Du wenig Freude haben wirst. Aber darauf kommt es ja nicht an.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2007 um 10:30 Uhr
Beim so einem Shuttle Barebone sind sämtliche Kabel für interne Komponenten als auch externe inklusive 220V Kabel komplett mit dabei.

Ein Barebone Zusammenbau ist keine große Herausforderung und eigentlich auch von Laien die ein Handbuch lesen können (..obwohl es daran manchmal hapert) leicht zu realisieren. Es ist ja so gut wie alles vormontiert.
Damit solltest du also keinerlei Schwierigkeiten haben wenn du weisst wie man mit einem Schraubendreher umgeht...
Alle Komponeten deiner Auswahl werden im System supportet, du kannst dir also die schönsten aussuchen.

Zu empfehlen ist noch von der Shuttle Seite alle aktuellen Treiber runterzuladen für dein OS der Wahl, da dort manchmal alte Treiber auf CD mitgeliefert werden. Ist aber mehr oder weniger kosmetisch, schafft dir aber Sicherheit !
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
13.09.2007 um 10:51 Uhr
Wenn alles
installiert ist, muß die Kiste zur
Freischaltung nach Elmshorn geschickt werden,
online läuft da nämlich nichts.


Hast mir da evtl. ne Adresse?

@aqui: Vielen Dank, werd mir dann mal nen neuen Schraubendreher kaufen gehen

Gruß Pete
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2007 um 13:33 Uhr
Eher die Technisat Karte. Das ist ein deutsches Unternehmen und da bekommst du vermutlich besseren Support...
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
01.10.2007 um 16:56 Uhr
So hab jetzt alles vor mir liegen.
Hab auch gleich mal ne Frage. Hab mir den Quad Prozessor gekauft, nur Leider passt der CPU Lüfter nicht in den Shuttle rein. Reich der ICE Lüfter des Shuttle für den Prozessor aus?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2007 um 18:12 Uhr
Wenn er mechanisch passt, warum nicht. Ob er das thermisch packt kannst du ganz einfach mal sehen indem du ihn einbaust und dir über 15 Minuten mal die Systemtemperatur im BIOS ansiehst !

Den Powertest kannst du dann mal mit instaliertem Windows oder Linux machen indem du den Rechner des Desktops aufrufst ihn auf //technisch wissenschaftlich/ stellst und mal 50.000 Fakultät rechnest. (Die Fakultät Funktion ist das !). Dann geht die CPU auf 90% und die Temperatur sollte im moderaten Bereich bleiben !
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
04.10.2007 um 15:17 Uhr
Jo, danke. Läuft im BIOS bei 39 - 42°

Jetzt hab ich noch Fragen zu den Biosupdates von Shuttle. Da kann ich nur *.bin runterladen. Wie bekomm ich die installiert? Oder würdet ihr von nem Biosupdate abraten und nur die normlaen Treiber aktualisieren?

Danke und Gruß
Pete
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.10.2007 um 23:48 Uhr
Wenn in den BIOS Release Notes nichts Wichtiges steht was du wirklich brauchst, dann gilt Never touch a running system !
Ob die Datei .bin oder .willi heisst spielt keine Rolle. Fuer ein BIOS Update musst du ein DOS booten von Disk und dann das Eeprom Schreibprogramm aufrufen, das dich dann nach dem BIOS Dateinamen fragt. Ob das dann .bin oder .willi oder .wasauchimmer hinten hat spielt keine Rolle wenn es eine gueltige BIOS Datei ist !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

CPU, RAM, Mainboards
PC-Konfigurator gesucht (8)

Frage von rudeboy zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...