Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC bzw Server fernsteuern über console

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: dempsey

dempsey (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2010 um 21:25 Uhr, 10614 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie kann ich über eine console meinen PC daheim steuern?

Hallo Zusammen,

ich habe letztens jemanden getroffen, der seinen PC daheim gesteuert hat. Bislang war mir nur die Methode mit Remote-Control (z.B. TeamViewer) bekannt.
Sicherlich reicht mir Teamviewer für meine Zwecke aber ich möchte gern mein Horizont mal ein wenig erweitern.
Achja die betroffene Person hatte daheim ein Linux System gehabt (wenn die Frage wichtig sein sollte).

Freue mich über Eure Hilfe bzw. Anleitungen

dempsey
Mitglied: Crusher79
21.11.2010 um 21:42 Uhr
Hi,

Linux ist für sowas natürlich ideal *g* Aber auch mit Windows geht das.

telnet und ssh sind die Zauberworte. Wobei aber ssh das mittel der Wahl ist. Auf dem Linux Sys läuft ein SSH Server, der auf eigenhende Verbindungen wartet. Mit geeigneten Programm - z.B. Putty - kann man sich einfach mit dem SSH Server verbinden und auf der Konsole alles mögliche ausführen.

Linux Apps sind aber oft genau nur für die Konsole konzipiert. Du kannst aber auch unter Windows z.B. ein Packprogramm wie winrar unter ssh starten und Dateien (ent-) packen. Nur mal als Beispiel.

Ein sehr guter SSH/ telnet Client ist putty: http://portableapps.com/

Dort bekommst du eine portable Version. Zum Spielen genau das richtige. Man kann ihn auch überhall mitnehmen ;)

Das Gegenstück, den Server bekommst du hier: http://www.freesshd.com/

Du kannst natürlich auch mit telnet arbeiten. Muss aber erst aktiviert werden. Bei Windows 7 ggf. nachinstallieren. Welches System hast du?

Generel gibs bei google zu telnet und ssh haufenweise Anleitungen. ABER telnet, ssh Port von aussen zu öffnen ist immer ein Risiko! Würde ggf. eien VPN Verbindung mit Rechner vorher aufbauen und dann über SSH / telnet arbeiten!

Zum Spielen im Netz zu Hause musst du da aber weniger vorsichtig sein.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
21.11.2010 um 21:48 Uhr
Hi
also was du sicher meinst ist den Linux Server via ssh zu steuern.
Aber was willst du dafür eine Anleitung ???
Lad dir zb. ein Debian/Ubuntu runter und auf dein Windows Putty. Installiere das Debian auf einem anderen PC.
Gibst apt-get install openssh-server ein und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Dann einmal /etc/init.d/openssh restart
Danach machst du mit dem Putty eine ssh Verbindung zu deinem Server auf indem du in seine IP eingibst.
Dann noch den Benutzer und das Passwort angeben und nun bist du auf der Console deines Linux Servers.
Was du dann machst ist dir überlassen. Solltest dich aber vll. erstmal mit Linux beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

PS:
Wenn du nen Windows Rechner hast kannst du telnet verwenden aber das hat nicht den Umfang von der Console unter Linux.
Aber bei Telnet/ssh nicht einfach im Internet offen laufen lassen sonst hast du schnell ungebetene Gäste.
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
21.11.2010 um 21:58 Uhr
hast du windows 7 32bit/64bit enterprise oder ultimate kannst du hier die unixtools runterladen.
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyId=93FF2201-32 ...
habe ich laufen voll genial die sache.
hast eine echte korn shell oder cshell.

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: elric78
22.11.2010 um 08:50 Uhr
Moin,

ich nutzte für meinen Ubuntu-Media-Server tightvnc. Das ist ein nettes Tool und läuft nicht übers Internet zurück ins Heimnetz.
Läuft auch super unter Windows. Man kann auch viel mit Webmin machen, das läuft dann halt über HTML.
Dies sind zwei graphische Lösungen.

Als Anfänger unter Linux sind die meiner Meihnung nach am besten.
Wenn man sich auskennt, was ich auch nicht unbedingt tue, kann man auch alles über ssh machen.
Da ist putty wohl am bekanntesten und auch am besten. Vielleicht hilft dir das weiter.

Für Anleitungen kann ich dir empfehlen dir auf einem Rechner Ubuntu zu installieren, da gibt es viele deutschsprächige Hilfen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
22.11.2010 um 15:15 Uhr
Hi,

hmm oha ihr nehmt seine Horizont Erweiterung aber alle beinhart! Dachte es ging mehr generell um Administration via Konsole....

Klar ist Linux was feines. Nur ich dachte er meinte mehr generell wie man einen PC (gleich welches OS!!) nur über die Konsole fernadministrieren kann. Auch unter Windows geht da einiges. Ich darf auch z.B. nur mal an die doch jetzt recht üppige Firewall von Windows Vista/ 7 erinnern. Mit "netsh" geht da doch einiges.

Hab ihn also mehr so verstanden: Windows administriert Windows via remote über Konsole.....

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
22.11.2010 um 15:35 Uhr
Hi Crusher

Da er es aber unter dem Pinguin platziert hat gehe ich mal von Linux aus .

Mit freundlichen Grüßen nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
23.11.2010 um 00:20 Uhr
Upsi, hab gar nicht auf die Kat. geachtet ^^

Schade über mein Haupt.
Bitte warten ..
Mitglied: dempsey
24.11.2010 um 00:46 Uhr
Hallo alle Zusammen,

ihr habt mir genügend Infomaterial besorgt. Der Grund warum ich den Begriff Anleitungen erwähnt habe war der,
dass ich nicht weiss wieivel Marterie dahinter steckt und ich habe gerne Nachschlagewerke Das sich das
alles von allein erklärt, konnte ich ja nicht wissen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar (2)

Frage von Judgelg zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...