Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

PC verliert die Festplatten unter Last

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.04.2014, aktualisiert 11:20 Uhr, 3839 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

wir haben hier eine ASUS P9X79-E Board mit 2 x 4TB bzw. mit 1 x 3TB für Videoschnitt.

Seit einigen Tagen tritt das Problem auf, dass die Festplatten nach einige Minuten Videoexport einfach verschwinden:

- zuerst sieht man, dass die CPU plötzlich von 100% auf 3-5% zurückfällt. Die Schnittsoftware hängt sich auf und irgendwann sind die Platten wieder nicht sichtbar.

Wenn ich nur surfe oder Office benutze passiert es nicht. Wir haben mit dem PC einige Monate gearbeitet und es gab kein Problem, wir haben dann System neu eingerichtet und seitdem haben wir das Problem.
Wir haben beim System-Einrichten auch die Platten abgeklemmt, die Reihenfolge der Platten ist also wohl anders als ursprünglich.

- Board hat mittlerweile die aktuellste Bios
- alle Treiber sind installiert
- Energieoptionen des BS sind deaktiviert.
- W7 64bit SP1 ist installiert.
- SATA Kabel sind ausgetauscht
- BIOS auf AHCI

Hat jemand eine Idee, was noch fehlen kann: Treiber, Einstellung?

Danke. Gr. I.

Mitglied: flow.ryan
10.04.2014 um 06:56 Uhr
Hallo,

wie genau macht sich das bemerktbar? Hörst du ggf. ein Abschalten der Platte?

Ich würde mir einmal das Netzteil genauer anschauen - wie viel Watt hat das gute Stück denn überhaupt?

Bei 2x 4TB und 1x 3TB + zusätzliche Komponenten (CPU, GPU, etc) wird schon ein ordentliches Netzteil benötigt.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.04.2014 um 07:53 Uhr
Hi.

Tippe auch auf das Netzteil.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
10.04.2014 um 08:49 Uhr
Dies ist ein Be Quiet Dark Pro 10 550W, sollte genug sein.
Die Graka ist ein GX 630-er, nicht wirklich relevant. (wohl unter 100W)
CPU: I7 3820 (max. 130W)

Ich habe testweise noch das alte Netzteil, könnte ich mal testen.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 10.04.2014, aktualisiert um 10:57 Uhr
"verschwinden" alle festplatten oder nur einzelne?

Hast Du mal versucht einen Festplattentest drauf loszulassen? Was sagt smart?

lks

PS: Meine Kritsllkugel würde auch auf Netzteil tippen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
10.04.2014 um 11:00 Uhr
Hi,
Zitat von istike2:

Dies ist ein Be Quiet Dark Pro 10 550W, sollte genug sein.
Nur weil das Datenblatt genug Leistung verschspricht, heißt das noch lange nicht, dass das Netzteil auch tatsächlich das macht was es soll.

Wenn Fehler nur unter Last auftreten ist es außerdem oftmals ein Temperaturproblem. Du könntest ja mal diverse Temperaturen überwachen mit z.B. Crystal Diskmark für HDDs und CPU-z für den Rest.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
10.04.2014 um 11:04 Uhr
Die SSD (Systemplatte) verschwindet nicht. Nur die Platten die an einem bestimmten Controller angeschlossen sind.

Der Board hat insgesamt 10 SATA Anschlüsse 4 Grau + 4 Blau + 2 Blau... Alle Laufwerke, die bis zum Neustart verschwinden sind auf dem 4 graue Anschlüssen angeschlossen. /Marvell 9230 Controller/

SMART-Werte sind alle "healthy" (gut).

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2014, aktualisiert um 11:09 Uhr
Zitat von istike2:

Alle Laufwerke, die bis zum Neustart verschwinden sind
auf dem 4 graue Anschlüssen angeschlossen. /Marvell 9230 Controller/

Hast Du die Platten mal testweise auf verschiedene Controller verteilt um zu schauen, ob es diesen Effekt dann auch gibt?

jetzt sagt meien Kristallkugel plötzlich: Entweder Dein Marvell ist kaputt oder hat einen Käfer.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
10.04.2014 um 11:20 Uhr
Platte scheint ok zu sein. Den Controller installiere ich neu.

57636cba853430882b277c6c104c9694 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
10.04.2014, aktualisiert um 11:59 Uhr
Ich habe jetzt den Controller Treiber neu installiert und Hot CPU Tester 10 Min. lang - alle Kerne bis zum Anschlag - laufen lassen. (CPU 61°, Board 42°). Die Platten sind geblieben. Ich versuche nochmals meine Videodateien zu rendern.

EDIT: Bei 3 Minuten hängte sich die Schnitsoftware auf, CPU viel herunter, die Platten am Marvell-Controller sind verschwunden.

Es hängt also nicht mit der CPU-Volllast zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
10.04.2014 um 12:04 Uhr
Zitat von istike2:
Der Board hat insgesamt 10 SATA Anschlüsse 4 Grau + 4 Blau + 2 Blau... Alle Laufwerke, die bis zum Neustart verschwinden sind
auf dem 4 graue Anschlüssen angeschlossen. /Marvell 9230 Controller/

Das klingt nach einem Bug von Marwell Controller. Viele Marvell Controller lassen sich (analog zum BIOS) updaten. Wenns den ein Bug ist, könnte mal nach einem Update suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
10.04.2014, aktualisiert um 12:27 Uhr
Ja, es könnte gut sein ... Ich habe nur den Driver installiert. Firmware habe ich nicht aktualsiert. Es könnte daran liegen.

Die Werte der Platten sind an dem Intel-Controller eigentlich identisch. Die 3Gbit (Intel) statt 6Gbit (Marvell) Durchsatz merkt man bloß an dem "Burst-Rate" ...

4c27deaed0c680053ff69daf94502faa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei den Platten auf dem Intel-Controller ist das Problem nicht aufgetreten.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2014 um 12:24 Uhr
Zitat von istike2:

Die Werte der Platten sind an dem Intel-Controller eigentlich identisch. Die 3Gbit (Intel) statt 6Gbit (Marvell) Durchsatz merkt
man bloß an dem "Burst-Rate" ...

Hast Du mal die Platten an den Intel_Controller gehängt und dann mal die Schnittsoftware laufen lassen? Das dürfte reltiv schnell zeigen, ob es definitiv am Controller liegt oder am Zusammenspiel mit der Schnittsoftware,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
10.04.2014, aktualisiert um 12:29 Uhr
Ja, es lag am Marvell-Controller. Bei dem Intel-Controller scheint bisher alles ok zu sein.

Danke sonst für die Hilfe.

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe
gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows Netzwerk
PC verliert Verbindung zu Server
Frage von IrolanWindows Netzwerk11 Kommentare

Guten Tag, wir haben Server mit Windows Server 2012 Essentials, welcher dem Netzwerk mehrere Freigaben zur Verfügung stellt. Jeder ...

LAN, WAN, Wireless
PC verliert Netzwerkanbindung
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, in einem simplen Netzwerk habe ich das Problem, dass ein Win7-Rechner ständig aus dem Netzwerk fliegt (alle ...

LAN, WAN, Wireless
Mediaplayer verliert Netzwerverbindung zu Windows PC
Frage von pblackyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hi Leute, Ich habe einen Windows Rechner (Win7 Pro) auf dem eine Festplatte mit Videoinhalten existiert. Ich streame diese ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 21 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...