chhadm

PCI-Geräte für DirectPath I-O für virtuelle Maschinen

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfrage ob ich einfach die Netzwerkkarten im laufenden Betrieb für DirectPath aktivieren kann. So wie ich das sehe muss nur einen Haken gesetzt werden und anschließend den Host neu gestartet.

2017-09-25 at 14-15-02

Kann man dadurch Vor - oder Nachteile erfahren? Momentan ist diese Fuktion bei den VM's deaktiviert.

2017-09-25 at 14-18-36

Wir haben momentan VMware ESXI 6.0.0 im Einsatz.
Die Virtuellen Maschinen sind momentan über ein 10GB S/FTP + angebunden, die restlichen 1GB vmnic's sind als Standby-Adapter eingerichtet.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen. Ich möchte nur das maximale aus den Maschinen rausholen, wenn das möglich ist. Falls ich mehr Informationen angeben soll, dann einfach Bescheid geben.

Gruß chhadm

Mitglied: 133883
Lösung 133883 25.09.2017 aktualisiert um 16:57:12 Uhr
Wie hoch sind deine zu erwartenden "Packetrates"? Direct-Path IO spielt seine Stärken erst bei sehr sehr hohen Paketraten aus, d.h. erst bei sehr hohen Paketraten sparst du einiges an CPU-Cycles.
Außerdem bringt DIrectPath IO einige Funktionseinschränkungen, wie keine Snapshots/Kein Suspend,Resume usw., les mal folgenden Artikel gründlich durch:
https://blogs.vmware.com/performance/2010/12/performance-and-use-cases-o ...

Gruß
Mitglied: chhadm
chhadm 26.09.2017 um 09:21:59 Uhr
Hi Oneplus,

danke für die Info. Hat mir sehr geholfen.

Das Thema hat sich dann für uns erledigt. Mit vmxnet3 sind wir ja anscheinend schon gut bedient und unsere CPU-Auslastungen sind "eigentlich" immer im unteren Level. Außerdem möchte ich nicht auf die Funktionen wie z.B. Snapshots verzichten.