gringouno

PCI Grafikkarten Passthrough - Linux Guest

Hallo liebe Administratoren

Ich habe ein etwas delikates/exotisches Problem welches, glaube ich, nur mit vereinten Kräften gelöst werden kann.

Ich versuche derzeit ein System auf einer virtuellen Umgebung zum laufen zu bringen. Es handelt sich um eine Mandrivian Distro die eigentlich für den Einsatz auf einer ganz bestimmten Hardware entwickelt wurde. Mein Auftrag derzeit ist es, dieses System auf einem ESXi 6 Server zum laufen zu bekommen. Dabei muss der Video Output aber zwingen über eine Grafikkarte (Nvidia NVS300), die ich per Passthroug an die Virtuelle Maschiene weitergeleitet habe, gehen. Das ist aus zwei Gründen so. Zum ersten ist auf der Maschine eine Software die direkt nach dem Start den Nvidia Grafiktreiber ansteuert und eine entsprechende Hardware verlangt und zum anderen soll der Output dann später mit einer KVM Lösung im ganzen Haus verteilt werden.

Ich kann die Distro von der ISO aus installieren. Nach der Installation erscheint ein Konfigfenster zur Herstellersoftware die dann im Anschluss der Konfiguration starten sollte (An dieser Stelle möchte ich gerne festhalten, dass ich nicht bekannt geben kann um welchen Hersteller oder Produkt es sich handelt -Tut auch nichts zur Sache).

Jetzt vermute ich stark, dass es ein Problem mit der Xorg Datei ist und ich wäre froh wenn ihr mir bei der Konfiguration der Datei helfen könnt. Ziel ist der Output über die NVS300 .

Zum besseren Verständnis verlinke ich euch hier alle relevanten logs und configs. Als Bilder hänge ich noch die Fehlermeldung an, die beim Start von X erscheint und die Fehlermeldung die mir nvidia-smi ausgibt.

lspci: http://pastebin.com/MfpGT6bZ
Xorg.conf: http://pastebin.com/jZbvGnYr
Xorg.0.log: http://pastebin.com/W37NNvFT

eb58a9741f0764debadf673cf0e19804
3faf1e3a158615bbc2c5b2c1086a5764

Beste Grüsse
gringo

Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 14.09.2015 aktualisiert um 15:46:52 Uhr
Hallo,

schau mal hier.
https://struband.net/esxi-6-0-gpu-passthrough/

Für GPU Passtrough müssen alle Komponennten vom PC mitspielen sonst geht es nicht. Also sichergehen, das auch die CPU/Mainboard/Bios mit spien und natürlich auch die Grafikkarte da mit macht.

Auf dem Bild schaut es so aus als würde die Hardware halt nicht durchgereicht sondern nur eine virtuelle GPU bereitgestellt und deswegen no screen.

Gruß

Chonta
Mitglied: gringouno
gringouno 14.09.2015 aktualisiert um 13:44:32 Uhr
Sali Chonta

Vielen Dank für die rasche Antwort. Du hast natürlich recht und ich habe mich mal etwas in das Thema eingelebt und bemerkt, dass die NVS 300 wohl kein VT-D kann. Die anderen Komponenten (MoBo: SuperMicro X9SRA, CPU: Intel® Xeon® Processor E5-2630 v2 (15M Cache, 2.60 GHz)) können VT-D.

Kennst du oder sonst ein netter Admin eine Liste mit VT-D fähigen GPUs oder weisst du direkt ein bestimmtes Model im bezahlbaren(Ist ja noch der Testaufbau) Preissegment?
Mitglied: Dani
Lösung Dani 14.09.2015, aktualisiert am 18.09.2015 um 12:58:25 Uhr
Moin,
die Grafikkarten die supportet werden kannst du fast mit zwei Händen abzählen.
https://www.vmware.com/files/pdf/techpaper/vmware-horizon-view-graphics- ...
https://www.vmware.com/resources/compatibility/pdf/vi_vgpu_guide.pdf

Die GRID-Karten brauchst du dir nicht ansehen. Die liegen preislich weit von deiner Vorstellung entfernt.

Gruß,
Dani
Mitglied: gringouno
gringouno 15.09.2015 um 08:54:25 Uhr
Hi Dani

Ja, ich weiss, dass kaum eine Karte offiziell supportet ist. Es gibt hier noch diesen Wiki -Artikel(https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_IOMMU-supporting_hardware#Nvidia) ) aber auf die liste mit den 2 Nvidia Karten (Im unteren Preissegment) die evtl gehen könnten, möchte ich mich nicht verlassen. Grid Karten wären dann das Ziel aber wie gesagt, der Testaufbau soll möglichst kaum kosten verursachen.

Danke aber für deine Links. Wenn sie jetzt noch funktionieren würden wäre das super :D

Mein Ziel für jetzt ist es, dass ich eine Nvidia Karte finde (gebraucht oder neu) die VT-D kann und mit einer gewissen Sicherheit die Aufgabe erfüllen kann.

Gruss
Mitglied: Dani
Lösung Dani 15.09.2015, aktualisiert am 18.09.2015 um 12:58:20 Uhr
Moin,
Danke aber für deine Links. Wenn sie jetzt noch funktionieren würden wäre das super :D
Da haben sich ein paar Zeichen eingeschlichen. Geht nun.

Gruß,
Dani
Mitglied: gringouno
gringouno 18.09.2015 um 12:58:16 Uhr
Super! Danke für den Lesestoff.

Ich denke meine Frage wurde ausreichend beantwortet. Danke an alle Antworter. !Closed!