Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCI-Karte auf einem virtuellem Windows XP installieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: loveforgod

loveforgod (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2009, aktualisiert 17:04 Uhr, 6352 Aufrufe, 5 Kommentare

Installation einer PCI-Karte mit Parallelport in einer virtuellen Maschine macht Schwierigkeiten

Auf einem Vista Business Host läuft ein virtuelles WIN XP Pro.

Da das Mainboard (Gigabyte GA-MA790GP-DS4H) keinen Partallelport besitzt, habe ich diesen mit einer PCI-Karte hinzugefügt. Diese läuft unter Vista ohne Probleme.

Mittels Virtual PC 2007 ist auf der gleichen Maschine auch WIN XP Pro installiert. Jetzt möchte ich über den Parallelport unter XP einen alten Lexmark Laserdrucker ansprechen, für den es keinen Vistatreiber (schon gar nicht 64bit) gibt.

In der Systemsteuerung zeigt mir XP einen funktionierenden Parallelport an (LPT1), Treiber und alles vorhanden. Aber das ist nur ein "interner Port" und nicht der über PCI angeschlossene Parallelport!

Mit der Karte wurde eine Treiber-CD mitgeliefert, auf der aber kein eigentliches Ausführungsprogramm (exe) für diesen Treiber vorhanden ist (auch Online habe ich nichts gefunden), sondern nur eine INF-Datei. Mit Rechtsklick auf diese und Ausführen passiert leider gar nichts; auch erkennt XP die Hardware (PCI-Karte) nicht, um sie automatisch zu installieren.

Was kann ich machen, um die PCI-Karte trotzdem zu installieren?

Gruss Xaver
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2009 um 17:32 Uhr
Bevor Du weitersuchst: Du hast vermutlich bei Lexm. nach Vistatreibern gesucht. Könnte es nicht sein, dass Vista das alte Ding mit den eigenen Treibern schon ansprechen kann? Vista bringt ja diverse Lexmarkmodelle mit. Probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: loveforgod
11.01.2009 um 18:08 Uhr
Leider hat Vista dieses Modell nicht und ich habe früher mit einem Notebook schon Mal auf Grund diverser Tipps mit irgendwelchen "Ersatztreibern" herumexperimentiert und das kam nicht so gut raus.

Lexark stellt bei den älteren Modellen so gut wie keine 64bit-Treiber zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: loveforgod
12.01.2009 um 10:33 Uhr
Hat niemand mehr einen Hinweis zu dieser Frage?

Wäre sehr froh um Tipps

Gruss Xaver
Bitte warten ..
Mitglied: HStumpf
12.01.2009 um 15:29 Uhr
eventuell kann es helfen, den LPT1 in den Settings von Virtuell PCfür die XP Maschine auf "physical " zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: loveforgod
19.01.2009 um 10:49 Uhr
Sorry, dass ich erst jetzt antworte; war mit so vielen Projekten eingedackt, dass diese Druckerfrage hier ein bisschen in den Hintergrund getreten ist.

Danke erst Mal für deinen Tipp.
Leider hat diese Zuweisung nichts gebracht!

Gruss Xaver
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V PCie Karten einbinden?
gelöst Frage von babylon05Hyper-V8 Kommentare

Hallo, ist es möglich eine PCIe Karte von einem Windows 2012 R2 Server der als Host fungiert in den ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung mini PCIe WLAN Karte
gelöst Frage von fnord2000LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo und Frohe Weihnachten an alle. Also es geht um folgendes: Ich bin auf der Suche nach einer PCI-Express ...

Peripheriegeräte
USB 2.0 Karte für PCI-X
gelöst Frage von pelzfruchtPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, kurz und bündig gefragt, kennt jemand soetwas? Eine Standard PCI USB Karte dürfte wahrscheinlich nicht in einen PCI-X ...

Hyper-V
Virtuelles Testnetzwerk installieren.
gelöst Frage von Moosbrugger-KwtHyper-V11 Kommentare

Hallo, ich hätte gerne zu meiner bestehenden Umgebung "Windows 2003SBS" parallel einen Windows 2012 R2 Server betrieben. Da für ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...