Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCI-Karte auf einem virtuellem Windows XP installieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: loveforgod

loveforgod (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2009, aktualisiert 17:04 Uhr, 6303 Aufrufe, 5 Kommentare

Installation einer PCI-Karte mit Parallelport in einer virtuellen Maschine macht Schwierigkeiten

Auf einem Vista Business Host läuft ein virtuelles WIN XP Pro.

Da das Mainboard (Gigabyte GA-MA790GP-DS4H) keinen Partallelport besitzt, habe ich diesen mit einer PCI-Karte hinzugefügt. Diese läuft unter Vista ohne Probleme.

Mittels Virtual PC 2007 ist auf der gleichen Maschine auch WIN XP Pro installiert. Jetzt möchte ich über den Parallelport unter XP einen alten Lexmark Laserdrucker ansprechen, für den es keinen Vistatreiber (schon gar nicht 64bit) gibt.

In der Systemsteuerung zeigt mir XP einen funktionierenden Parallelport an (LPT1), Treiber und alles vorhanden. Aber das ist nur ein "interner Port" und nicht der über PCI angeschlossene Parallelport!

Mit der Karte wurde eine Treiber-CD mitgeliefert, auf der aber kein eigentliches Ausführungsprogramm (exe) für diesen Treiber vorhanden ist (auch Online habe ich nichts gefunden), sondern nur eine INF-Datei. Mit Rechtsklick auf diese und Ausführen passiert leider gar nichts; auch erkennt XP die Hardware (PCI-Karte) nicht, um sie automatisch zu installieren.

Was kann ich machen, um die PCI-Karte trotzdem zu installieren?

Gruss Xaver
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2009 um 17:32 Uhr
Bevor Du weitersuchst: Du hast vermutlich bei Lexm. nach Vistatreibern gesucht. Könnte es nicht sein, dass Vista das alte Ding mit den eigenen Treibern schon ansprechen kann? Vista bringt ja diverse Lexmarkmodelle mit. Probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: loveforgod
11.01.2009 um 18:08 Uhr
Leider hat Vista dieses Modell nicht und ich habe früher mit einem Notebook schon Mal auf Grund diverser Tipps mit irgendwelchen "Ersatztreibern" herumexperimentiert und das kam nicht so gut raus.

Lexark stellt bei den älteren Modellen so gut wie keine 64bit-Treiber zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: loveforgod
12.01.2009 um 10:33 Uhr
Hat niemand mehr einen Hinweis zu dieser Frage?

Wäre sehr froh um Tipps

Gruss Xaver
Bitte warten ..
Mitglied: HStumpf
12.01.2009 um 15:29 Uhr
eventuell kann es helfen, den LPT1 in den Settings von Virtuell PCfür die XP Maschine auf "physical " zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: loveforgod
19.01.2009 um 10:49 Uhr
Sorry, dass ich erst jetzt antworte; war mit so vielen Projekten eingedackt, dass diese Druckerfrage hier ein bisschen in den Hintergrund getreten ist.

Danke erst Mal für deinen Tipp.
Leider hat diese Zuweisung nichts gebracht!

Gruss Xaver
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Windows 10
gelöst Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (13)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...