Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PCI Sata Karte funktioniert nur teilweise

Frage Hardware

Mitglied: Messiah-net

Messiah-net (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 10.09.2007, 5270 Aufrufe, 3 Kommentare

HI

Ich besitze eine PCI Karte, welche mir 3 Sata anschlüsse und ein parallel ata bietet.
Ich habe auf meinem motherboard 2 sata anschlüsse.
Anschliessen will ich 2 festplatten & 1 dvd laufwerk. wenn ich die platten ans board hänge und das dvd an die karte läuft es einwandfrei, ausser dass ich nicht von cd booten kann.
wenn ich jetzt aber eine platte und das dvd an das motherboard hänge, laufen die ohne probleme. allerdings funktioniert die 2. platte an der karte nicht!!!

Ich wollte noch eine 3. platte einbauen, aber wenn das nicht geht, brauch ich mir auch keine kaufen.

Ich muss dazu sagen, dass im geräte manager der "scsi- und raid-controller": "VIA VT6421 RAID Controller" ein ausrufezeichen hat. mit der Begründung: "Dieses Gerät kan nicht gestartet werden
Mitglied: alex4444
07.09.2007 um 16:30 Uhr
wie heißt die Sata Karte? Hersteller?
Bitte warten ..
Mitglied: Messiah-net
07.09.2007 um 16:52 Uhr
leider keine marke oder sonstiges bekannt
Bitte warten ..
Mitglied: datapower
10.09.2007 um 17:43 Uhr
Beim ersten hochfahren in die Raidkonfiguration rein und sicherstellen, dann kein Raid Verbund aktiv ist.

Ich gehe mal davon aus, dass hier nur SATA Geräte betrieben werden.
Wenn ja
1. Boot platte An sata 1 Anschluss
2. DVD an sata 2 Anschluss
3. Platt2 2 an Raid Controller
4. Platte 3 an Raidcontroller

Das System so hochfahren
Für den via VIA VT6421 RAID Controller einen passenden Treiber im Internet suchen.
PS: Wenn sie schon nicht wissen wie die Raidkarte heißt, dann ist es leichter man kauft einen neuen.
Ich persönlich habe mit der Promise Controllern gute Erfahrungen gemacht.

Aber bitte stets beachten. IDE/SATA Platten welche direkt am Mainboard-Bus hängen sind oft performanter als welche die über PCI Karten eingebaut wurden. Manche Systeme bringen nicht mehr als 32MB/s über den standard PCI Bus.

Wie schnell ne platte wirklich ist, das kann man mit der Washfunktion von Powercopy auch bei der freeware version testen.

Gruß Thomas Kaltenstadler, Datapower
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN funktioniert teilweise nicht (11)

Frage von DarkScabs zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Google Android
Textdatei auf SD Karte auslesen funktioniert nicht (Oneplus One) (4)

Frage von lordzwieback zum Thema Google Android ...

Router & Routing
VigorNIC 132 (PCI-e Card) - PCIe Karte Modem/Router (16)

Link von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...