Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PCRE - Ungerade Zahl!?

Frage Entwicklung

Mitglied: TheRusher

TheRusher (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2009, aktualisiert 09:26 Uhr, 3433 Aufrufe, 7 Kommentare

Möchte ungerade Zahlen erfassen

Hi Folks....

wir haben eine Asterisk Anlage im Haus. Nun kann ich eingehende Verbindungen über PCRE filtern. Klappt auch ganz gut.

Wir filten z.Zt. unsere Faxnummern wie folgt.

3stelliger Rufnummernbereich. Alles was mit 0 endet ist Tel. und alles mit 1 ist Fax.

Beispiel:
640 = Tel
641 = Fax

PCRE = ^(\d{2})1$

und das Ziel geht dann nach = 666${1}0

Hab jetzt allerdings eine neue Idee da uns die Nummern ausgehen. Und zwar will ich alle Nummern bei den am Ende eine ungerade Zahl steht filtern und sie somit zu Faxnummern machen.

Beispiel:

8102 = Telefonnummer
8103 = Faxnummer

Könnte mir dies einer in PCRE umsetzen???
Mitglied: bastla
14.08.2009 um 11:40 Uhr
Hallo TheRusher und willkommen im Forum!

So als Schnellschuss und ohne PCRE zu kennen:
PCRE = ^(\d{3})[13579]$
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.08.2009 um 12:27 Uhr
Jo, allerdings ist es \d{2} weil die gesamte Länge der Rufnummernerweiterung 3 Zahlen ist.
Also zwei beliebige und eine ungerade Ziffer.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.08.2009 um 16:19 Uhr
@dog
Da es vorher (richtiger Weise) "\d(2)" für "640" war, würde ich für "8102" trotzdem eher "\d(3)" verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TheRusher
17.08.2009 um 09:37 Uhr
hi!

hab es also mit "\d(3)" gemacht und funktioniert einwandfrei. danke dafür erstmal


noch eine frage. könnt ihr das ziel 666${1}0 auch mal bitte interpretieren??? Richtig verstehen kann ich den gerad nicht... Ist schon zwei jahre her wo ich die mal eingerichtet habe.

was kommt da raus?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2009 um 17:05 Uhr
Hallo TheRusher!

$(1) steht für den (ersten) geklammerten Teil des Suchstrings (\d{3} = die ersten 3 Ziffern der Nummer) - daher würde aus "8103" durch die Ersetzung "6668100".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TheRusher
18.08.2009 um 08:06 Uhr
jetzt komme ich der sache LANGSAM wieder näher ;)

der angewählte string muss sich aber wieder hinter der 666 anhängen. Allerdings um 1 subtrahiert.

sprich 8103 wird angewählt und muss auf 6668102 landen...

ist eine subtraktion um -1 des kompletten strings nochmal möglich und wie soll das dann aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2009 um 14:14 Uhr
Hallo TheRusher!

Für die Subtraktion fällt mir leider nix ein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
gelöst Umlaute zählen - Bash-Script (5)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

JavaScript
Javascript rechnen mir sehr sehr großen Zahlen (3)

Frage von it4baer zum Thema JavaScript ...

Linux
gelöst E-Mail Adressen zählen (2)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Microsoft Office
gelöst EXCEL: Zahlen aufrunden volle Tausenderstelle (10)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...