Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pcs kostenlos über Lan herunterfahren

Frage Netzwerke

Mitglied: c-o-2

c-o-2 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 09.12.2008, 8057 Aufrufe, 9 Kommentare

Halli Hallo kann mir einer von den Programmier/Script-Meistern vielleicht helfen und mir vielleicht kostenlos verraten wie man mehrer PC's über Lan herunterfährt?

Habe ein Windows 2003 Server mit 20 Rechner allesamt incl win 2000 + sp4 und würde die gerne automatisch per script/batchbefehl/Zauberspruch herunterfahren.

Ihr fragt euch bestimmt wieso diese Faule Sau nicht in der guten alten "Manuellen Manier" den Job betätigt?

Vorteile
Spart Zeit da jeden Tag.
Spart Geld da weniger Stromverbrauch.
Ist Umweltschonen da siehe oben
Steigert mein Anglitz beim Chef (Spass).

Hab es mit einer Batch Datei über shutdown probiert geht aber irgendwie nicht.

Ausschnitt aus meiner Batchdatei:

##Erst mal der Ping um zu checken ob der kollege (PC auch da ist)###
ping pc1 -n 1 -i 135 -w 130

###Wenn fehler oder so###
if errorlevel 1 goto PC2
###Ansonsten###
shutdown -s -m \\pc1 -t 60 -c "Ihr Rechner wird in 60s automatisch heruntergefahren bitte auf den Boden legen Ruhe bewahren."
###ENDE###

Wenn das Script startet dann kommt nur ein schwarzes leeres und langweiliges Dosboxfenster mit blinkender Promptanzeige
Und wenn ich den Shutdown befehl nackt in die dosbox peitsche dann geht die kak. Windows Akte X Files

Hab mich fast in den Tot gegoogelt und war Tagelang in dieversen Foren auf der ganzen Welt auf Achse aber ohne den gewünschten Erfolg.

Also wenn einer von euch da drausen so nett und höflich währe einem Admin der mit dem Fahrad zur Arbeit fahren muss zu helfen bitte mir
Schreiben, Mailen, Rauchzeichen setzen oder über Brieftaube und vielleicht noch mit der guten alten Flaschenpost.


Tanke schon mal allen im Vorraus². Angaben bitte ohne Gewähr | Sorry für eventuelle Schreibfehler
Mitglied: 17677
10.01.2006 um 17:30 Uhr
Hallo,
Unter
http://links.schweighofer.com/diverses/Herunterfahren/ "Shutdowner OK" findest du ein VB6 Projekt zum Herunterfahren mit API.

Unter
http://links.schweighofer.com/diverses/Herunterfahren/ "VBS" habe ich ein VBS-Script zum bearbeiten mit "SendKey" Technik.

Auf diese zwei Progs kannst du sicher aufbauen um den Shutdown über Lan hinzukriegen.
Ich kuck noch ob ich noch ein .NET Beispiel habe das dies komplett kann.


Viel Spass
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
10.01.2006 um 18:16 Uhr
Hallo,

versuchs mal hiermit. Bei mir funktionierts so einwandfrei.

shutdown -s -m \\PC1 -t 60 -c "INFO" -f

mfg

andi

PS: Das Batch-File muss mit einem User ausgeführt werden, der auf den Rechner Admin-Rechte hat, also bei einer Domäne z.B. in der Gruppe Domäne-Admins dir ist.
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
10.01.2006 um 23:55 Uhr
Geht über die ExitWindowEx Api bei Windows 2000/XP. Eventuell musst du vorher noch einen Api Aufruf erledigen, der die Rechte des kompletten Systems herbeiholt.

Wenn du nichts findest, kannst du von mir eine Exe Datei bekommen, die du dann per Script startest, bzw. den Quellcode wenn du Borland C Builder hast.

Alternativ MSDN

Im übrigen funktioniert der Shutdown bei mir auch nur, wenn ich ihn local ausführe, über Netzwerk geht er bei einem normalen User nicht. Die Dosbox schreibt es zwar hin, mehr aber nicht.

mfg
NaCkHaYeD
Bitte warten ..
Mitglied: 22902
11.01.2006 um 08:24 Uhr
Hallo!
Vielleicht hilft Dir "psshutdown" weiter, zu finden unter
http://www.sysinternals.com

Gruss,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: c-o-2
11.01.2006 um 10:35 Uhr
So erst mal danke an alle für die Erklärungen, Skripte und Programme

Also wenn ich den code shutdown -s -m \\computername -t 60 -c in cmd eingebe dann fährt er den remotecomputer runter bloss wenn ich das dann automatisiert in eine Batchdatei einfüge schmiert mir das prog ab

psshutdown kenn ich bloss das muss ich auf jeden vorhanden PC oder jeden neu dazu gekommenen PC installieren und das Script oder das Programm sollte später auch in unser 2.Firma eingesetzt werden 50 rechner

@ micke thx für dir programme bloss kann ich damit leider nichts anfangen da ich leider keine ahnung von vb\vbs kann

trotzdem vielen danke für eure hilfe und mühe
Bitte warten ..
Mitglied: 22902
11.01.2006 um 11:01 Uhr
Auf jedem Rechner installieren ist nicht nötig, wenn Du es z.B. von 'nem DC aus aufrufst mit "psshutdown \\RECHNERNAME" bzw. "psshutdown @Datei" (z.B. eine Datei Rechner.txt mit den NETBIOS Namen) sollte das eigentlich hinhauen.
Bitte warten ..
Mitglied: c-o-2
11.01.2006 um 13:38 Uhr
"An Herrn von appmgmt" = Jo Danke schön werde es mal testen

An alle andere die es interesiert und keine externen Progis dl möchten. Ich hab den braten gerochen und rausbekommen wie es geht

@echo off
start c:\windows\system32\shutdown.exe -s -m \\PC1 -t 60 -c "Ihr Rechner wird automatisch heruntergefahren"
start c:\windows\system32\shutdown.exe -s -m \\PC2 -t 60 -c "Ihr Rechner wird automatisch heruntergefahren"
start c:\windows\system32\shutdown.exe -s -m \\PC3 -t 60 -c "Ihr Rechner wird automatisch heruntergefahren"
usw.

Blos fährt der Kollege nicht komplet hinunter (also kein Poweroff) sondern gibt auf dem Bildschirm Sie können den Computer jetzt ausschalten
Falls einer weis mich man die PC richtig erledigt plz verpetzt es mir
Bitte warten ..
Mitglied: prim13
09.12.2008 um 11:12 Uhr
hallo,
ich habe nach viel suchen diesen beitrag gefunden.
genau das brauche ich eine batchdatei die per shutdown befehl alle pc-s herunterfährt aber diesen befehl nur an eingeschaltete pc sendet um nicht hängen zubleiben.
da ich noch nie eine batchdatei geschrieben habe bekomme ich aber aus den hier gennaten fragmeneten keine lauffähige version hin. kann mir die vielleicht jemand komplett geben?!
viel dank schon mal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PCs über eine Batch Datei nach 2 Tagen Laufzeit automatisch herunterfahren (12)

Frage von Karsten70154 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...