Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PDF aus Access-Datenbank löschen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Anna2701

Anna2701 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2014 um 11:53 Uhr, 1233 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine Acces Datenbank in der es eine Spalte mit ID's gibt und eine Spalte mit Hyperlinks die zu einer PDF führen. Ich würde gerne eine Mini-Anwendung schreiben mit der ich die PDF aus dem Hyperlink löschen kann. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Mitglied: colinardo
01.04.2014, aktualisiert um 12:28 Uhr
Hallo Anna, willkommen im Forum.
Einfach in deinem Formular z.B. einen Button erstellen und Ihm diesen Code zuweisen:
01.
Kill pdflink.Hyperlink.Address
hierbei ist pdflink der Spaltenname in dem der Hyperlink steht. Ich gehe hier davon aus das dein Hyperlink ein Ziel im Dateisystem ist, worauf du Löschrechte hast.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 13:12 Uhr
Ich möchte am liebsten, dass ich dem Programm sagen kann, ich möchte für diese ID den Hyperlink löschen.
Verstehst du was ich meine? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014 um 13:14 Uhr
Zitat von Anna2701:

Ich möchte am liebsten, dass ich dem Programm sagen kann, ich möchte für diese ID den Hyperlink löschen.
Verstehst du was ich meine? ^^
willst du jetzt nur den Recordset löschen oder das PDF hinter dem Link ?
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 13:34 Uhr
Alles gut, dein Code funktioniert super! Danke!
Ich habe jetzt eine Schaltfläche mit deinem Code, würde gerne nachdem ich die Schaltfläche angeklickt habe, prüfen ob die Datei wirklich gelöscht ist. Geht das irgendwie?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014, aktualisiert um 13:48 Uhr
Zitat von Anna2701:

Alles gut, dein Code funktioniert super! Danke!
Ich habe jetzt eine Schaltfläche mit deinem Code, würde gerne nachdem ich die Schaltfläche angeklickt habe,
prüfen ob die Datei wirklich gelöscht ist. Geht das irgendwie?

01.
 On Error Resume Next 
02.
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
    filePath = pdflink.Hyperlink.Address 
04.
    fso.DeleteFile filePath, True 
05.
    If Err Then 
06.
        MsgBox "Beim Löschen ist ein Fehler aufgetreten: " & Err.Description 
07.
    Else 
08.
        If Not fso.FileExists(filePath) Then 
09.
            MsgBox "Datei wurde erfolgreich gelöscht" 
10.
        Else 
11.
            MsgBox "Datei wurde nicht gelöscht" 
12.
        End If 
13.
    End If
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 13:51 Uhr
Es funktioniert nicht Ist das so richtig?


Private Sub CmdDokumentlöschen_Click()

Kill TxtHyperlinkDokument.Hyperlink.Address

On Error Resume Next
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
filePath = TxtHyperlinkDokument.Hyperlink.Address
fso.DeleteFile filePath, True
If Err Then
MsgBox "Beim löschen ist ein Fehler aufgetreten: " & Err.Description
Else
If Not fso.FileExists(Path) Then
MsgBox "Datei wurde erfolgreich gelöscht"
Else
MsgBox "Datei wurde nicht gelöscht"
End If
End If
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014, aktualisiert um 13:54 Uhr
Zitat von Anna2701:

Es funktioniert nicht Ist das so richtig?
nein , lass die Kill-Zeile
Kill TxtHyperlinkDokument.Hyperlink.Address
weg ....
das selbe macht jetzt:
fso.DeleteFile filePath, True
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 14:08 Uhr
DAAAAANKEE!!! :D:D
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014 um 14:10 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Access Datenbank auf einer (Synology) NAS? (4)

Frage von garack zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
Access Datenbank mit Rechnungen und Summenbildung möglich? (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Datenbanken ...

Visual Studio
gelöst VB.net Datagridview in Datenbank Access zurückspeichern (1)

Frage von Pilger83 zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...