Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

PDF aus Access-Datenbank löschen

Mitglied: Anna2701

Anna2701 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2014 um 11:53 Uhr, 1267 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine Acces Datenbank in der es eine Spalte mit ID's gibt und eine Spalte mit Hyperlinks die zu einer PDF führen. Ich würde gerne eine Mini-Anwendung schreiben mit der ich die PDF aus dem Hyperlink löschen kann. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Mitglied: colinardo
01.04.2014, aktualisiert um 12:28 Uhr
Hallo Anna, willkommen im Forum.
Einfach in deinem Formular z.B. einen Button erstellen und Ihm diesen Code zuweisen:
01.
Kill pdflink.Hyperlink.Address
hierbei ist pdflink der Spaltenname in dem der Hyperlink steht. Ich gehe hier davon aus das dein Hyperlink ein Ziel im Dateisystem ist, worauf du Löschrechte hast.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 13:12 Uhr
Ich möchte am liebsten, dass ich dem Programm sagen kann, ich möchte für diese ID den Hyperlink löschen.
Verstehst du was ich meine? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014 um 13:14 Uhr
Zitat von Anna2701:

Ich möchte am liebsten, dass ich dem Programm sagen kann, ich möchte für diese ID den Hyperlink löschen.
Verstehst du was ich meine? ^^
willst du jetzt nur den Recordset löschen oder das PDF hinter dem Link ?
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 13:34 Uhr
Alles gut, dein Code funktioniert super! Danke!
Ich habe jetzt eine Schaltfläche mit deinem Code, würde gerne nachdem ich die Schaltfläche angeklickt habe, prüfen ob die Datei wirklich gelöscht ist. Geht das irgendwie?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014, aktualisiert um 13:48 Uhr
Zitat von Anna2701:

Alles gut, dein Code funktioniert super! Danke!
Ich habe jetzt eine Schaltfläche mit deinem Code, würde gerne nachdem ich die Schaltfläche angeklickt habe,
prüfen ob die Datei wirklich gelöscht ist. Geht das irgendwie?

01.
 On Error Resume Next 
02.
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
    filePath = pdflink.Hyperlink.Address 
04.
    fso.DeleteFile filePath, True 
05.
    If Err Then 
06.
        MsgBox "Beim Löschen ist ein Fehler aufgetreten: " & Err.Description 
07.
    Else 
08.
        If Not fso.FileExists(filePath) Then 
09.
            MsgBox "Datei wurde erfolgreich gelöscht" 
10.
        Else 
11.
            MsgBox "Datei wurde nicht gelöscht" 
12.
        End If 
13.
    End If
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 13:51 Uhr
Es funktioniert nicht Ist das so richtig?


Private Sub CmdDokumentlöschen_Click()

Kill TxtHyperlinkDokument.Hyperlink.Address

On Error Resume Next
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
filePath = TxtHyperlinkDokument.Hyperlink.Address
fso.DeleteFile filePath, True
If Err Then
MsgBox "Beim löschen ist ein Fehler aufgetreten: " & Err.Description
Else
If Not fso.FileExists(Path) Then
MsgBox "Datei wurde erfolgreich gelöscht"
Else
MsgBox "Datei wurde nicht gelöscht"
End If
End If
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014, aktualisiert um 13:54 Uhr
Zitat von Anna2701:

Es funktioniert nicht Ist das so richtig?
nein , lass die Kill-Zeile
Kill TxtHyperlinkDokument.Hyperlink.Address
weg ....
das selbe macht jetzt:
fso.DeleteFile filePath, True
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
01.04.2014 um 14:08 Uhr
DAAAAANKEE!!! :D:D
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.04.2014 um 14:10 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access-Datenbank zur Dokumentation von AGDLP
gelöst Frage von perpendicularMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Wie der Titel bereits aussagt möchte ich eine Datenbank (Access 2010) erstellen, um die Dokumentation unserer AGDLP-Struktur ...

Datenbanken
Zwei Access Datenbanken zusammenführen
Frage von geocastDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier zwei Accessdatenbanken von einer internen Betriebssoftware. Vom Aufbau her sind sie Identisch, nur eben ...

Microsoft Office
Dateianhänge in einer Access-Datenbank "aktualisieren"
Frage von schrodtiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Admins, bin jetzt nicht sooo der Access-Crack, habe dennoch eine kleine Datenbank erstellt (Wozu man kein Künstler sein ...

Datenbanken
MS Access Datenbank
gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...