Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PDF Druck per batch starten ?

Frage Microsoft

Mitglied: coxsrcrub

coxsrcrub (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 12289 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich bastele gerade an den Möglichkeiten herum diverse Word Dokumente nach unterschiedlichen Kriterien in verschieden Ordner zu verteilen und diese mit dem Adobe Acrobat in PDF Dokumente umzuwandeln.
Den Job für die Umwandlung soll eine Arbeitsstation übernehmen die schon für den PDF Druck mit Adobe Acrobat 7.0 vorbereitet ist. Alle Dokumente werden bislang zur Konvertierung in einem bestimmten Verzeichnis bereitgestellt und der Druckjob wird manuell gestartet. Die Parameter mit Zielverzeichnis für die neu erstellten PDF Dokumente ist im Adobe PDF Drucker hinterlegt. Aus diesem Zielordner werden die Dokumente dann endgültig verteilt.

Das verteilen ist alles kein Problem, funktioniert einwandfrei. Ich habe daran gedacht eine batch über einen geplanten Task ausführen zu lassen die lediglich so in etwa funktionieren soll:

print "\\Pfad der nicht umgewandelten Dokumente\" >Adobe PDF Port (Dies ist auch der Port, der genauso in der Druckersteuerung angezeigt wird!)

Leider wird aber nicht dieser Port genutzt, sondern der Auftrag wird immer an den LPT1 Port gesandt. Warum auch immer!? Kennt jemand eine Möglichkeit dies so zu realisieren?

Es soll keine weitere zusätzliche Software installiert werden wie z.B. der PDF Creater, da dadurch einige Dokumente nicht korrekt umgewandelt werden können.


Ich habe mir schon den Distiller angeschaut, dort gibt es ja eine Ordnerüberwachung. Leider funktioniert dies wohl nur mit Postscriptdateien, zumindest habe ich noch keine andere Lösung dafür gefunden.
Es ist zusätzlich noch eine Stapelverarbeitung (Alles Drucken in Verzeichniss XY) im Adobe angelegt wieder alles korrekt hinterlegt und läßt sich wunderbar manuell starten. Es muss doch die Möglichkeit geben diese Prozesse per Batch oder irgendwie anders zu starten.

Meine Kenntnisse mit dem Acrobat sind nicht gerade Acrobatisch, wie man wohl merkt.

Grüße Jörg
Mitglied: keksprinz
29.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hllo Jörg,

hatte vor kurzem eine ähnliche Frage evtl. hilft dir dieser lösungsansatz http://www.administrator.de/forum/pdf-dokumente-erstellen-71882.html
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
29.10.2007 um 16:28 Uhr
Hi,

sieht vielversprechend aus. Werde ich mal ausprobieren. Sieht wohl so aus als ob ich um Post oder Ghostscript nicht herumkommen.

Schade ...

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
29.10.2007 um 16:46 Uhr
Was hältst du von folgendem Workaround?
Gib den entsprechenden Drucker auf der Arbeitsstation frei und verbinde in dann per net use lpt1 \\<hostname>\<druckername>. Dann sollte der Job getrost auf LPT1 verarbeitet werden können.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
29.10.2007 um 16:50 Uhr
wenn das funktioniert ist mir das sogar lieber. Schon mal getestet?

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
29.10.2007 um 16:57 Uhr
Speziell mit PDF-Druckern hab ich das noch nicht getestet. Wir haben hier aber auch noch ein paar alte Anwendungen, die mit Netzwerkdruckern nicht klar kommen und da funktioniert die Umleitung auf den LPT ganz gut.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
30.10.2007 um 08:54 Uhr
vielen Dank euch beiden,

@Manuel leider verweigert der PDF Drucker das Workaround

ich werde mich dann wohl mal mit ghostscript beschäftigen müssen.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Drucken von pdf über Batch per Taskplaner
gelöst Frage von SteveNowBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte dass jeden Tag eine Datei automatisiert gedruckt wird. Dazu habe ich folgendes batch geschrieben, welches ...

Windows Tools
PDF-Drucker
gelöst Frage von malikaWindows Tools25 Kommentare

Hallo, ich bräuchte einen guten PDF-Drucker (für Windows 7 Pro 64 Bit-BS) zum Verschicken der Daten per E-Mail. Ich ...

Batch & Shell
Powershell PDF drucken auf verschiedene Drucker
gelöst Frage von ChrissssiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Problem ist das ich PDF Dateien habe die ich auf unterschiedliche Drucker automatisch drucken muss. Das ...

Entwicklung
Automatischer PDF Druck auf spezifischen Drucker
Frage von Orvqb99d5E2UEntwicklung4 Kommentare

Hi. Ich benötige für einen Windows Server ein Script mit folgenden Eigenschaften: Order1 soll überprüft werden, wenn dort neue ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 13 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...