joni2000de

PDF-Viewer Empfehlung gesucht

Hallo Admins,

kann mir jemand einen PDF-Viewer für folgende Anforderungen empfehlen?

ressourcenschonend (sollte auf einem W2k3 Terminalserver laufen)
PDF anzeigen reicht mehr muss er nicht können
Start und Anzeige schnellstmöglich
Über VBS-Script start und schließbar
Performance ist alles da ich viele PDFs hintereinander öffnen kurz anzeigen und wieder schließen muss
die PDFs können nicht offen bleiben, da es zu viele sind

Ich hab da schon einges gefunden, doch vielleicht könnt ihr mir bei der Suche helfen.

Merci

Gruß Joni

Mitglied: 96533
96533 Jan 05, 2011 at 23:15:13 (UTC)
So wirklich populär neben dem Adobe Reader ist doch eh nur der Foxit Reader. Gib ruhig an, welche Du schon in Betracht gezogen hast.
Member: joni2000de
joni2000de Jan 05, 2011 at 23:21:15 (UTC)
Foxit habe ich schon getestet. Ist aber auch zu langsam, vor allem hat er teilweise ein Problem mit dem Schließen der PDFs. Wenn ich das ganze Programm schließe nicht nur den Tab dann dauert das zu lange.

Bei den anderen bin ich noch nicht ganz so weit ich habe mir mal
PDF-XChange Viewer 2.5.190
Sumatra PDF 1.2
PDF Reader 1.0.0.1066
PDF Reader 3.0
Cool PDF Reader 3.0
organisiert. Die muss ich aber erst mal testen.

http://www.heise.de/software/download/default.shtml?vergleich=44939,420 ...
Member: D0nald
D0nald Jan 06, 2011 at 09:03:38 (UTC)
Habe zig Reader getestet, aber bin beim Adobe Reader light angelangt.

Die eine oder andere Alternative machte immer ein Probleme mit dem Anzeigen, Darstellen oder Drucken der PDF Dokumente. Seit ich den Adobe Reader light einsetze habe ich keinerlei Probleme mehr, startet rasend schnell und auch das Anzeigen dicker, umfangreicher PDF-Dateien geht sehr gut vonstatten.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 06, 2011 at 09:15:16 (UTC)
Hallo,

ich hänge mich mal an den thread dran. Habe genau das selbe Probem wie der TO, aus einer Archivierungsdatenbank müssen in kurzer Folge multiple pdf geöffnet, kurz angeschaut, evtl. gedruckt und wieder geschlossen werden.

Adobes Reader ist auf meinen Arbeitsstationen dafür gefühlt deutlich zu langsam. Foxit und Sumatra habe ich bereits getestet, haben bei mir Kompatibilitätsprobleme, Foxit insbesondere beim Drucken. Dies kann aber auch ein Problem der Doppelinstallation neben einem Acrobat sein (?).

Den Reader lite kannte ich bisher gar nicht. Problematisch scheint mir zu sein, das ich auf die Schnelle weder den Entwickler orten konnte und die Entwicklungszyklen offenbar gruselig langsam sind (letztes von mir gefundenes release stammt vom Januar 2009) - da ist halt die Frage, inwieweit man die Systeme für Schadsoftware aufmacht, wenn schon Adobe kaum mit dem bugfixen hinterherkommt??

LG, Thomas
Member: joni2000de
joni2000de Jan 06, 2011 at 21:08:34 (UTC)
Ich habe den Cool PDF Reader getestet. Der ist bisher eindeutig der schnellste, zuverlässigste und muss auch nicht installiert werden (ist nur eine einzige EXE; kann somit einfach neben andern PDF-Viewern verwendet werden). Das einige Problem ist noch die Fenstergröße die immer gleich ist egal wie man das Programm vorher geschlossen hat und ist immer genau in der Mitte des Bildschirms.

Speicherbedarf lt. Taskmanager
Programm - Leerlauf - mit PDF
Acrobat 8 - 29784 - 39272
Foxit 3.1.2 - 11532 - 22000
Cool PDF Reader 3.0 - 7032 - 17160

Es gibt vom Cool PDF Reader auch eine Installversion. Vielleicht ist mit der mein Problem behoben (ohne Installation wäre aber noch besser).

Das mit der Sicherheit ist nicht so ein Problem, da es sich nur um von uns selber erzeugte PDFs handelt.

Bin aber weiterhin für Anregungen offen.

Gruß Joni
Member: D0nald
D0nald Jan 08, 2011 at 15:57:38 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Den Reader lite kannte ich bisher gar nicht. Problematisch scheint mir zu sein, das ich auf die Schnelle weder den Entwickler
orten konnte und die Entwicklungszyklen offenbar gruselig langsam sind (letztes von mir gefundenes release stammt vom Januar 2009)
- da ist halt die Frage, inwieweit man die Systeme für Schadsoftware aufmacht, wenn schon Adobe kaum mit dem bugfixen
hinterherkommt??

LG, Thomas

Wenn es keine Fremd PDFs sind so ist das Risiko übersehbar. Zumal eine wirklich gute Viren und Co. Security das Risiko enorm vermindert.