marzaru

PDF24 Printer und Adobe Reader kompatibilität

Hallo,

wenn wir eine PDF-Datei, geöffnet vom Adobe Reader 9.5, mit dem PDF24 Printer abspeichern so ist der Inhalt verfälscht. Die Schrift ist weiß, einige Farben erscheinen blasser. Öffne ich sie z.B. mit dem Foxit Reader und speicher sie mit dem PDF24 Printer ab, so gibt es keine Probleme.

Drücke ich beim PDF24 Assistenten auf Bearbeiten, und nicht auf Speichern, so ist die Schrift auch Normal (Wirdja dann im PDF24 Creator geöffnet).
Auch wenn ich es direkt per Mail verschicke gibt es kein Problem. Nur beim Speichern als PDF direkt, bzw beim anschauen in der Vorschau..

Ich weiß, wieso speichern wir es nicht direkt mit dem Adobe Reader ab. Es gibt einfach einige Mitarbeiter die merken sich das nicht ^^'
Ein Update des Adobe Readers kommt bei uns leider nicht in Frage. Dies liegt an der Kompatibilität mit anderen Programmen bei uns.

Betriebsystem: WIndows 7 Pro
Reader: Adobe Reader 9.5
PDF24: PDF24 7.0.6

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Marzaru

Mitglied: 122573
122573 Aug 19, 2015 at 11:50:30 (UTC)
Wieso brauch ihr den Alten Adobe Reader? Nehm den neuesten Reader DC und versuche es damit.
Member: Looser27
Looser27 Aug 19, 2015 at 11:52:41 (UTC)
Zumindest mit dem aktuellen Adobe Reader bestehen die Probleme nicht, haben wir im Einsatz in Verbindung mit pdf24.

Gruß

Looser
Member: Marzaru
Marzaru Aug 19, 2015 at 11:55:58 (UTC)
Wie ich schon sagte:

"Dies liegt an der Kompatibilität mit anderen Programmen bei uns."

Ein neuere Adobe Reader verursacht Probleme mit unserem PMS
Member: Looser27
Looser27 Aug 19, 2015 at 11:59:25 (UTC)
Setz mal die Druckeinstellungen des pdf24 auf das Niveau von Adobe 9.5 runter.

Hat es denn mit der Version 6 von pdf24 funktioniert? Wenn ja, geh zurück auf die alte Version.
Member: Marzaru
Marzaru Aug 19, 2015 at 12:26:28 (UTC)
Wir benutzen erst seit neustem PDF24. Vorherh hatten wir immer FreePDF benutzt. Der machte aber zu oft Probleme und stürtzte einfach zu häufig ab. Druckeinstellungen habe ich überprüft. Viel gibt es ja da nicht einzustellen ^^

Das mit der älteren Version könnte ich mal Probieren.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 19, 2015 at 14:49:11 (UTC)
Hallo,

Wenn Ihr eine PDF im Adobe Reader offen habt, dann sollte diese auch mit der Funktion "Speichern unter" / "Kopie Speichern" abgespeichert werden. Heiß ja SPEICHERN. Der Umweg über PDF24 wäre ja der Menüpunkt "Drucken".

Dabei gehen natürlich Informationen verloren. Nicht nur bei den Schriftarten, auch META-Tags, ggf. Seiteneinstellungen, Blattgrößen, usw. usf.

Außerdem kann es passieren, dass - je nach Einstellungen - in der neu gedruckten PDF-Datei dann als Verfasser der Name Eures Kollegen hinterlegt ist, obwohl er ja gar nicht der Verfasser ist. Das kann Ärger geben, wenn die PDF mal wieder zum Verfasser zurückkommen sollte. Außerdem gehen auch die Informationen "Thema" und "Stichwörter" verloren, die ggf. in einem DMS genutzt werden um Dokumente zu indizieren und zu suchen.
(Habe neulich erst PDF's bekommen im Format A4 die eigentlich DIN A0 groß sein sollten, weil wieder jemand vom Reader aus neu gedruckt hat....)

Auch wenn einige sagen "hab ich schon immer so gemacht" oder "das kann ich mir nicht merken", wäre es besser, mal den anderen (richtigen) Weg zu erlernen. Strg+Shift+S kann man sich merken. Außerdem liegen die Tasten dicht beieinander. Komisch, an neue Autos gewöhnen sich die Kollegen dann schnell face-wink

Falls Ihr Eure PDF's unbedingt neu drucken wollt - warummmauchimma - versucht es mit dem PDF-Creator 1.7.3 (alte Version !) .

Gruß
Holger