nuby

Pentium-III mit 3Ware Escalade 9500S-4 LP aufrüsten? Macht das Sinn?

Ich möchte einen älteren Pentium-III Rechner mit einem RAID aufrüsten. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Um kosten zu sparen möchte ich gerne einen älteren Pentium-III-Rechner mit einem RAID-Controller aufrüsten,
um ihn dann als "kleinen" Server mit Windows 2003 Small Business Server zu nutzen.
Er soll in einem Netzwerk mit ca. 5 bis 6 Clients betrieben werden.

Dazu hatte ich mir vorgestellt einen RAID-Controller, wie z. B.

- PROMISE TX4310 (SATA-II) für ca. 130,00 EUR) oder
- AMCC 3ware Escalade 9500S-4 LP (SATA-I) für ca. 300,00 EUR.

Als Festplatten habe ich bereits zwei SATA-II Western Digital WD3200YS mit 320GB, 16MB, 7200 u/min.

Das Motherboard hat leider nur 32-Bit PCI-Steckplätze.

Meine Fragen sind nun:

- Was hält Ihr von dem Promise-Controller? Ich habe von Promise bisher hier nicht so gutes gelesen. Wobei dieser preislich interessant wäre.

- Wie beurteilt Ihr den 3Ware-Controller?

- Macht es in euren Augen überhaupt Sinn diesen Schritt zu machen? Ist der Penitum-III überhaupt so leistungsfähig für die beiden Controller?

Bin für Eure Ratschläge sehr dankbar!

Member: aran67
aran67 Feb 10, 2007 at 22:27:52 (UTC)
Abend!

habe ich Richtig gelesen!!! Du willst auf ein MB, der nur 32-Bit PCI hat, einen Riad betreiben?!?!

Aber du wirst mickrige Übertragungsraten haben!

aran67
Member: nuby
nuby Feb 11, 2007 at 11:40:30 (UTC)
Hi aran67!

Ich bin mir ja auch nicht so ganz sicher. Vor allem wie es mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis aussieht.

Aber bei Promise TX4310 z. B. heißt es:

PCI Support 32-Bit/66MHz PCI Interface compliant to PCI Rev. 2.3, Backward compatible with PCI 33
und was auch interessant klinkt Device Support 4 SATA 3Gb/s .
Da ganze ist ein Software-Raid für SATA-II

Auch bei dem 3Ware Escalade 9500S heißt es Host Interface 32/64-Bitt 66MHz
Es scheint wohl ein Hardware-Raid zu sein, allerdings nur für SATA-I.

Wie wird es denn hier aussehen, wenn der Controller nur SATA-I kann, die Festplatten aber SATA-II geeignet sind?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Zusammenstellung gemacht?
Member: muftypeter
muftypeter Mar 06, 2012 at 11:33:52 (UTC)
Hallo,
wenn Kosten gespart werden sollen, dann am besten mit einem neuen Board + CPU.

Zu der Zeit, als ein PIII noch aktuell war, wurde auf den Stromverbrauch nicht so geachtet. Gepaart mit der eher geringen Performance + einer langsamen Netzwerkkarte düfte die Maschine nach kurzer Zeit negativ auffallen und der Sinn der Aktion in Frage gestellt sein.

Grüße vom Peter