Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Performance von Zugriffszeiten auf Netzwerkshares

Frage Microsoft

Mitglied: stm83

stm83 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2011 um 12:35 Uhr, 2976 Aufrufe

Falls es diesbezüglich schon einen Thread gibt, sorry!

Einmal ein Kräftiges HALLO in die Runde! Da ich ja neu hier bin!


Ich bin mir sicher das Ihr mir da weiterhelfen könnt, ich steh irgendwie auf der Leitung. Es geht um Netzwerkshares:

Ich habe hier einen Fileserver mit, sagen wir mal, 10 Freigaben (Folder1, Folder2, Folder3, etc). Diese Freigaben behinhalten Word, Excel Dokumente und verschiedensten anderen Kram aus den Abteilungen. Die Shares sind auch auch dementsprechend groß, zw. 3 und 26 GB. Soweit so gut. Wie ich vor einiger Zeit herausgefunden habe, sind die Berechtigungen auf die Shares (auf NTFS Seite) nicht über Gruppen gesteuert sondern sind die Useraccounts direkt hinterlegt. Was ja eigentlich Admin technisch nicht sein sollte, da man ja das Ganze über Gruppen steuern soll.

Nun beklagen sich die Leute, wenn sie ein Windows Explorer Fenster aufmachen, das der Explorer ewig lange zum öffnen braucht, bzw. "Keine Rückmeldung" liefert. Da sehr viele user minimum 5 Shares haben (andere User auch die vollen 10) dachte ich das dieses "Lahm werden" vom Explorer vielleicht an den "direkt" vergebenen Berechtigungen liegt, und einfach im Hintergrund die Berechtigung auf die Shares geprüft werden.

Jetzt die Frage, wenn ich das Ganze auf Gruppen ebene ändere und die Berechtigungen direkt über die Useraccounts mache, könnte diese Änderung helfen!? bzw. kann das überhaupt das Problem sein!? Funktioniert das Prüfen der Berechtigung auf Gruppen ebene nicht genauso!?


Die Server:
DC = Win2003 SP2 (Active Directory ist auf Win2000 Basis)

Fileserver = Win2003 SP2



Für jeden Tipp bin ich euch dankbar. Sollte ich etwas vergessen haben oder die Info zu schmal sein bitte sagen!

lg
maks
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Backup von SQL-Datenbanken auf einem Netzwerkshare!
gelöst Frage von gmeurbWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich nutze hier einen SQL Server 2008 R2 und möchte Backups auf einen Netzwerkshare durchführen. Die Backups laufen ...

SAN, NAS, DAS
Netzwerkshare mit Passworteingabe auf einem Client
Frage von UserExpiredSAN, NAS, DAS3 Kommentare

In meinem Unternehmen ist Synology-Nas 214+ in ein peer-to-peer Netzwerk integriert. Läuft soweit prima, nur kam folgende Anfrage: Ein ...

Viren und Trojaner
Virenscanner für Scan Tasks auf Netzwerkshares
Frage von SteffenMViren und Trojaner10 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Virenscanner (Server Variante), der es erlaubt über definierte Tasks bzw. ...

Netzwerkmanagement
Optimale Zugriffszeit für Warenwirtschaftssystem
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo liebe Community, es ist schon etwas länger her, seit meiner letzten Aktivität hier Heute hab ich eine etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.