crazily

Persistent Routing bleibt nicht eingetragen

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass ich 2 Netzwerkkarten in einem Windows Server 2003 Rechner habe. Beide haben eine andere IP Adresse.

Nun mach ich ein Routing: für Adresse xy soll die NIC 2 verwendet werden.

Ich habe diese Eingetragen mit dem Befehl ROUTE -P ADD 192.168.1.27 mask 255.255.255.255 192.168.1.1 metric 1 if 0x10004

Soweit funktionierts auch.
Jedoch ist die Route wieder auf die NIC 1 gestellt, sobald ich den Server gebootet habe (statt NIC2).

Hätte jemand eine Idee, wie ich dies fixen könnte ??

Danke und Gruss

Member: pc-pure
pc-pure May 27, 2005 at 08:51:06 (UTC)
Hallo,

hast vielleicht eine GPO definiert, die das zurücksetzt.

Eine Möglichkeit aussenrumzubasteln wäre, wenn du in den Autostart eine Batchdatei mit diesem Routimgbefehl legst oder den Befehl in ein vorhandenes Startupscript schreibst.

Die sauberere Lösung wäre natürlich, den Grund zu finden, wieso er das macht.

Gruss

Christian
Member: crazily
crazily May 27, 2005 at 09:10:03 (UTC)
Ja, die Sache mit dem Script hab ich mir auch schon überlegt.
Ist halt aber eine Bastelei. Schöner wäre schon, dass man weiss, wieso es so ist.

Sonst noch eine Idee ??

Bezüglich GPO gibt es nichts. Auf diesen Server wird keine GPO angewendet.

Danke und Gruss

auch Christian face-smile
Member: pc-pure
pc-pure May 27, 2005 at 09:15:29 (UTC)
Läuft ne Schutzsoftware, die irgendwelche Zustände prüft, speichert und bei Veränderungen diese Rückgängig macht? Irgend so ein Registry-Tool oder Ad-Aware oder sowas?
Member: crazily
crazily May 27, 2005 at 10:38:51 (UTC)
Nein, eigentlich läuft da überhaupt nichts.

Windows Server 2003 wurde installiert, zusätzlich noch Citrix MetaFrame XP FR3.

Aber sonst nichts.
Member: nopain
nopain May 28, 2005 at 09:33:48 (UTC)
Moin,

tja, das ist eine doofe Sache. Ich persönlich nutze die Batch-Datei-Lösung. Da ich sowieso im Server-Raum jeden Server mit dem Domänen-Admin anmelde ist das auch kein Problem und funktioniert soweit ganz gut. Das Ergebnis zählt, nicht unbedigt der Weg face-smile

Gruß
nopain
Member: crazily
crazily Jul 01, 2005 at 11:42:54 (UTC)
Im moment hab ich auch die Lösung mit der Batch-Datei angewandt.

Jedoch funktioniert das auch nicht so recht.

Ich habe die Batch-Datei unter HKEYLM\software\microsoft\windowsnt\current version\winlogon

im key "appsetup" eingetragen.

Jedoch wird der Batch erst ausgeführt wenn ich mich am Windows anmelde.

Eigentlich müsste doch alles, was in diesem Key ist gleich beim Aufstarten (also ohne anmelden) ausgeführt werden ?!!