Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Persistent Routing bleibt nicht eingetragen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: crazily

crazily (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2005, aktualisiert 01.07.2005, 3681 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass ich 2 Netzwerkkarten in einem Windows Server 2003 Rechner habe. Beide haben eine andere IP Adresse.

Nun mach ich ein Routing: für Adresse xy soll die NIC 2 verwendet werden.

Ich habe diese Eingetragen mit dem Befehl ROUTE -P ADD 192.168.1.27 mask 255.255.255.255 192.168.1.1 metric 1 if 0x10004

Soweit funktionierts auch.
Jedoch ist die Route wieder auf die NIC 1 gestellt, sobald ich den Server gebootet habe (statt NIC2).

Hätte jemand eine Idee, wie ich dies fixen könnte ??

Danke und Gruss
Mitglied: pc-pure
27.05.2005 um 10:51 Uhr
Hallo,

hast vielleicht eine GPO definiert, die das zurücksetzt.

Eine Möglichkeit aussenrumzubasteln wäre, wenn du in den Autostart eine Batchdatei mit diesem Routimgbefehl legst oder den Befehl in ein vorhandenes Startupscript schreibst.

Die sauberere Lösung wäre natürlich, den Grund zu finden, wieso er das macht.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: crazily
27.05.2005 um 11:10 Uhr
Ja, die Sache mit dem Script hab ich mir auch schon überlegt.
Ist halt aber eine Bastelei. Schöner wäre schon, dass man weiss, wieso es so ist.

Sonst noch eine Idee ??

Bezüglich GPO gibt es nichts. Auf diesen Server wird keine GPO angewendet.

Danke und Gruss

....auch Christian
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
27.05.2005 um 11:15 Uhr
Läuft ne Schutzsoftware, die irgendwelche Zustände prüft, speichert und bei Veränderungen diese Rückgängig macht? Irgend so ein Registry-Tool oder Ad-Aware oder sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: crazily
27.05.2005 um 12:38 Uhr
Nein, eigentlich läuft da überhaupt nichts.

Windows Server 2003 wurde installiert, zusätzlich noch Citrix MetaFrame XP FR3.

Aber sonst nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
28.05.2005 um 11:33 Uhr
Moin,

tja, das ist eine doofe Sache. Ich persönlich nutze die Batch-Datei-Lösung. Da ich sowieso im Server-Raum jeden Server mit dem Domänen-Admin anmelde ist das auch kein Problem und funktioniert soweit ganz gut. Das Ergebnis zählt, nicht unbedigt der Weg

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: crazily
01.07.2005 um 13:42 Uhr
Im moment hab ich auch die Lösung mit der Batch-Datei angewandt.

Jedoch funktioniert das auch nicht so recht.

Ich habe die Batch-Datei unter HKEYLM\software\microsoft\windowsnt\current version\winlogon

im key "appsetup" eingetragen.

Jedoch wird der Batch erst ausgeführt wenn ich mich am Windows anmelde.

Eigentlich müsste doch alles, was in diesem Key ist gleich beim Aufstarten (also ohne anmelden) ausgeführt werden ?!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Was bedeutet persistent?
Frage von Heinz0815Entwicklung4 Kommentare

Hi, Was versteht man unter persistent? Z.b. Aufgezeichnete Daten dürfen nicht persistent sein. Grüße Heini

Windows Netzwerk
Netzlaufwerke Persistent wegen VPN
gelöst Frage von redhorseWindows Netzwerk20 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir verwenden in unserer Win 2008 R2-Domäne Logonscripte für die Zuweisung von Netzlaufwerken, ganz klassisch nach ...

Windows Netzwerk
Net use persistent no
Frage von MalgainWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des ...

Sicherheits-Tools
Desinfect 2017 persistent auf USB-Stick
gelöst Frage von sklaimSicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss die neue Desinfec't 2017 CD der Zeitschrift c't auf einem USB Stick installieren, der dann ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...