Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pfsense WAN-Interface holt keine IP -nicht immer-

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: wosabod

wosabod (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2012 um 15:12 Uhr, 3207 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag.
Zu folgenden Problem finde ich keine Lösung:

Ich habe PFsense auf einem Alix-Board mit einem WLAN-Modul, wie hier bei
Administrator.de beschrieben, aufgesetzt, um es als WLAN-AP zu nutzen.
WAN-Interface ist als DHCP eingestellt.
Läuft bei mir zu Hause ohne Probleme. Sobald ich das Patchkabel des
WAN-Interface mit meinem Router verbinde, holt sich PFsense eine IP,
im Dashboard wird "UP" und die IP angezeigt.
Am vorgesehenen Einsatzort ist dies etwas anders. Verbinde ich PFsense
anstelle eines vorhandenen PC mit dem (vorhandenen) Router, funktioniert
alles einwandfrei. Verbinde ich Pfsense mit einem (für den AP) zusätzlich
verlegten Kabel, wird im Dashboard "UP" angezeigt, als IP 0.0.0.0.
Wenn ich mein Notebook an dieses Kabel anschließe, funktioniert es
ohne Probleme.
ipconfig -all auf dem Notebook zeigt mir an, dass die IP am Anschluß
des vorhandenen PC 192.168.99.131 ist, am neuen Anschluß 192.168.99.132.

Warum holt sich Pfsense an diesen einen Kabel keine IP?

M.f.G.
Wolfgang
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.08.2012, aktualisiert 31.08.2012
Zitat von wosabod:
Warum holt sich Pfsense an diesen einen Kabel keine IP?

Buona Sera,

Was hängt denn am anderen Ende des kabels? Router? Switch? Stimmt das Autonegotiation?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wosabod
29.08.2012 um 12:59 Uhr
Hallo lks.
Am anderen Ende hängt ein OpenCom X320.
Einstellungen kann ich nicht sehen, da Fremdfirma.

Gruß
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.08.2012 um 13:05 Uhr
Zitat von wosabod:
Einstellungen kann ich nicht sehen, da Fremdfirma.


Moin,

dann einfach mal am Interface sniffen, um zu schauen, ob da überhaupt pakete rein und rausgehen und das DHCP-Protokoll korrekt abgearbeitet wird. zu Not einen switch zwischenschalten und sowohl laptop, als auch pfsense dranhängen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wosabod
29.08.2012 um 14:09 Uhr
Nochmals hallo, lks.
Ich werde heute nachmittag mal einen switch mit Notebook und Pfsense
anschließen. Das Notebook allein funktioniert, wie geschrieben.

Gruß
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: wosabod
31.08.2012 um 10:47 Uhr
Hallo lks.
Das hat funktioniert. Mit Notebook und switch hat sich Pfsense eine
IP geholt.
Nach einem Neustart (mit "Strom aus") funktionierte es auch wieder, ohne Notebook.

Woran liegt so etwas?

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe.

M.f.G.
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.08.2012 um 11:51 Uhr
Zitat von wosabod:
Hallo lks.
Das hat funktioniert. Mit Notebook und switch hat sich Pfsense eine
IP geholt.
Nach einem Neustart (mit "Strom aus") funktionierte es auch wieder, ohne Notebook.

Mit oder ihne switch zwischendrin?


Woran liegt so etwas?

Wenn der switch noch dazwischenhängt, tippe ich mal, daß die autonegotiation zwischen OpenCom und pfsense nicht funktioniert oder falsch läuft.

Wenn inzwischen kein switch mehr drin ist, hat vermutlich die automatische Schnittstellenkonfiguration auch nicht funktioniert, aber nach dem dzwischenhängen des switches sich vermutlich "gefangen".


Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe.


gern geschehen,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wosabod
31.08.2012 um 14:21 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von wosabod:
> ----
> Hallo lks.
> Das hat funktioniert. Mit Notebook und switch hat sich Pfsense eine
> IP geholt.
> Nach einem Neustart (mit "Strom aus") funktionierte es auch wieder, ohne Notebook.

Mit oder ihne switch zwischendrin?

Mit. Wollte ihn, wenn ich am WE Zeit habe, herausnehmen.


>
> Woran liegt so etwas?

Wenn der switch noch dazwischenhängt, tippe ich mal, daß die autonegotiation zwischen OpenCom und pfsense nicht
funktioniert oder falsch läuft.

Wenn inzwischen kein switch mehr drin ist, hat vermutlich die automatische Schnittstellenkonfiguration auch nicht funktioniert,
aber nach dem dzwischenhängen des switches sich vermutlich "gefangen".

>
> Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe.
>

gern geschehen,

lks

Gruß
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.08.2012, aktualisiert um 22:20 Uhr
Zitat von wosabod:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> Mit oder ohne switch zwischendrin?

Mit. Wollte ihn, wenn ich am WE Zeit habe, herausnehmen.

Dann dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die autonegotiation schieflaufen. Vermutlich mußt du im Alix-Board, bzw der pfsense die Schnittstellen-Parameter manuell festtackern, wenn Du keinen Zugriff auf die OpenCom hast.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wosabod
05.09.2012 um 06:07 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von wosabod:
> ----
> > Zitat von Lochkartenstanzer:
> > ----
> > Mit oder ohne switch zwischendrin?
>
> Mit. Wollte ihn, wenn ich am WE Zeit habe, herausnehmen.

Dann dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die autonegotiation schieflaufen. Vermutlich mußt du im Alix-Board, bzw
der pfsense die Schnittstellen-Parameter manuell festtackern, wenn Du keinen Zugriff auf die OpenCom hast.

lks

Hallo lks.

War ein langes WE .
Also, ohne switch tritt das Problem wieder auf. IP = 0.0.0.0
Mit switch wird eine IP (auch ohne zugeschaltetes Notebook) geholt.
Der switch wird daher eingeschaltet bleiben.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.09.2012 um 11:07 Uhr
Grüß Dich,

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Dann noch den Beitrag auf gelöst und alles wird gut.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface
Frage von christianWNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit der pfSense aktuelles Release (Hardware Apu1C) folgendes Problem. Wenn ich auf Rechner die an ...

Router & Routing
Pfsense public IPs "zeigen" nur Gateway-IP (pfsense WAN IP)
gelöst Frage von FalkITRouter & Routing2 Kommentare

Hi zusammen, mir fällt leider kein passenderer Titel ein, ich ändere ihn aber gern ab, wenn jemand von euch ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense - Routing zwischen zwei Interfaces
gelöst Frage von DrudgeNetzwerkgrundlagen24 Kommentare

Hallo, ich bin noch relativ unerfahren mit etwas größeren Netzwerken. Aktuell habe ich das Problem, wie man zwischen zwei ...

Router & Routing
Squid3 auf PfSense CARP Interface
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich baue gerade einen PFSense CARP Cluster auf. Soweit alles gut. (Bis auf die tatsache, dass er ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...